#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer wieder Haarausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer wieder Haarausfall

    Hallo zusammen.

    Ich leide seit 2013 immer wieder über mehrere Monate unter starkem HA.

    Los gehts immer im Juni und endet im November/Dezember. Letztes Jahr ausnahmsweise Beginn im April und Ende Mitte August.

    ich renne jedes Jahr zum Arzt und lasse meine Bluterrte checken. Alles immer im Normalbereich. In 2013 meinte der Hautarzt nach einem Trychogramm: erblich bedingter HA.

    Eigentlich lässt sich nicht das klassische Muster für den erblich bedingten HA erkennen. Es wird überall lichte. Mein Friseur meinte, die fallen über‘n ganzen Kopf verteilt aus.

    Nehme seit dem Regaine. Zudem nehme ich Zink und Biotin.

    So recht mag ich an den erblich bedingten HA nicht glauben, da die Haare immer zur selben Zeit ausfallen (außer wie beschrieben im letzten Jahr).

    Und jetzt meine eine eigentliche Frage: seit letztem Sommer habe ich nichts verändert. Seit 2 Wochen merke ich, dass vor allem die kleinen neuen Haare ausfallen. Die langen Haare sind (bis jetzt) ok. Woran kann das liegen?

    habe gerade tierische Panik, dass alles von vorne anfängt


  • Re: Immer wieder Haarausfall

    Ach so. Kurze Ergänzung: ich ernähre mich fast ausschließlich vegetarisch und achte sehr darauf, was ich esse. Ich kann mir gut vorstellen, dass irgendwas an Nährstoffen/Mineralien fehlen könnte?
    Das wiederum hält jeder Arzt für ausgeschlossen und will nicht weiter testen....

    Kommentar


    • Re: Immer wieder Haarausfall

      blacke Es gibt in der Tat einen Haarausfall, der saisonal - meist im Frühjahr und Herbst verstärkt auftritt. Die ablaufenden Prozesse ähneln dem Fellwechsel bei Tieren.

      Kommentar


      • Re: Immer wieder Haarausfall

        Hallo Ramona,

        mir geht es genauso wie dir. Ich habe seit 3 Jahren auch von ca. Mai - November starken (diffusen) Haarausfall (ca. 250 mit Waschen und ca. 150 ohne Waschen). Über die Wintermonate ist dann alles wieder normal, auch wachsen die Haare ganz normal wieder nach. Ich war auch schon bei diversen Ärzten, nehme Pantovigar, Eisen (Floradix) und noch weitere Vitaminpräparate ein. Regaine hatte ich auch über eine längere Zeit genommen. Nach einem heftigem Shedding hatte der Haarausfall auch zunächst aufgehört, doch leider setzte er (trotz Weiternahme von Regaine) nach ca. 6 Monaten - wieder zu Beginn des Sommers - erneut ein. Als der Haarausfall nicht aufhörte habe ich Regaine abgesetzt. Im November hat der Haarausfall dann wieder von allein aufgehört.

        Momentan leide ich seit April wieder unter starkem Haarausfall. Bin also erneut zum Arzt und hab die Blutwerte checken lassen. Ferritin lag bei 24. Der Arzt meinte der Wert läge im Normbereich. Auf vielen Seiten liest man jedoch, dass der Ferritinwert bei ca. 50-70 liegen müsse, daher nehme ich jetzt seit ca. 2 Wochen täglich Eisentabletten ein. Ich hoffe, dass ein Eisenmangel der Grund ist und es bald besser wird.

        Hast du deinen Ferritinwert schon checken lassen?

        Liebe Grüße

        Kommentar



        • Re: Immer wieder Haarausfall

          Hallo Lilli29
          die Normwerte bei Ferritin für die Haare liegen über denen, die der Hausarzt für akzeptabel hält. Daher der Unterschied.
          HG
          Jenny Latz

          Kommentar


          • Re: Immer wieder Haarausfall

            Hallo Frau Latz,

            danke für Ihre Antwort. Leider zeigt sich bei mir trotz 3 wöchiger Einnahme von Eisentabletten noch keine Besserung. Ich leide sehr unter dem Haarausfall Ich hab das Gefühl, dass auch kein Arzt der Sache so richtig auf den Grund gehen will... Denken Sie der Haarausfall könnte tatsächlich von dem Eisenmangel (Ferritin vor 3 Wochen bei 24) liegen? Was halten Sie von einer Anwendung von Minoxidil bei diffusem Haarausfall? Ich hatte es vor 2 Jahren ja bereits angewendet, dann war auch ein halbes Jahr Ruhe und dann ging der Haarausfall (trotz Weiternahme von Minoxidil) erneut los... Was halten Sie von eine PRP Therapie oder einer Mesotherapie?

