#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

sehr hartnäckige Entzündung an der Wange

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sehr hartnäckige Entzündung an der Wange

    Guten Tag,

    seit Mitte Januar habe ich eine immer wieder neu entzündete Stelle an der Wange. Immer wenn ich denke, die Entzündung klingt ab, treten daneben wieder neue Entzündungen auf.

    Angefangen hatte das Mitte Januar mit einer ziemlich massiven Entzündung an der rechten Wange. Diese Entzündungsstelle wurde schließlich von meinem Hautarzt operativ geöffnet und ich musste ein Antibiotikum nehmen. Das AB habe ich aber leider nicht vertragen, ein zweites AB auch nicht. Deshalb wurde dann nach ca. 1,5 Wochen ohne Antibiotikum zum Einnehmen weitergemacht, ich bekam dann eine antibiotische Salbe, die ich regelmäßig auftragen sollte (Refobacin). Es hat auch relativ lange gedauert, bis mein Hautarzt mit der Heilung bzw. dem Heilungsverlauf zufrieden war. Das war dann Anfang Februar.

    Nur eine Woche später traten dann wieder neue Entzündungszeichen an einer Stelle knapp daneben auf. Es wurde wieder eine Stelle an der Wange dick, heiß und schmerzte. Und es bildete sich wieder Eiter. Diese Stelle wurde dann vor 1 1/2 Wochen vom Hautarzt wieder geöffnet. Er hat da auch nochmal einen Abstrich gemacht. Da meinte er aber, dass es ohne ein Antibiotikum zum Einnehmen nicht gehe und verschrieb mir Minocyclin 50 mg, da dieses besser verträglich sei als andere Antibiotika. Das habe ich auch bis jetzt tatsächlich vertragen, habe aber das Gefühl, dass es überhaupt nicht wirkt.

    Seit Freitag hat sich nämlich wieder eine neue Stelle entwickelt, die im Laufe des Wochenendes immer dicker wurde. Nachdem heute morgen etwas Eiter rauskam, bin ich dann heute nochmal zum Hautarzt (obwohl ich den nächsten Termin erst Mittwoch gehabt hätte). Dieser hat dann die entzündete Stelle wieder eröffnet und den Eiter rausgeholt.

    Das Ganze geht also jetzt bereits seit fast 7 Wochen so...

    Zum Glück habe ich jetzt aber wenigstens nicht mehr so massive Allgemeinsymptome wie ich sie beim ersten Auftreten der Entzündung hatte (Schwindel, Herzrasen, Schlappheit, erhöhte Temperatur etc.).

    Allerdings bekomme ich, wenn die Entzündungen stärker werden, Kopfschmerzen. Ich denke da ist auch irgendwo ein Zusammenhang, denn wenn die Entzündungen besser werden, verschwinden auch die Kopfschmerzen. Das war jetzt immer so. Und letzte Woche hatte ich auch so ein Druckgefühl am rechten Auge, weiß aber nicht, ob das damit zusammenhängt. Der aktuelle Entzündungsherd ist eher richtung Ohr.

    Ich habe den Arzt dann heute mal gefragt, wie das sein kann, dass diese Entzündung immer wieder neu auftritt und immer wiederkommt. Er meinte nur, das könne er mir auch nicht erklären (es war leider nicht der Chef der Praxis, der ist im Urlaub, sondern "nur" ein angestellter Arzt). Wenn es bis Freitag nicht besser sei, müssten wir ein anderes Medikament versuchen.

    Das kann doch nicht normal sein, dass trotz entsprechender Behandlung und Hygiene die Entzündung immer wieder auftritt bzw, gar nicht richtig weggeht...
    Das ist immer nur an der rechten Wange. Und das ist auch nicht so, wie "normale" Akne-Pickel, das ist irgendwie schon anders...

    Ich reinige regelmäßig morgens und Abends mein Gesicht mit einer speziellen Waschlotion, die ich vom Hautarzt bekommen habe. Und danach trage ich die antibiotische Salbe auf. Und seit 10 Tagen nehme ich ja auch noch zusätzlich das Antibiotikum.

    Wie kann das sein, dass die Entzündung so hartnäckig ist? Kann man da sonst wirklich nichts dran tun?

    Wenn er von einem anderen Medikament spricht, das wir dann ggf. ab Freitag ausprobieren müssten, ist doch bestimmt wieder ein anderes Antibiotikum gemeint. Aber dann kommt ja wieder das Problem mit der Verträglichkeit... Und ich bin ja jetzt auch schon beim dritten AB.

    Sollte ich ggf. mal eine zweite Meinung von einem anderen Hautarzt einholen? Aber eigentlich bin ich mit meinem Arzt zufrieden... (zumindest mit dem Chef der Praxis, aber der ist jetzt 3 Wochen im urlaub).

    Haben Sie einen Tipp für mich, was ich tun könnte?

    Vielen Dank!


  • Re: sehr hartnäckige Entzündung an der Wange


    Ihre Fragen kann man per Computer nicht entscheiden. Wenn der Hautarzt nicht mehr weiterkommt, können Sie sich an eine Hautklinik wenden.

    Kommentar

    Lädt...
    X