#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Massiver Haarausfall ausgelöst durch Medikament?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Massiver Haarausfall ausgelöst durch Medikament?

    Hallo zusammen,
    wie so viele hier, bin ich total verzweifelt.
    Bin leider geplagt v. chron. Haarausfall seit meinem 15. Lj. Mal war es schlimmer, mal etwas besser. Zum Glück wurde ich mit vielem und dicken Haar verwöhnt, weshalb ich mich irgendwie damit arrangiert hatte. Auch wenn über die Jahre das Volumen doch zurückging... Im Januar nahm ich Omega 3 Öl und zum ersten Mal hatte ich keinen Haarausfall. Leider war dieser Erfolg nur von kurzer Dauer. Im März wurde eine leichte Hypothyreose festgestellt und ich bekam L Thyroxin 25. Nach ca 2 Wochen begann der Haarausfall wieder und ist nun so massiv, wie noch nie. Bin am verzweifeln, selbst kleine dünne (nachgewachsene) Haare fallen mir. Beim Waschen sind es mind über 1000 Haare und beim normalen bürsten uber den Tag verteilt etwa 500 Haare. Die SD Tabletten habe ich mit Ärztl Rücksprache abgesetzt. Was ist plötzlich los? Wurde aus dem chron diffusen Haarausfall nun ein erblicher Haarausfall, wobei in der männlichen Verwandtschaft dies kein Thema ist im Gegenteil. Kann bei L-Thyroxin so massive Nebenwirkungen auftreten? Die wichtigsten Parameter (Zink, Ferritin, Vit. D etc sind im hochnormalen Bereich).
    Sorry, für soviel Text - aber nun bin ich verzweifelt und ja, auch in Panik


  • Re: Massiver Haarausfall ausgelöst durch Medikament?

    Hi, naja, die Schilddrüse ist für die Hormone zuständig die einen Einfluss auf die Haare haben können, Medikamente für die Schilddrüse können da sicher auch eine Rolle spielen.
    Wenn es am Medikament lag, dann sollte sich das auch wieder geben sobald sich der Wirkstoff nicht mehr im Körper befindet.
    Wenn in der Familie gar nichts über Haarprobleme bekannt ist, auch nicht bei vorherigen Generationen, dann ist ein erblicher Haarausfall eher unwahrscheinlich, aber die Genetik geht natürlich auch oft eigene Wege.
    Du solltest dich mit deinen Fragen an einen entsprechenden Facharzt wenden.

    Kommentar


    • Re: Massiver Haarausfall ausgelöst durch Medikament?

      Hallo
      Ich habe letzte Woche mit Entsetzen festgestellt das unter meinen Deckhaar die Hälfte meiner Haare fehlt linke Seite vom Ohr bis zur Mitte Haare komplett weg einfach eine kahle Stelle fragte mich seit dem wo sind sie hin und wann sind sie ausgefallen???
      Ich bin sofort zu einem Arzt gegangen aber der konnte mir auch nicht helfen war nur eine Vertretung und meinte ich soll es abklären wenn mein Arzt wieder da ist er behandelt nur akute Fälle so akut wäre es nicht gibt genug Männer mit Glatze hallo ich bin eine Frau mit eigentlich langen Haaren aber nun fehlt ein komplettes Stück fühle mich nicht ernst genommen weiß nicht mal warum sie ausgefallen sind und ob sie wieder wachsen bzw nachwachsen der Arzt meinte kann sein das mir noch mehr Haare ausfallen bis hin zur Glatze Hautarzt hat Urlaub bin verzweifelt es sieht so aus als wenn man sie abrasiert hätte
      ich habe vor einigen Monaten Vitamin b12 spritzen bekommen 1xim Monat eine seitlich zwischen Becken und Rippen beim spritzen verspürte ich immer ein brennen die Sprechstundenhilfe meinte eigentlich muss das in die Vene gespritzt werden mein Neurologe meinte wenn ich umgezogen bin soll ich mir einen anderen Arzt suchen und es weiterhin bekommen da wenn man das Problem hatte muss es weiter verabreicht werden
      bin seit 1 1/2 Jahren nun krank geschrieben wegen Vitamin b12 Mangel Nervenentzündung mit Taubheit in Füssen Sensibilitätsstörung in den Beinen chronische lendenwirbelentzündung habe aber auch eine OberschenkelKnochenzyste Skoliose Scheuermann Ocheondrose Halswirbel etc
      kann mir jemand weiterhelfen oder hat gleiche Erfahrungen gemacht
      es wäre eine Katastrophe wenn mir alle Haare ausfallen würden
      Im inet stand das es an Vitamin b12 liegen kann aber auch bei Stress Tumors Chemotherapie etc
      ich hoffe das sich jemand melden wird
      bis hoffe bald

      Kommentar


      • Re: Massiver Haarausfall ausgelöst durch Medikament?