            Hallo Ramona,

            wie geht es denn dir mittlerweile? Hat sich dein Haarausfall gebessert?


            Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Freue mich über Antworten,

            Lilli

            Kommentar


            • Re: Immer wieder Haarausfall

              Hallo Lilli,
              JA, ein so niedriger Ferritinwert kann durchaus zu einer diffusen Alopezie führen. Nicht die drei Wochen Einnahme sind relevant, sondern ob sich der Ferritinspiegel inzwischen normalisiert hat.
              Erst wenn das der Fall ist, dauert es nochmal einige Wochen bis Monate, bis sich der Haarausfall reguliert.
              Zur Anwendung weiterer Behandlung kann ich Ihnen nicht raten. Schon gar nicht zu Minoxidil!
              HG

              Jenny Latz

              Kommentar



              • Re: Immer wieder Haarausfall

                Hallo in die Runde,

                ich würde mich auch gern zu euch gesellen. Ich habe seit mittlerweile sechs Jahren mit diffusem HA zu kämpfen (Neuwuchs wächst zum Glück nach und ist sichtbar). Eine Lösung habe ich für mich leider nicht gefunden. Ich merke, dass es in den Sommermonaten deutlich schlimmer wird. Dieses Jahr fing es Mitte April an und wurde kurzzeitig etwas besser. Ende Mai wurde es dann deutlich schlimmer. Ich versuche es zu verdrängen - klappt mal mehr, mal weniger gut. Ich mag es gar nicht mehr, meine Haare offen zu tragen. Das geht schon länger so und nachdem es über den Winter besser wurde, hatte ich wieder Freude daran, die Haare offen zutragen - das geht nun leider nicht mehr. Ich habe dauernd Haare an meiner Kleidung hängen oder kann sie mir rausziehen. Nach dem Duschen allein kämme ich mir beim anschließenden Haarekämmen 100 Haare raus. (Zwischen den Haarwäschen würde ich den Verlust auf 70-100 schätzen, an Waschtagen um die 200-230).

                Ich leide an einer Schilddrüsenunterfunktion, die ist aber gut eingestellt. Mit etwas weniger und etwas mehr Schilddrüsenhormon habe ich - immer mit Absprache des Arztes natürlich - ein wenig herumprobiert, dann wurde es aber gleich viel schlimmer. Meine Standarddosis scheint die richtige zu sein. Vor einem Monat war ich bei der Blutkontrolle, Schilddrüse ist gut eingestellt, Androgene sind nicht erhöht, Ferritin ist auch nicht niedrig. Mein Arzt meinte zwar, dass ich von meinen 75mg auf 88 erhöhen sollte, wenn ein Kinderwunsch bestünde. Diese Dosis hatte ich vor 2 Jahren für 6 Monate genommen und bin in eine leichte Überfunktion gerutscht, jedenfalls hatte ich dann auch deutlich mehr HA. Ich weiß nicht, ob ich das noch einmal probierne solte bzw. wenn es mit dem Kinderwunsch konkreter wird, würde ich es tun.

                Zu dem leidigen Haarausfall kommen leider noch festsitzende Schuppen und Juckreiz dazu. Mich macht dieses ganze Thema sehr tarurig. Es belastet mich, soviele Haare davonfliegen zu sehen, es fühlt sich wie ein Kontrollverlust an.
                Ich fliege diesen Sonntag in den Urlaub, möchte mich von meinem nicht unstressigen Job erholen, aber habe Angst vor den Haarknäulen im Waschebecken, die mir so viel Freude nehmen.

                Sämtliche Nahrungsergänzungsmittel konnten meinen Verlust nicht stoppen, jedenfalls habe ich nie eine Verbesserung registrieren können. Ich habe aber das Gefühl, dass eine eiweißreichere Ernährung mir stellenweise wirklich gut getan hat. Ich versuche aktuell, wieder vermehrt darauf zu achten, Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich viel zu wenig Proteine zu mir nehme.

                Ich konnte leider keine hilfreichen Tips weitergeben, aber manchmal tut es ja ganz gut zu wissen, dass nan nicht alleine im Boot sitzt..

                Einen schönen Wochenstart wünscht
                Mya

                Kommentar


                • Re: Immer wieder Haarausfall

                  Hallo Frau Latz,

                  vielen Dank für die rasche Antwort. Mein Ferritinwert ist mittlerweile auf 49 angestiegen (hab heute die neuen Ergebnisse bekommen), ich hoffe er steigt noch weiter an und ich hoffe, dass bald ein Ende in Sicht ist mit dem Haarausfall. Ja ich denke auch, dass Minoxidil in meinem Fall keinen Sinn (mehr) macht. Komisch ist nur, dass die meisten Hautärzte auch bei diffusem HA zu Minoxidil raten...Ich werde auf jeden Fall berichten wenn eine Besserung in Sicht ist.

