#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall nach grippalem Infekt - er hat ein Ende! :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall nach grippalem Infekt - er hat ein Ende! :)

    Hallo liebe Mitleidende und Expert/innen!

    Ich habe mich vor einigen Wochen bereits unter dem Thread "Ein etwas anderer Beitrag" mit meiner Geschichte vorgestellt.
    Zu diesem Zeitpunkt litt ich unter starkem Haarausfall, der ca. 10 Wochen nach einem heftigen fieberhaften Infekt einsetzte.
    Der Infekt dauerte ca. eineinhalb Wochen und ging mit hohem Fieber (über 39 Grad) einher.

    Nun hab ich in meinem ersten Beitrag ja versprochen, Bericht zu erstatten, sobald sich die Lage bessert, um euch dadurch vielleicht Mut machen zu können.

    Alles begann vor 6 Wochen, als ich über Nacht starken Haarausfall bekam, den ich beim Haarewaschen entdeckte und der mir große Angst gemacht hat.
    Da ich eine kleine Hypochonderin bin, malte ich mir natürlich alle möglichen schrecklichen Ursachen aus.
    Ich googelte mich quer durchs Netz und wurde zunehmend verzweifelter.

    Doch bald stieß ich auf einen Beitrag, der fieberhafte Infekte als mögliche Auslöser für Haarausfall nannte.
    Ich nahm also an, dass dies auch bei mir die Usache sein könnte.

    Ich ging kurz darauf zu meiner Hautärztin. Dieser Besuch war ein kompletter Reinfall und zeugte von absoluter Unwissenheit und Desinteresse meinem Problem und mir gegenüber.

    Ein Termin beim Hausarzt war dann um einiges vielversprechender und machte mir Mut. Er zog ebenfalls den grippalen Infekt als Auslöser in Betracht und untersuchte mein Blut.
    Alle Werte waren absolut okay, nur ein leichter Vitamin D Mangel kam heraus.

    Jetzt sind 6 Wochen vorüber und der Haarausfall hat so plötzlich aufgehört wie er begonnen hat.
    Meine Maßnahmen während der Ausfallphase waren:
    • jeden Abend frisches (!) Aloe Vera Gel aus einem ganzen Blatt in die Kopfhaut massieren
    • Hairpexin 2 mal am Tag (nehme ich jedoch erst seit wenigen Tagen) mit Hirse und Biotin als Nahrungsergänzungsmittel
    • Umstieg auf eine feste Naturhaarseife mit natürlichen Inhaltsstoffen, komplett frei von Chemie
    • Nach jeder Haarwäsche die Haare mit saurer Rinse (2 EL naturtrüber Bio-Apfelessig in 1l kaltem Wasser) spülen
    • noch mehr auf die Ernährung achten (viel Obst und Gemüse)
    • KEINE Onlinerecherchen mehr (dieser Punkt ist enorm wichig. Je mehr man recherchiert, desto schlimmer werden die Sorgen und desto mehr Gründe für den Haarausfall lassen sich finden. Ich war zwischenzeitlich sogar überzeugt, ich hätte kreisrunden Haarausfall und habe jede Wimper und Augenbraue gezählt, die ausgefallen ist!)
    • KEIN Haarezählen bis auf wenige Ausnahmen (ich habe die Haare genau zweimal gezäht, einmal als der HA begann (da stoppte ich jedoch bei ca. 200, weil es mich so frustrierte) und jetzt, als er aufhörte. Das Haarezählen kann zum Zwang werden und ist eine große psychische Belastung, die das Problem nicht löst!)
    • mindestens zweimal täglich vorsichtiges Haarebürsten mit einer Bambusbürste, die die Kopfhaut massiert

    Ich denke aber, der Haarausfall hätte so oder so aufgehört, auch ohne all diese Maßnahmen.
    Am Beginn des HA bin ich beim Recherchieren auf ein Forum gestoßen, in der Betroffene ihre Haarausfallphasen nach einer Infektion mit dem Dengue-Fieber beschreiben. Diese Muster sind sehr deckungsgleich mit dem meinen, ich denke, das Fieber ist hier der gemeinsame Nenner.

    Ich möchte hiermit allen Betroffenen Mut machen, die ebenfalls aufgrund hohen Fiebers 2-3 Moante später extremen Haarverlust haben.
    Es hört auf und die Haare wachsen wieder nach!!

    An dieser Stelle habe ich jedoch noch eine Frage an Frau Latz:
    Ist es normal, dass nun, wo der HA soweit vorbei ist, plötzlich mehr kürzere Haare ausfallen? Ist dies dem wohl nach wie vor gestörten Haarzyklus geschuldet?

    Dieser Beitrag ist schon wieder viel zu lang geworden.
    Wenn ihr Fragen habt, stellt sie mir, ich beantworte sie gerne!

    Ich wünsche euch allen ein frohes Haarausfallsende und ein eifriges Nachwachsen neuer Haare!

    Eure Praege


  • Re: Haarausfall nach grippalem Infekt - er hat ein Ende! :)

    Hallo Praege,
    ganz herzlichen Dank für Ihren tollen Beitrag!!!
    Es ist ja eher selten, dass sich nochmal jemand zu Wort meldet, wenn alles wieder gut ist.
    Das mit den ausfallenden kürzeren Haaren kann ich leider auch nicht beantworten, würde mich aber Ihrer Vermutung anschließen. Erst mal weiter abwarten.
    Alles Gute für Sie
    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Haarausfall nach grippalem Infekt - er hat ein Ende! :)

      In meiner krassen Haarausfall phase sind es gerade die kurzen Haare gewesen, die ausgefallen sind, nicht die langen. Abwarten muss man wohl immer erstmal... Bei mir lag der Haarausfall übrigens daran, dass ich bei meiner Diät zu wenig kalorien zu mir genommen habe. Als ich wieder normal gegessen habe, kamen auch die Haare langsam wieder.

      Kommentar

      Lädt...
      X