        Ach jetzt habe ich noch etwas vergessen:der Hausarzt hier untersuchte mein Urin Blut und machte einen Ultraschall meinte alles wäre super Blutprobe alle 3 Monate wegen Vitamin b12 und paar Tage später fette blasenentzündung mal wieder
        wie kann das sein das man nicht ernst genommen wird???
        sagte ihm der Neurologe sagte…
        mein erster Hausarzt machte 6 Wochen nix wusste 6 Wochen nicht was mir fehlt alle stell dich nicht an wird doch besser zum Neurologen der sagte mir 2 Tage später gleich was ist und noch einige Tage später chronische Lendenwirbel Entzündung anhand des Orthopäden hatte ich das wohl aber schon über Jahre was ich aber nicht wusste anhand der ganzen Untersuchungen stellte man diese Zyste im Oberschenkel fest aber auch eine Zyste im Kopf und in der Leber angeblickt sind diese aber wohl harmlos die Zyste im Oberschenkel macht manchmal so Probleme das ich extreme Schmerzen verspüre immer schmerzen beim laufen gehen aber dann noch mal mehr
        kann mir jemand sagen was los???
        bin ich ernsthaft krank
        wenn ihr mehr Infos braucht fragt bitte
        bis dann
        ach ja Arthrose wurde auch noch festgestellt

        Kommentar



        • Re: Massiver Haarausfall ausgelöst durch Medikament?

          Liebe Rosemary,

          kahle Stellen gibt es nicht durch Schilddrüsenhormonschwankungen. Liest sich eher wie Alopezie. Das ist eine Autoimmunerkrankung, die auch in Folge anderer Autoimmunerkrankungen auftreten kann.
          Natürlich geht es hier nicht darum, dir ne Ferndiagnose zu stellen und ich möchte dich auch nicht beunruhigen. Alopezie kann sich zurückbilden, Autoimmunerkrankungen können nämlich in Remission gehen.
          Es gibt Hautärzte, die sich mit Alopezie auskennen, so einen solltest du dir suchen. Was die anderen Probleme angeht, besonders den Vitaminmangel, müsste man mal ganzheitlich drauf schauen.
          Wie sieht denn dein Leben aus? Welche Stressoren gibt es, die du evtl. in den Griff bekommen könntest? Wie ist deine Ernärhung? Schläfst du ausreichend? Was tust du selber für dein Wohlbefinden? Treibst du Sport, machst du Yoga? Hast du ein erfüllendes Sozialleben? Du solltest dich unbedingt darum kümmern, möglichst viel für deine Lebensfreude zu tun.
          Das wirkt sich nämlich auch positiv aufs Immunsystem aus, dass sich dadurch in seiner Funktion normalisiert. Und damit kann es zur Remission von Autoimmunprozessen kommen.
          Ich schreibe aus Erfahrung, habe eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, bin aber seit 5 Jahren in Remission (nach 13jährigem Leidensweg und megaviel Gesundheitsarbeit - und Haarausfall kam regelmäßig dazu und der tritt auch immer noch gelegentlich auf nach Stresssituationen, ca. 6 Monate versetzt, und geht dann wieder vorbei).

          Alles Gute für dich!
          GLG
          V



          Kommentar


          • Re: Massiver Haarausfall ausgelöst durch Medikament?

            Hallo RoseMary70,

            vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

            Es tut mir leid, dass Ihnen so plötzlich die Haare ausfallen und kann verstehen, dass Sie dies ziemlich beunruhigt.

            Zuerst wäre einmal wichtig zu klären, unter welcher Form des Haarausfalls Sie leiden. Haarausfall kann verschiedene Gründe haben und je nachdem wo die Ursache liegt kann therapiert werden.

            So wie Ihren Haarausfall beschreiben klingt es wie kreisrunder Haarausfall und unterscheidet sich darin, dass plötzlich kahle Stellen am Kopf entstehen. Hier ein Artikel der das näher beschreibt:

            https://www.onmeda.de/krankheiten/kr...arausfall.html

            In der Tat vermutete man das kreisrunder Haarausfall auch durch Stress verursacht werden kann. Wenn Sie schon seit einem Jahr krank geschrieben sind, kann es natürlich auch sein das Sie unter starkem Stress leiden.