                  Hallo Mya,

                  das tut mir leid, dass es dir so schlecht geht, ich kann dich gut verstehen, ich trage meine Haare mittlerweile auch nicht mehr offen . Wie hoch ist denn dein Ferritin Wert? Was hast du an topischen Lösungen schon ausprobiert?

                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                  • Re: Immer wieder Haarausfall

                    Hallo Lilli,

                    vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe mir blöderweise die Ergbenisse der Blutuntersuchung nicht ausdrucken lassen. Ich werde das bei Gelegenheit mal tun - allerdings hatte ich auch in der Vergangenheit nie niederige Ferritinwerte - die lagen immer um 60-70. Zu hoch ist ja auch nicht gesund. Woran ich mich aber erinnern kann, ist, dass mein Zinkwert, der wurde vor 1,5 Jahren mal untersucht, im unteren Spektrum lag - ich habe auch nie Zink zusätzlich eingenommen. Vielleicht wäre das mal einen Versuch wert. Nur wie gesagt, irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass mir NEMs in Sachen "Haarausfall" helfen.

                    Topisch habe ich mich kurze Zeit an Ell Cranell versucht, abe rnicht lange durchgezogen. Vielleicht sollte ich dem auch noch einmal eine Chance geben...

                    Ach ja, nicht leicht das Ganze. Aber machmal schaffe ich es, die Sache über längere Zeit auszublenden. Wie trägst du denn meistens deine Haare? Eher hochgesteckt? Und hast du mittlerweile Erfolge mit deinem Eisenpräparat erzielen können?

                    Liebn Gruß
                    Mya

                    Kommentar



                    • Re: Immer wieder Haarausfall

                      Hallo Lilli,
                      viele Hautärzte kennen sich leider nicht so gut mit Haarausfall aus und betreiben auch keine Fortbildung in dieser Hinsicht.
                      Dann ist der Rat zu Minoxidil scheinbar eine schnelle Lösung.
                      Leider!

                      Kommentar


                      • Re: Immer wieder Haarausfall

                        Hallo Mya,

                        ich nehme auch seit Monaten Nahrungsergänzungsmittel (auch Priorin und Pantovigar), leider ohne Besserung bis jetzt. Seit einer Woche hat sich der Haarausfall sogar nochmal verschlechtert . Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

                        Meine Haare trage ich zu einem locker gebundenen Pferdeschwanz (der leider sehr dünn ist). Habe heute einen Termin beim Hautarzt, ich habe auch starke Schuppen, vielleicht spielt das ja auch noch mit rein warum es nicht besser wird.

                        Aber Ell Carnell ist doch eigentlich auch eher ein Mittel bei anlagebedingtem Haarausfall? Hast du es dann auch schon mit Minoxidil probiert? Wie gesagt, ich hatte mit Minoxidil keinen wirklichen Erfolg, da der HA nach 6 Monaten wieder einsetzte.

                        Danke Frau Latz für Ihre Antwort. Man liest jedoch auch im Internet auf einigen Fachseiten, dass eine 2 prozentige Minoxidil Lösung bei diffusen HA unterstützend angewandt werden kann. Das alles verwirrt einfach. Man hat einfach Angst irgendwas nicht ausprobiert oder übersehen zu haben.

                        LG

                        Kommentar


                        • Re: Immer wieder Haarausfall

                          Hallo Lilli,

                          EllCranell habe ich aus Verzweiflung gekauft. Ich dachte, vielleicht würde es auch bei diffusem HA helfen. Da der HA chronisch ist und schon so lange anhält, bin ich von einem hormonellem Problem ausgegangen. Es ist nur wirklich schnurzpiepegal, was ich mache. Neuwuchs habe ich wie erwähnt. Das baut mich auf.
                          Ich versuche jetzt, meinen zweiwöchigen Urlaub zu genießen. Die Seele braucht ja auch Ruhe. Minox habe ich noch nicht ausprobiert.

                          Ich hoffe, du bekommst die Schuppen in Griff. Damit habe ich auch massiv zu kämpfen. Ich weiß nicht, was meiner Kopfhaut gut tut, etwas stärker Entfettendes oder etwas, dass sehr mild ist. Ich habe so einiges durch und blöderweise kommen die Schuppen immer wieder.

