#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Die gesunde Kopfhautpflege basisch vs. sauer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die gesunde Kopfhautpflege basisch vs. sauer

    Hallo,

    ich beschäftige mich seit einigen Tagent aufgrund von Kopfhaut- und Haarproblemen mit dem o.g. Thema.

    Im Internet gibt es Vertreter beider Fraktionen.

    Die einen sagen, die Haut ist grundsätzlich sauer (Säureschutzmantel) und sollte daher entsprechend sauer behandelt werden. Die anderen sagen, speziell die Kopfhaut sollte basisch behandelt werden hingegegen die Haare sauer.

    Es soll sogar Meinungen geben, eher ph-neutral zu pflegen.

    Ich habe immer wieder extrem gereitzte Kopfhaut mit trockenen Schuppen und verstopften Talgdrüsen. Geholfen hat bisher nichts.
    Ich hatte mir ph-Teststreifen besorgt und festgestellt, dass meine Shampoos, allesamt eher sauer einzuordnen sind. Darunter Bio-Shampoos.

    Da ich seit Jahren immer sehr milde Shampoos benutze und sich das Problem nicht wirlich bessert, frage ich mich, wie die Kopfhaut behandelt werden muß, damit Sie gesund bleibt bzw. regenerieren kann.

    Berufsbedingt wasche ich mein Haar täglich.

    Können Sie die Frage klären?

    Vielen Dank vorab.

    Schönen Gruss

    Mimo


  • Re: Die gesunde Kopfhautpflege basisch vs. sauer


    Guten Tag,

    ich würde Ihnen empfehlen Ihr Problem einmal mit Ihrem Hautarzt zu besprechen. Zuerst einmal muss der Zustand Ihrer Kopfhaut besser werden. Er wird Ihnen ein Produkt nennen, mit dem Sie dieses Problem in den Griff bekommen können.

    Gruß

    bh

    Kommentar


    • Re: Die gesunde Kopfhautpflege basisch vs. sauer


      Hallo Frau Huber,

      danke für Ihre Information, aber ich muß Ihnen "leider"
      mitteilen, dass mir Ärzte bei diesem Problem in keiner
      Weise weitergeholfen haben. Darunter mind. drei verschiedene
      Hautspezialisten. So einfach ist es eben nicht. Natürlich sind Ärzte nicht die "Götter in Weiß", aber in der Realität meist wesentlich weiter davon entfernt, als die meisten gerne zugeben wollen.

      Viele Forenteilnehmer melden sich oft hier an, weil sie bei Ihren Ärzten nicht weiterkamen. Dazu gehöre ich ebenfalls.

      Leider wurde meine grunsätzliche Frage bezüglich der ph Pfelge der Kopfhaut bisher nicht eindeutig beantwortet.

      Die erste Antwort auf meinen Forenbeitrag zeigt aber ggf. eine Richtung. Da die Wascherde eindeutig eher basisch einzuordnen ist.

      Gruß

      Mimo

      Kommentar

      Lädt...
      X