#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unklarer Haarausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unklarer Haarausfall

    Hallo, ich bin 58 und leide seit Juni an starkem Haarausfall, habe noch ca. 1/5 Haare. Ich hatte nie Probleme mit Haut und Haaren und sehr gesunde, dichte Haare und robuste, unproblematische Haut.

    Täglich ca. 200 Haare, nach dem Haarewaschen viel, viel mehr, vor lauter Panik kann ich das fast nicht mehr ertragen.
    Dazu schmerzt, brennt und sticht die Kopfhaut extrem, ich taste harte Stellen und habe vereinzelt helle Schuppen und fühle manchmal Bläschen.

    Zeitgleich Hautveränderungen im Gesicht, extremes Trockenheitsgefühl, Schuppen, Mundbereich, Schläfen, hinter den Ohrmuscheln. Nach Wasserkontakt Schmerzen und Schuppund mit Rötung. Diagnosen entweder Rosacea oder seborrhoisches Ekzem. ??? Sollte mir passende Hautpfelge in der apotheke kaufen, habe ich reichlich gemacht, nichts hilft.

    War bei zwei Hautärzten, der erste schnell drübergeschaut mit der Aussage: da werden noch viel mehr ausgehen. Therapie: Pantovigar (nehme ich).
    Der zweite: Beschwerden der Kopfhaut nicht ernst genommen, kurz die Haare geteilt und geschaut, da sei nix schlimmes an der Kopfhaut, Trichogramm, Trichoscan, 30% Telogenphase. Jetzt will er eine Mesotherapie machen (Vitamincocktail in die Kopfhaut spritzen). Hab ich noch nicht machen lassen.

    Hausarzt: Ferritin 46, da muss man nichts machen, Schilddrüse normal.

    Ich bin irgendwie der Meinung, dass der Haarausfall mit der veränderten Kopfhaut zusammenhängt.

    Ich hatte eine schlimme Stresssituation im Mai über einige Wochen, meine Mutter ist schwer erkrankt, mittlerweile haben wir das aber im Griff. Könnte das eine Ursache sein?

    Ich bin gerade nervlich am Ende, kann nicht mehr schlafen, habe Depressionen und Panikzustände, kann momentan nicht mehr unterrichten.

    Ich weiß, ich habe jetzt sehr viel geschrieben, weiß vielleicht jemand einen Rat für mich?

    Ich google ständig und weiß nicht mehr, was ich noch machen soll.

    Kennt jemand einen guten Hautarzt im Kreis Bad Kreuznach/Mainz?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!



  • Re: Unklarer Haarausfall

    Hallo Marion,
    du solltest dringend in die Haarsprechstunde im die Hautklinik einer Uniklinik gehen.
    Man kann nach viel Stress Haare verlieren, aber meist liegt auch eine andere Ursache dahinter.
    Meine Hautärztin sprach immer von genetischen Haarausfall. Es wurde immer schlimmer und erst in der Uniklinik hat sich der Chefarzt richtig viel Zeit genommen (war in der privaten Sprechstunde). Nach einer Biopsie stand die Diagnose dann fest.
    Die Ungewissheit, was los ist, ist schlimm - vor allem wenn man so viele Haare verliert.
    Ich hatte aber viel Glück. Meine wachsen wieder.
    Übrigens ging es mir, nachdem ich sie mir abgeschnitten habe, viel besser. Meine Hausärztin gab mir ein Rezept für eine Perücke. Die zog ich, nachdem die Haare ganz kurz waren an. Auch nicht leicht, aber besser als überall kahle Stellen.
    Ich wünsche dir alles gute.
    Beste grüsse

    Kommentar


    • Re: Unklarer Haarausfall

      Hallo Marion,
      gerne will ich die Ratschläge von Gabymaria noch ergänzen:
      Es muss keine Uniklinik sein. Wichtig ist, dass der Arzt sich mit Haaren auskennt. Adressen finden Sie u.a. auf meiner Homepage unter:
      https://www.haircoaching.de/adressen-dermatologen
      Probleme der Kopfhaut können sehr wohl Haarausfall mit sich bringen.
      Es könnte sich nach Ihren Symptombeschreibungen auch um einen Lupus erythematodes handeln. Aber bitte nicht weiter googeln! Das macht nur verrückt!
      Alles Gute!
      Jenny Latz

      Kommentar

      Lädt...
      X