#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zum AGA (Juckreiz? Augenbrauen/Wimpern?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zum AGA (Juckreiz? Augenbrauen/Wimpern?)

    Liebe Frau Latz

    Entschuldigen Sie, dass ich schon wieder mit Fragen hier auftauche, aber ich habe mich kürzlich ein paar Dinge gefragt, auf die ich irgendwie einfach keine Antworten kriege.

    Zum einen wollte ich wissen, ob Juckreiz bei genetischem HA normal ist? Ich habe einmal irgendwo einen Eintrag gesehen, der meinte, es könnte auftauchen, aber ansonsten habe ich es nirgends gelesen. Ich habe den Juckreiz auf meiner Kopfhaut nun schon genauso lange wie den HA selbst, auch wenn er sich in den letzten paar Wochen extrem verstärkt hat. Am stärksten ist er besonders im Scheitelbereich, aber auch im Hinterkopf und an den Seiten tritt er auf. Eine Dermatologin hatte mir einst ein seborrhoisches Ekzem diagnostiziert und das Ket Med Shampoo verschrieben, aber dadurch hat sich auch nichts verbessert gehabt; im Gegenteil, der Juckreiz ist seitdem, so scheint es mir, nur noch schlimmer geworden. (Ich habe es ein paar Wochen zwei- bis dreimal angewendet gehabt.)

    Das Problem bei mir ist, dass ich mittlerweile zu fast 100% sicher ist, dass ich AGA habe, da sich bei mir ja der Scheitel lichtet, meine Haare deutlich dünner und heller sind (sie lassen sich mittlerweile extrem leicht ausreissen!), und meine Dermatologin mir damals aufgezeigt hat, auf einem Foto, dass sie deutlich verdünnt sind am Ansatz. Sie meinte, bei diffusem HA würde das nicht passieren, da würden einfach Haare ausfallen, ohne dass sie selbst dadurch dünner werden würden. Sie hat auch gemeint, von alleine würde da nichts besser werden.
    Jedenfalls verwirrt mich der Juckreiz sehr. Auch habe ich immer noch einen Ausfall von Augenbrauen und Wimpern, wenngleich nicht immer gleich stark. Grosse Lücken habe ich nicht wirklich, sprich Aussenstehende bemerken eher nichts, es fällt einfach mir auf. (D.h. ich habe das Gefühl, dass ich kleine Lücken in den Wimpern und den Augenbrauen habe, aber definitiv nicht gigantische.) Wenn ich über die Augenbrauen fahre, z.B., fallen mir manchmal jedes Mal Haare aus, und beim Abschminken fallen mir häufig mehrere Wimpern aus. Mir ist auch aufgefallen, dass mir v.a. die linke Augenbraue "kürzer" geworden ist, also von der Seite nach innen?

    Lange Zeit hatte ich das Gefühl, dass etwas mit meiner Kopfhaut nicht stimmen würde, auch, weil ich ja so schnell so extrem und seltsam auf Minoxidil reagiert hatte (Kopf fühlte sich dünner an, ohne dass vermehrt Haare ausgefallen sind). Aber nach Kontrollen wurde mir gesagt, dass ich zumindest keinen Pilz habe, und abgesehen vom Ekzem gibt es da ja sonst nichts, oder?

    Ich habe einfach das Gefühl, dass es bei mir viel zu schnell voranschreitet. Ich weiss, dass in meinem Alter (mittlerweile 24) der AGA schneller ist als bei älteren Menschen, aber ich habe in den letzten vier Monaten mindestens einen Drittel, wenn nicht gar die Hälfte meines Haarvolumens verloren. Und sie sind mittlerweile überall dünn geworden, auch am Hinterkopf ganz unten! Und sie fühlen sich irgendwie überall mehr oder weniger gleich dünn an.

    Das Einzige, was ich aber zu haben scheine, ist ein Vitamin D-Mangel, und mir wurde kürzlich KPU diagnostiziert. Ich arbeite daran, beides wieder in Ordnung zu bringen. Oh, und mein Zinklevel ist anscheinend etwas tief, auch wenn es, glaube ich, nicht gleich ein Mangel ist, nur sehr nahe daran. Gibt es aber sonst noch etwas, was ich tun könnte? Ich fühle mich einfach so hilflos. Ich kann ja nichts tun, da Minoxidil bei mir so komische Reaktionen hervorbringt (auch Schwindel).

    Entschuldigen Sie den halben Roman, und falls ich mich wiederhole. Ich fühle mich mittlerweile einfach so unwohl in meiner Haut. Meine Haare sind jeweils nach einem Tag bereits wieder fettig, aber da ich sie nicht jeden Tag waschen möchte, verbringe ich immer einen Tag in absoluter Unwohle. Ich traue mich ehrlich gesagt kaum mehr, meine Haare anzufassen. Es ist mir zum Heulen zumute.

    Liebe Grüsse
    Nick


  • Re: Fragen zum AGA (Juckreiz? Augenbrauen/Wimpern?)

    Ich bin gerade auf diesen Artikel gestoßen der vielleicht auf deine Haarprobleme zutreffen könnte:
    Hier wird beschrieben, dass der vernarbende Haarausfall eher selten ist und durch eine Kopfhautverletzung, aber auch durch eine Autoimmunerkrankung ausgelöst werden kann, so zum Beispiel die Frontal fibrosierenden Alopezie. Juckreiz ist häufig eine Begleiterscheinung, wie auch dünner werdendes Haar und Augenbrauen. Die Erkrankung wird häufig mit Kortikosteroidschaum oder -lotions behandelt.

    Vielleicht trifft das ja auf dich zu?

    Kommentar


    • Re: Fragen zum AGA (Juckreiz? Augenbrauen/Wimpern?)

