#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dermatologe im Raum Frankfurt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dermatologe im Raum Frankfurt

    Hallo liebe Community,

    ich bin weiblich, 27 Jahre alt und verliere seit dem Absetzen der Pille vor 8 Monaten verstärkt meine Haare.

    Anfangs habe ich mir deswegen noch nicht viele Sorgen gemacht, mittlerweile kommt mir der Ausfall aber doch komisch vor (verstärkter Ausfall am Vorder- und Oberkopf, stetiger Ausfall aller nachwachsenden Haare...). Und viel dünnere Haare als zuvor zu haben, ist natürlich auch kein schönes Gefühl.

    Bei meiner Suche nach einem Dermatologen mit Haarsprechstunde/-kompetenz im Raum Frankfurt bin ich bisher leider nicht fündig geworden. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich?

    Ich würde mich sehr freuen!






  • Re: Dermatologe im Raum Frankfurt

    Schwierig - mir ist im Raum Frankfurt bis heute keiner bekannt.

    Kommentar


    • Re: Dermatologe im Raum Frankfurt

      Liebe Frau Latz,

      vielen Dank für Ihre Antwort! Das ist natürlich sehr schade.

      Ich war in der Zwischenzeit bei einer Praxis, die zwar nicht auf Haare spezialisiert ist, aber zumindest auch einen Trichoscan anbietet. Leider hat mich der Dermatologe nicht wirklich weitergebracht und ich bin gerade eher verwirrt.

      Er sagte nach meiner Schilderung und mit kurzem Blick auf meinen Kopf, dass es sich wahrscheinlich um hormonellen Ausfall handelt und wieder einpendeln würde. Ich solle Elcranell benutzen sowie Kapseln von Elcranell, um die Haare ein wenig zu unterstützen.
      Meinem Verständnis nach ist hormoneller Ausfall erblich bedingter Haarausfall? Dieser kann sich ja eigentlich nicht einfach wieder einpendeln. Auf meine Frage hin, ob ich das Östrogenhaarwasser dann immer benutzen müsste, meinte er "nein, nein, natürlich nicht."

      Auch wurde eine Blutuntersuchung angeordnet, die sowohl Ferritin, Vitamin D usw. umfasst, als auch einen Test auf erhöhte männliche Hormone. Mein Arzt sagte mir allerdings, dass er nicht von erhöhten männlichen Hormonen ausgeht. Dies wäre ja eigentlich wieder der Hinweis auf erblich bedingten Ausfall?

      Gleichzeitig habe ich vor einigen Monaten von meiner Gynäkologin den Hinweis erhalten, ich solle mich eventuell bei einem Endokrinologen vorstellen. Leider hat es sehr lange gedauert, bis meine Periode wieder eingesetzt hat.

      Jetzt habe ich den Eindruck es gibt 1000 Baustellen an denen ich ansetzen sollte und weiß nicht, wie ich am besten vorgehe. Erst mal den Bluttest? Zum Endokrinologen? Oder eventuell lieber einen Termin bei einem spezialisierten Dermatologen?

      Und macht es Sinn unabhängig von einer Diagnose mit El Cranell zu beginnen? Wenn ich es richtig verstanden habe, wirkt das Haarwasser ja nur verzögernd und nur, wenn ein erblich bedingter Ausfall vorliegt.

      Ich weiß, dass sind sehr viele Fragen – vielleicht können Sie mir bei manchen ja ein wenig weiterhelfen :-) Ich versuche mich nicht zu viel mit den Haaren zu beschäftigen, möchte aber natürlich auch nicht zu lange mit einer Behandlung warten.

      Lieben Dank!

      Kommentar


      • Re: Dermatologe im Raum Frankfurt

        O je, Sie erleben mal wieder die übliche Verwirrung nach dem Arztbesuch! Es wird leider nicht besser....
        Also: erblicher Haarausfall müsste ein bestimmtes Lichtungsmuster zeigen. Hier spielen auch Erbfaktoren eine Rolle.
        Hormonell verursachter Haarausfall wäre eine diffuse Alopezie, also gleichmässiger Haarausfall über den Kopf verteilt ohne Lichtungsmuster.
        Liegen denn die Ergebnisse der Blutuntersuchung schon vor?

        Kommentar



        • Re: Dermatologe im Raum Frankfurt

          Ja, das scheint irgendwie Standard zu sein

          Ah, dann bin ich mit den Begriffen hormonell und erblich doch etwas durcheinander gekommen – danke!

          Ich meine ein Lichtungsmuster zu erkennen. Zumindest bemerke ich vor allem eine ausgedünnte Vorderpartie und in diesem Bereich scheint mit deshalb auch der Scheitel lichter zu sein. Es ist allerdings noch recht schwach ausgeprägt und fällt mir deshalb schwer korrekt einzuordnen. Der Arzt hat dazu keine Aussage getroffen.

          Die Blutwerte werde ich nächste Woche bestimmen lassen. Ich hatte mich noch einmal informiert und bestimmte Hormone sollten ja an bestimmten Zyklustagen ermittelt werden.

          Ich warte nun erstmal die Ergebnisse der Blutuntersuchung ab und werde mich dann – je nach Outcome – bei einem Dermatologen aus ihrer Liste/ einem Endokrinologen vorstellen. Mit Ell Cranell und Co würde ich so lange erst mal abwarten.




          Kommentar


          • Re: Dermatologe im Raum Frankfurt

            Dann wünsche ich Ihnen weiter viel Glück und drücke Ihnen die Daumen!

            Kommentar

            Lädt...
            X