#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall 7 jähriges Mädchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall 7 jähriges Mädchen

    Hallo zusammen,

    meine 7 jährige Tochter hat im November 2018 kreisrunden Haarausfall bekommen. Wir gingen sofort bei unserer homöopathisch arbeitenden Ärztin in Behandlung. Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurde meine Tochter ausschließlich homöopathisch behandelt. Zu Beginn haben wir noch das Blut meiner Tochter untersuchen lassen. Sie hatte einen Zink und einen Vitamin D Mangel und eine leichte Schilddrüsenunterfunktion. Dafür hat sie Tabletten bekommen.

    Meine Tochter hatte im November Haarausfall im Nacken, über dem rechten Ohr und zwei Stellen am Oberkopf. Dieser Haarausfall stoppte Ende Dezember und jetzt sind alle Haare an diesen Stellen wieder da.

    Ende Januar kamen allerdings neue kreisrunde Stellen dazu. Diesmal war vor allem der Hinterkopf betroffen. Es tauchten wieder 4 neue Stellen auf. Dieser Haarausfall stoppte Ende April und auch diese Stellen sind schon wieder am zuwachsen.

    Seit Mitte Mai gehen ihr die Haare jetzt diffus über den ganzen Kopf verteilt aus. Ende Mai hatten wir einen Höhepunkt mit ca. 400 bis 500 Haare täglich. Jetzt sind wir bei 150 bis 200 Haare täglich.
    Meine Tochter hatte im Februar die Grippe mit hohem Fieber. Könnte der diffuse Haarausfall von der Krankheit kommen. Oder ist dieser Verlauf immer noch auf die Alopecia Areata zurückzuführen.

    Es ist sehr schwer für mich als Mutter dem Haarausfall meiner Tochter täglich zuzusehen. Ich wünsche mir so sehr, dass der Haarausfall bald ein Ende hat. Meine Tochter bekommt bis jetzt, zum Glück, nicht viel davon mit. Man sieht bis jetzt, Gott sei Dank, auch nicht, dass sie Haarausfall hat.

    Trotzdem würde ich jetzt gerne mal einen Termin bei einem für Haare spezialisierten Dermatologen ausmachen. Kann mir vielleicht jemand, oder Sie Frau Latz, einen Dermatologen im Raum Regensburg empfehlen. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.


  • Re: Haarausfall 7 jähriges Mädchen

    Hallo,
    gerne auch auf diesem Wege nochmal eine Antwort von mir.

    Mehr als die Ärtze auf meiner Homepage kann ich Ihnen leider auch nicht empfehlen. Die Versorgung von Menschen mit Haarausfall wird nicht besser.
    Die Alopecia areata kann auch in einer diffusen Form auftreten. Einziges Diagnosemittel wäre eine Biopsie. Es stellt sich die Frage, ob das einem Kind zuzumuten ist.
    Wenn ein "normaler" diffuser Haarausfall aufgrund des Infektes hinzugekommen ist, brauchen Sie dagegen nichts zu unternehmen. Das reguliert der Körper von alleine, was allerdings einige Monate dauern kann.
    Ich kenne die schwierige Lage von Eltern betroffener Kinder nur zu gut und bitte Sie daher, darauf zu achten, dass Sie Ihre Ängste nicht zu sehr auf Ihre Tochter übertragen.
    Um eine klare Diagnose zu bekommen, müssten Sie in Ihrem Fall evt. nach München zu Prof. Wolff am LMU reisen.
    GHG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Haarausfall 7 jähriges Mädchen

      Hallo Frau Latz,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Eine Biopsie werde ich auf keinen Fall durchführen lassen.

      Was verstehen Sie unter einem "normalen" diffusen Haarausfall?

      Läuft eine Alopecia areata in diffuser Form irgendwie besonders ab?

      Ich kann nur sagen, dass, genau 3 Monate vor dem Beginn des diffusen Haarausfalls, meine Tochter eine Grippe mit hohem Fieber hatte. Der diffuse Haarausfall variiert immer mal leicht. Als wir Urlaub hatten (Pfingstferien) wurde der Haarausfall ganz leicht besser, jetzt ist er wieder etwas stärker. Wie gesagt, der Höhepunkt war Ende Mai, seitdem hat er sich auf etwa 150 bis 200 Haare täglich eingependelt.

      Kennen Sie so einen Verlauf wie bei meiner Tochter? Zuerst zwei mal kreisrunde Stellen und dann auf einmal diffus?

      Ich werde das Blut von meiner Tochter noch einmal untersuchen lassen.
      Schilddrüse und Ferritin. Wären noch andere Werte sinnvoll?

      Denn Tipp mit dem LMU werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Aber dort werde ich wohl auch nur eine klare Diagnose bekommen, wenn ich eine Biopsie machen lassen, oder?

      Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe.

      Kommentar


      • Re: Haarausfall 7 jähriges Mädchen

        Hallo,
        die diffuse Form der Alopecia areata ist sehr schwer zu diagnostizieren. Wie Sie richtig schreiben, letztlich nur durch die Biopsie. Ich stimme Ihnen zu, dass dies für ein Kind nicht zumutbar ist. Außerdem hätten Sie mit der Diagnose AA in diffuser Form ja auch keine Lösung in der Hand.
        Mit "normalem" diffusen Haarausfall meine ich den, der dadurch verursacht wird, dass aufgrund einer St örung, eines Ungleichgewichts im Körper die Follikel aus ihrem Rhythmus kommen.
        Beide Formen lassen sich äußerlich nicht unterscheiden.
        Wenn die Grippe Verursacher für letzteres gewesen wäre, werden die Blutuntersuchungen nichts ergeben. Dann hilft nur abwarten.
        Alles Gute!
        HG
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: Haarausfall 7 jähriges Mädchen

          Hallo Frau Latz,

          vielen Dank für die Antwort.

          Nur noch eine Frage:
          Gibt es Verläufe bei kreisrundem Haarausfall die zuerst durch kreisrunde Stellen und dann, wenn diese Stellen schon wieder zuwachsen, durch diffusen Haarausfall auftreten?

          Ich habe bis jetzt immer nur von kreisrunden Stellen oder diffusen Haarausfall gelesen.

          Viele Grüße!

          Kommentar


          • Re: Haarausfall 7 jähriges Mädchen

            Nein, diese Verläufe habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Halte aber bei der Areata mittlerweile alles für möglich.

            Kommentar

            Lädt...
            X