#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

fettige Gesichts- und Kopfhaut mit 30....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fettige Gesichts- und Kopfhaut mit 30....

    Hallo,

    ich bin 30 und habe extrem fettige Gesichtshaut, Mitesser und kleine Pickel. Auch die Kopfhaut ist extrem fettig und mein Haar schaut 6 Std. nach dem Haarewaschen schon wieder strähnig aus. Silikon- und Paraffinhaltige Kosmetika habe ich schon lange nicht mehr. Die Pickel sind minim zurückgegangen, aber die Talgproduktion ist nach wie vor unverändert geblieben.
    Verschlimmert hat sich das seit ich mit der Cerazette verhüte, aber daran gelitten habe ich eigentlich schon immer seit ich die östrogenhaltige Pille absetzen musste. Die Hautärztin hat mir vor 6 Mt. Dalacin T für morgens und Differin Gel für abends verschrieben. Bringt alles nichts. Meine Haut ist nach wie vor sofort fettig und unrein wie immer.
    Was könnte noch helfen? Pille wechseln oder absetzen darf ich nicht. (Habe Faktor V Genmutation und zu starke Periode ohne Pille) Stärkere Medikamente trocknen mir meistens die Augen aus...habe mal was über das Vitamin B5 gelesen, doch hilft das wirklich?

    danke und Gruss

    Leela


  • Re: fettige Gesichts- und Kopfhaut mit 30....

    Hey Leela, das klingt wirklich schlimm. Ich hatte früher auch viele Probleme mit meiner Haut. Es lag bei mir an der Pille und an falschen Pflegeprodukten. Nicht immer stimmt es, dass man mehr Geld für gute Produkte ausgeben muss. Ich bin von einer teuren Marke auf Nivea gewechselt. Nivea hat meiner Ansicht nach sehr humane Preise und eine wirklich gute Pflegeserie. Könnte es bei dir nicht auch an der falschen Pflege liegen? Momentan benutze ich die diese ... Pflege Serie. Es hilft meiner Haut, die hauteigene Zellerneuerung anzuregen und die Haut wird glatter. Es kommt also nie zu fiesen Pickelchen...
    Zuletzt geändert von Die Redaktion; 11.09.2020, 15:53. Grund: Werbelink entfernt

    Kommentar


    • Re: fettige Gesichts- und Kopfhaut mit 30....

      Hallo Leela,

      da neben der Gesichtshaut zusätzlich die Kopfhaut betroffen ist, scheint es sich eher um ein hormonelles Problem, als um ein Pflegeproblem zu handeln. Männliche Hormone (Androgene), führen zu einer Aktivitätssteigerung der Talgdrüsen und somit zu verstopften Poren und Unreinheiten. Durch eine Untersuchung beim Gynäkologen kann eine Unstimmigkeit der Hormone festgestellt werden (falls ein Pillenwechsel auf Grund der Genmutation nicht völlig ausgeschlossen ist).

      Was die Pflege bestrifft: Möglichst minimalistisch zusammengesetzt und mild pflegen und reinigen. Empfehlen kann ich z.B. das Toleriane Fluid der Firma La Roche Posay (Apotheke) und eine passende milde Reinigung (z.B. auch Toleriane Reinigungsgel, oder vergleichbare Produkte von der Firma Avene). Reizungen der Haut sollten vermieden werden. Eine zu starke Austrocknung durch falsche Produkte führt ebenfalls zu einer Gegenregulation der Haut mittels einer erhöhten Sebumproduktion. Ein mildes Shampoo verwenden und am besten kalt föhnen um die Kopfhaut nicht auszutrocknen und zu reizen. In der Drogerie gibt es z.B. von Essence eine Art Löschpapier bei fettiger Haut. Damit kann man zwischendruch überschüssigen Talg aufsaugen. Statt flüssig-Make-Up ein gutes Gesichtspuder verwenden.

      Zusätzlich frische Luft, Bewegung um die Durchblutung der Haut zu optimieren, viel Trinken, gesunde Ernährung. Vitamin B5 halte ich bei einer ausgewogenen Ernährung für unnötig. Ein Versuch wäre noch die Einnahme des Präparates "Ichthraletten". Dies reduziert die Talgproduktion und wird eigentlich bei Rosacea angewendet:

      http://www.ichthyol.de/ichthraletten_2.html


      Alles Gute!

      Kommentar


      • Re: fettige Gesichts- und Kopfhaut mit 30....

        Das Problem wird durch Hormone verursacht. Gehen Sie zum Gynäkologen. Er hat verschiedenste Antiandrogene zu Auswahl, die er verschreiben kann.

        Kommentar


        Lädt...
        X