            Da Sie am Ende Ihres Nicknamens eine 70 stehen habe, gehe ich davon aus das Sie Jahrgang 1970 sind.
            Sind Sie eventuell schon in den Wechseljahren?
            Haben Sie Ihre hormonelle Situation schon einmal prüfen lassen?

            Viele Grüße

            Victoria

            Kreisrunder Haarausfall betrifft in der Regel vor allem das Kopfhaar: Dort entstehen runde kahle Flecken, die immer größer werden. Für die Betroffenen ist der plötzliche Haarverlust meist sehr belastend. Was

            Kommentar


            • Re: Massiver Haarausfall ausgelöst durch Medikament?

              Hallo
              erst mal danke für eure Antworten
              Also ich weiß nicht ob das alles auf Stress geschoben werden kann
              Habe immer Stress schon immer gehabt
              Angefangen hat alles mit der Arbeit damit fing alles an 1.Arzt machte mal gar nix nach Wochen sein Verhalten mir gegenüber nicht mehr hingenommen und suchte einen Neurologen auf der stellte recht schnell Vitamin b12 Mangel fest chronische Lumbalgie Nervenentzündung neuen Hausarzt gesucht blöderweise mussten wir dann umziehen und neue Ärzte suchen und finden ist mal gar nicht so einfach wohnen nun seit 5-6 Wochen hier mein Neurologe meinte dauerhaft Medikamente wegen des Vitamin b12 der neue Arzt hier sagt nein nur alle 3 Monate Kontrolle Termin beim neuen Neurologen erst Dezember

              kreisrunder Haarausfall kann ich mir nicht vorstellen dafür ist die Stelle doch sehr großflächig teilweise kurze Stoppel und sehr hell und es sieht so aus als wäre eine Schwellung drauf

              ich werde Montag gleich beim Arzt anrufen dann ist sein Urlaub vorbei im inet habe ich gelesen das es wohl an Vitamin b12 Mangel liege. Kann aber das es auch durch das spritze. Kommen kann aber ich bin auch kein Arzt

              das alles liegt wohl kaum alles an Stress dann hätte ich es schon alles mein ganzes Leben lang haben müssen nein wohnen erst kurzzeitig hier und da hat man noch keine Freunde hier habe eine Hand voll damit tel und schreib ich hin und wieder treffen mit den Nachbarn
              wirbelsäulenerkrankungen schon immer gehabt scheuermann skoliose nun ocheondrose und Lumbalgie einige zysten
              ja ich lass es dann mal abklären Hausarzt Montag und Hautarzt Oktober Magenspiegelung steht auch noch an da mein Neurologe meinte das der Mangel auch vom Magen Darm kommen kann

              es gibt letztendlich nur a)Krankheit b)Stress c)ein Gemisch von Krankheit und Stress
              (was alles an Stress ist schreib ich lieber nicht ihr würdet nur den Kopf schütteln)
              ich versichere euch aber ich bleib am Ball da ich ja auch wissen möchte warum hab ich das alles Gefühl Baustellen werden mehr statt weniger

              Kommentar



              • Re: Massiver Haarausfall ausgelöst durch Medikament?

                Naja, dass es nicht an Stress liegt weil man das dann schon immer haben müsste, ist eine Milchmädchenrechnung.
                Unser Körper und unsere Psyche ist ständig im Wandel, es kommt immer mehr oben drauf und erst wenn das Limit überschritten ist kommt es zu solchen "Ausfällen", deine Logik greif da leider nicht, aber es ist auch normal und nicht ehrenrühriges das Stress fast immer eine Rolle spielt, bei jeder Erkrankung nimmt die Seele Einfluss auch bei den physischen.

                Aber wichtig ist dass sich das ein Arzt anschaut, von den Stellen eventuell eine Probe nimmt, dass die heller sind kann auch auf Bakterien einen Pilz o.ä. hinweisen.
                Wenn du nachgewiesene Mängel hast, B Vitamine, Vitamin D, vielleicht Spurenelemente, dann kann das auch eine Rolle spielen und muss ausgeglichen werden.
                Dazu muss das aber vom Arzt kontrolliert werden und das macht nicht jeder, selber mit Vitaminen experimentieren solltest du nicht denn ohne Mangel und bei längerer Einnahme kann es auch zu erheblichen NW kommen.

                Kommentar

                Lädt...
                X