#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unsicherheit bei Muttermalentfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unsicherheit bei Muttermalentfernung

    Liebes Expertenteam,
    ich war am Freitag bei einer Hautärztin um endlich mal meine ganzen Muttermale abchecken zu lassen. Ich muss dazu sagen, ich wohne in Südfrankreich und hier gibt es bei den Hautärzten noch nicht die modernen Geräte zum Hautscannen wie in Deutschland! Als ich meine Hautärztin danach fragte, war sie ganz erstaunt! Sowas hätte sie ja noch nie gehört und schliesslich würde sie ja genau deswegen Hautärztin sein, um Veränderungen sofort zu erkennen. Meine Hautärztin hat dann nach "alter Methode" alles sehr intensiv angeschaut und ist bei einem "Muttermal" an der Innenseite der Wade hängengeblieben. Sie meinte, die Form, die Farbe und die Grösse sowie das schnelle Wachstum wären ihr zu auffällig (Durchmesser 0,9mm) und deswegen würde sie es gerne entfernen wollen. Sie meinte aber, es wäre besser es erst im Herbst zu entfernen, da die Sonneneinstrahlung hier ja sehr hoch wäre und das nicht gut für die Narbe wäre. In der Praxis war ich damit einverstanden, zuhause angekommen nagt es nun in mir.... was ist, wenn es etwas bösartiges ist? Was meinen sie dazu? Sollte ich solange warten oder eventuell noch zu einem anderen Arzt gehen und dort das Muttermal nocheinmal anschauen lassen? Mein Mann meinte, ich mach mich nur verrückt. Wenn es etwas schlimmes wäre, hätte sie mir auf jeden Fall empfohlen es in nächster Zeit entfernen zu lassen. Wie ist ihr Meinung dazu? Kann ich wirklich abwarten, sollte ich zu einem anderen Hautarzt gehen oder sollte ich es gleich entfernen lassen?

    Vielen Dank für ihre Hilfe!
    caro


  • Re: Unsicherheit bei Muttermalentfernung


    Da Sie "nervös" sind, sollten Sie das Muttermal einem 2. Hautarzt zeigen. Ihre franz. Dermatologin hat aber recht, normalerweise benötigt man keinen Hautscanner, um die Bösartigkeit eines Melanoms zu erkennen.

    Kommentar

    Lädt...
    X