#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trichoscan Ergebnis - Bitte um Rat - AGA?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trichoscan Ergebnis - Bitte um Rat - AGA?

    Guten Tag,

    ich, Männlich, 29 Jahre alt habe heute mein Trichoscan Ergebnis bekommen.
    In den letzten Monaten sind meine Haare viel Dünner geworden.

    Meine Hautärtztin meint die Diagnose ist Alopecia Androgenetica.
    Desweiteren soll ich Finasteride nehmen.

    Mein Ergebnis:

    Vorne:

    Anagenhaare: 46,4%
    Telogenhaare 53,6%
    Vellushaare 8,9%

    Hinten:

    Anagenhaare: 39,5%
    Telogenhaare 60,5%
    Vellushaare 3,1%


    Ich wundere mich um den Telogenanteil der Hinteren Haare - Ist das nicht ungewöhnlich bei Alopecia Androgenetica?
    Ich finde auch keinen Mann in meinem Familienbaum der Haarausfall hatte.
    Bluttest hat nichts auffälliges gefunden.

    Ich möchte nicht mit Finasteride anfangen wenn ich noch nicht 100% sicher bin...

    Vielen Dank für die Hilfe!


  • Re: Trichoscan Ergebnis - Bitte um Rat - AGA?

    Hallo,
    auch mir erscheint die Diagnose merkwürdig, zumal man für die AGA kein Trichoscan machen müsste. Hier braucht sich der Arzt nur das typische Verlaufsmuster anzuschauen.
    Wer hat denn das Trichoscan gemacht und wie?
    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Trichoscan Ergebnis - Bitte um Rat - AGA?

      Guten Tag,

      vielen Dank für die Antwort.

      Dss Trichoscan wollte ich machen lassen, da ich bevor ich Finasteride nehme, klarheit möchte. Außerdem belastet mich die Situation leider sehr..

      Es wurden oben am Kopf sowie am Hinterkopf die Haare wegrasiert und mit einer Farbe eingefärbt - Danach wurden Bilder gemacht.

      Nach 3 Tagen bin ich nochmal gekommen und es wurden erneut Bilder gemacht, danach hatte ich das Gespräch mit der Ärtztin.

      Ich hatte sie auch auf das Ergebnis angesprochen, darauf meinte sie das zu meiner Aga noch zusätzlich diffiuser Haarausfall dazu käme.

      Bin echt verzweifelt weil ich die Situation nicht einschätzen kann.


      Vielen Dank für Ihren Rat

      Kommentar


      • Re: Trichoscan Ergebnis - Bitte um Rat - AGA?

        Sorry - die Haare wurden beim zweiten Besuch eingefärbt, nicht beim ersten.


        Ist es möglich das es sich hier um Telogene Effluvium handeln könnte?
        Ich habe im Juli 2018 sieben Tage lang gefastet und nur Wasser getrunken.
        Könnte das ein Auslöser gewesen sein ?

        Ich finde einfach keinen Haarausfall in meinem Familienbaum...

        Kommentar



        • Re: Trichoscan Ergebnis - Bitte um Rat - AGA?

          Die Durchführung des Trichoscan hört sich okay an. Ich möchte allerdings noch ergänzen, dass dies nicht zur Diagnose gedacht ist und dass es trotzdem zu Fehlern bei der Durchführung kommen kann.
          Es kommt recht häufig vor, dass man zwei versch. Formen von Haarausfall gleichzeitig hat. Die diffusen Formen lassen sich recht gut behandeln. Verursacher finden und beheben.

          Kommentar


          • Re: Trichoscan Ergebnis - Bitte um Rat - AGA?

            Vielen Dank.
            Was halten Sie von Finasteride - Sollte ich dies anfangen?
            Bei mir ist es "nur" der diffuse Haarausfall, meine Haarlinie sowie die Krone ist intakt.

            Kommentar


            • Re: Trichoscan Ergebnis - Bitte um Rat - AGA?

              Finasterid ist seit einiger Zeit stark in der Diskussion wegen nicht unerheblicher Nebenwirkungen. Selbst Experten, die das Mittel Ende der 1990er noch empfohlen haben, gehen nun auf Distanz.
              Außerdem frage ich mich, warum Sie Finasterid nehmen wollen, das nur beim erblichen Haarausfall - wenn übehaupt - eingesetzt wird.
              Beim diffusen Haarausfall muss der Arzt nach den möglichen Verursachern forschen, z.B. Ferritin, Anamnese (was war vor ca. 3 Monaten) u.ä. Dann werden die Ursachen behandelt und zeitversetzt nach 6 - 12 Monaten lässt auch der Haarausfall wieder nach.

              Kommentar


              Lädt...
              X