                          Ich wünsche dir einen schönen haarausfallgedankenfreien Sonntag

                          Kommentar


                          • Re: Immer wieder Haarausfall

                            Hallo Mya,


                            wollte mal fragen ob es bei dir schon besser geworden ist? Mein Ferritinwert ist seit 2 Wochen ca. auf 70, aber leider ist der Haarausfall noch nicht besser geworden . Kann mir irgendwie auch nicht mehr vorstellen, dass der Haarausfall (nur) durch meinen Eisenmangel verursacht war....es müsst sich ja sonst langsam eine Besserung zeigen....


                            Grüße

                            Lilli

                            Kommentar


                            • Re: Immer wieder Haarausfall

                              Hallo Lilli,
                              JA, ein so niedriger Ferritinwert kann durchaus zu einer diffusen Alopezie führen. Nicht die drei Wochen Einnahme sind relevant, sondern ob sich der Ferritinspiegel inzwischen normalisiert hat.
                              Erst wenn das der Fall ist, dauert es nochmal einige Wochen bis Monate, bis sich der Haarausfall reguliert.
                              Zur Anwendung weiterer Behandlung kann ich Ihnen nicht raten. Schon gar nicht zu Minoxidil!
                              HG

                              Jenny Latz
                              einem der letzten Beiträge, dass sie Minoxidil nicht empfehlen.
                              Warum?
                              Ich habe Ende Febr.auch wieder damit begonnen mit Alopexie

                              Öfters juckt der Kopf, HILFT aber mittlerweile.

                              Gruß und Danke für eine Antwort,

                              Elisa

                              Kommentar


                              • Re: Immer wieder Haarausfall

                                [QUOTE=elisa123;n2982760]
                                Hallo Frau Latz
                                In obigem Beitrag schrieben Sie, dass sie Minoxidil nicht empfehlen.
                                Warum?
                                Ich habe Ende Febr.auch wieder damit begonnen mit "Alopexie"

                                Öfters juckt der Kopf, HILFT aber mittlerweile.

                                Gruß und Danke für eine Antwort,

                                Elisa


                                Kommentar


                                • Re: Immer wieder Haarausfall

                                  Hallo Mya,


                                  wollte mal fragen ob es bei dir schon besser geworden ist? Mein Ferritinwert ist seit 2 Wochen ca. auf 70, aber leider ist der Haarausfall noch nicht besser geworden . Kann mir irgendwie auch nicht mehr vorstellen, dass der Haarausfall (nur) durch meinen Eisenmangel verursacht war....es müsst sich ja sonst langsam eine Besserung zeigen....


                                  Grüße

                                  Lilli
                                  Hallo Lilli,

                                  ich bin seit einigen Tagen aus meinem Sommerurlaub zurück und hab ein dieser Zeit versucht, meine Haare ein wenig zu vergessen. Die Erholung tat sehr gut :-) und ich habe den Haaren nicht viel Beachtung geschenkt.

                                  Ich habe den Eindruck, dass es an Haarwaschtagen nun etwas weniger ist (gestern waren es unter 200 Haare). Das ist immer noch weit entfernt von dem, wie es ohne HA war, aber immerhin ein klitzekleiner Fortschritt. Das kann aber auch nur eine Schwankung sein.

                                  Ja, ich kenne diese Gedanken. Als ich zuletzt den Ferritinwert habe checken lassen, dachte ich, dass es ja nicht nur daran liegen könne (Wert ist eh okay bei mir) und dass das ja schon fast zu einfach wäre. Immerhin habe ich meinen chron. HA seit 2013. Vielleicht spielt der Mangel bei dir ja aber wirklich mit rein? HA kann durchaus aus einer Summe von Mängeln/Beschwerden resultieren. Ich drücke dir sehr die Daumen, dass sich deine HA-Situation verbessert!

                                  Lieben Gruß
                                  Mya

                                  Kommentar


                                  • Re: Immer wieder Haarausfall

                                    Hallo elisa123
                                    es ist nicht so, dass ich Minoxidil nicht empfehle, sondern nur beim erblichen Haarausfall.

                                    Kommentar


                                    • Re: Immer wieder Haarausfall

                                      Hallo an alle,

                                      wollte eine kurze Rückmeldung geben. Nehme jetzt seit ein paar Wochen Regaine Schaum und Ell Cranell im Wechsel, da ein anderer Hautarzt meinte, mein HA wäre eine Mischform aus diffusem HA und hormonellem HA. Mein Ferritinwert liegt mittlerweile bei 70. Befinde mich momentan noch in der Sheddingphase. Ich hoffe jetzt wirklich sehr, dass der HA mit einem konstant guten Ferritinwert und dem Regaine/Ell Cranell dauerhaft aufhört.

                                      Grüße

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X