      Hallo, danke für deine Antwort! Ich habe den Artikel jetzt durchgelesen, und es scheint so, als würde man davon normalerweise etwas sehen? Also so rötlicher Rand oder so. Mir haben die Ärzte eigentlich gesagt, dass bei mir nix vernarbt ist, aber vielleicht ist das ja auch schleichend. Ich habe mich auch schon gefragt, ob es vielleicht FFA ist wegen den Augenbrauen, aber keine Ahnung. Würdest du das vielleicht von einem Arzt nochmals kontrollieren lassen? Zwar wurde meine Kopfhaut schon einmal untersucht, aber da wurden nur Hefepilze abgecheckt, von denen ich keine habe.

      Kommentar


      • Re: Fragen zum AGA (Juckreiz? Augenbrauen/Wimpern?)

        In der Regel betrifft FFA ja eher ältere Frauen in den Wechseljahren, aber es kann in Ausnahmefällen auch jüngere Frauen treffen. Ja das habe ich mir auch gedacht, dass man da eigentlich etwas sehen müsste, aber gerade im Anfangsstadium ist es sicher noch unauffällig. Folgende Symtombeschreibungen habe ich noch gefunden:

        "Häufig mit Rarefizierung der Augenbrauen assoziiert. Seltener leiden Männer an diesem Krankheitbild. Häufig geht diese Form der chronisch schleichenden Alopezie mit einer, in der Jugend und im frühen Erwachsenenalter klinisch auffälligen, extremitätenbetonten Keratosis pilaris (Reibeisenhaut) einher." Trifft das vielleicht auf dich zu?

        Weiter heißt es zum klinischen Bild: "Meist unmerklicher Beginn ohne subjektive Symptomatik.
        Ein Effluvium wird meist nicht wahrgenommen.
        Die Erkrankung wird erst evident wenn das chronisch schleichende Zurückweichen der frontalen oder temporalen Haarlinie auffällig wird (Bildvergleich mit früher).
        Das klinische Bild der bandförmigen fronto-temporalen Alopezie kann überlagert werden durch ein androgenetisches Effluvium (jetzt wird die Haarproblematik bemerkt!).
        Bandförmige, frontale oder frontotemporale auch ausschließlich temporale Haarlosigkeit (Alopezie);
        Das klinische Bild reicht von leicht, Grad I (Rückgang der vorderen Haarlinie um <1,0cm) bis Grad V (Rückgang der vorderen Haarlinie um > 7 cm). Der Grad V-Zustand wird auch als "Clown-Alopezie" bezeichnet.
        Keine Haarfollikel in den befallen Aralen nachweisbar;
        Haut in den befallenen Arealen deutlich heller, weniger stark gebräunt.
        Diskrete perifollikuläre Rötungen oder follikuläre keratotische Papeln im angrenzenden Haarbereich.
        Assoziierte Erkrankungen: In den meisten Fällen geht die Alopezie mit einem sowie einer einher.
        Bemerkung: Häufig wird die Keratosis follicularis nicht mehr wahrgenommen, da sie im fortgeschrittenen Alter der Pat. nicht mehr in ihrer typischen Ausprägung (Reibeisenhaut) sondern lediglich "als nicht störende, sondern eher willkommene, haarlose, glatte Flächen" der streckseitigen Extremitäten imponiert (Hinweise: keinerlei Behaarung an den Streckseiten der Unterarme)."
        Zuletzt geändert von Die Redaktion; 01.07.2019, 14:40. Grund: Werbelinks entfernt

        Kommentar



        • Re: Fragen zum AGA (Juckreiz? Augenbrauen/Wimpern?)

          Hallo Nick,
          es ist gut möglich, dass es sich bei Ihnen um zwei Formen von Haarausfall handelt, die gleichzeitig auftreten.
          Zusätzlich zur AGA kann der Juckreiz bzw. die Entzündung der Kopfhaut zu einem diffusen Haarausfall führen.
          Was Minoxidil betrifft, so verträgt nicht jeder die enthaltenen Alkohole, die zur Reizung und Entzündung der Kopfhaut führen können.
          Einen Zusammenhang zu einer vernarbenden Alopezie sehe ich nicht.
          Sind Sie denn wegen dem Juckreiz in Behandlung?
          HG
          Jenny Latz

          Kommentar


          • Re: Fragen zum AGA (Juckreiz? Augenbrauen/Wimpern?)

            Liebe Frau Latz

            Danke für Ihre Antwort! Also, im Moment nehme ich nichts gegen den Juckreiz, aber ich hab mir überlegt, nochmals zu einem Dermatologen zu gehen. Zum Aushalten ist es nämlich nicht. Oder gibt es Mittel, die ich auch selbst mal probieren kann?

            Ist es denn normal, dass der Juckreiz schlimmer wird? Und wie würde diffuser HA die Ausdünnung von Augenbrauen und den Ausfall von Wimpern erklären? Das trifft dort normalerweise doch gar nicht auf?

            Liebe Grüsse
            Nick

            Kommentar


            • Re: Fragen zum AGA (Juckreiz? Augenbrauen/Wimpern?)

              Hallo Nick,
              zum Juckreiz müsste sich in der Tat ein Hautarzt äußern. Dazu kann ich hier nichts sagen geschweige denn beurteilen.
              Was Ihre Frage zu Augenbrauen und Wimpern betrifft: Es ist durchaus möglich, dass Sie zwei versch. Formen von Haarausfall gleichzeitig haben. Aber das bleibt letztlich hier alles Spekulation.
              Achten Sie darauf, dass sich der Hautarzt möglichst mit Haaren auskennt.
              HG
              Jenny Latz

              Kommentar


              Lädt...
              X