#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Linke Fußoberseite: Fleckenmeer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linke Fußoberseite: Fleckenmeer

    Hallo,

    ich komme zwar grade von der Hautärztin, aber mich interessieren etwaige Erfahrungen. Seit Sommer 2006 habe ich (67, m) auf dem (nur) linken Fuß fast über die ganze Fläche dunkle Flecken, die etwa wie Altersflecken aussehen, aber in ihrer Menge wenig appetitlich. Die Hausärtin ist ratlos, will nun eine Probe zur Untersuchung einschicken. Was mir lediglich einfällt, ist meine Periphere Polyneuropathie, außerdem medikamentös gut eingestelltes intermittierendes Vorhofflimmern. Aber was soll das mit meinem Fuß zu tun haben, zumal nur einseitig? Der andere Fuß ist fast fleckenfrei. Über Antworten würde ich mich freuen.

    Gruß, Anselm


  • Re: Linke Fußoberseite: Fleckenmeer


    Die Hautverfärbungen können von der Neuropathie oder von deiner Durchblutungsstörung kommen. Ein Hautarzt kann das diagnostizieren.

    Kommentar


    • Re: Linke Fußoberseite: Fleckenmeer


      Hallo,

      vielen Dank für die Antwort. Inzwischen hat die Hautärztin eine Probe entnommen und zur Untersuchung eingesandt. Sie sagt, das Ergebnis sei nicht beunruhigend, aber ich solle noch mit meinem Hausarzt darüber sprechen:

      Lokalisation I: re. [falsch, linker] Fußrücken, Klin. Diag.: Postinflammatorische Hyperpigmentierung,
      Histologischer Befund
      Hautbiopsat mit verschmälerter Epidermis. Korbgeflechtartige Hornschicht. Kein Nachweis von Pilzelementen in der durchgeführten PAS-Reaktion. Subepitheliale Fibrose mit Gefäßvermehrung, diskreter Entzündung und reichlich Hämosiderinablagerung. Diagnose
      Dermale Hämosiderose mit Fibrose und Gefäßvermehrung sowie diskreter Entzündung und verschmälerter Epidermis ( ICD-10 D18.01 ) PostSkriptum
      Die klinisch angegebene Hyperpigmentierung dürfte auf die reichlichen Hämosiderinablagerungen mit Atrophie der Epidermis zurückzuführen sein. Gibt es Hinweise für eine zurückliegende Traumatisierung? Gibt es Hinweise für stauungsbedingte Veränderungen? Differenzialdiagnostisch wurde auch an die Möglichkeit eines Liehen aureus gedacht, hierzu passt auch nicht die nur diskrete Entzündung.
      PD Dr. med. XXX
      Dermatohistopathologische Gemeinschaftspraxis XXX

      Kann ich nun weiterhin fleckig aber beruhigt sein oder empfehlen Sie noch andere Maßnahmen?

      Vielen Dank und freundliche Grüße,

      Anselm

      Kommentar

      Lädt...
      X