#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Minoxidil und Ketozolin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Minoxidil und Ketozolin

    Hallo Frau Latz und Forum,

    Ich weiß, dass das kein Ersatz für einen spezialisierten Hautarzt ist, aber der Termin ist in über 4 Monaten und ich habe einfach keine Ahnung davon und im Internet findet man viel wiedersprüchliches und zudem keine beschriebene Situation, die wirklich so wie die eigene ist.

    ich nehme jetzt seit etwa 11 Wochen Regaine Männer Schaum.
    Ich habe bis jetzt kein Shedding, habe aber auch erst etwa 1 1/2 Sprühdosen aufgebraucht, da ich einmal am Tag etwa 1 g nehme. Mehr vertrage ich leider nicht. Auch so muss ich meine Haare am besten jeden Tag waschen, da meine Kopfhaut gereizter ist, wenn ich Regaine erneut auf die ungewaschene Kopfhaut auftrage. Ich habe seit etwa 2 Wochen durchgehend ein leichtes brennen und stellenweise erhöhte Druckempfindlichkeit. Wenn ich die Haare nur jeden zweiten Tag wasche verstärken sich diese Probleme und zusätzlich kommen noch einzelne kleine Beulen, fast wie Pickel. Leicht schmerzend bei Berührung.

    Ist das dann eine allergische Reaktion? Oder noch "normal" für Regaine? Ich habe Angst, dass ich damit die Situation mit der Seb. Dermatitis verschlimmere. Vorallem, da mir dadurch die meisten Haare ausgegangen sind. In der Apotheke wurde mir heute gesagt, dass Haare die durch Seb. Dermatitis ausgegangen sind wieder zurückkommen. Wäre es dann nicht besser auf etwas milderes wie Pantostin umzusteigen und mich darum zu kümmern, dass die Kopfhaut nach 5 Jahren mal wieder gesund wird?

    Ich habe mit Regaine kein richtiges Gefühl mehr für meine Kopfhaut, da der Alkohol zu Juckreizmilderung führt. Ich musste die Regaine-Anwendung an einem Tag aussetzen, als ich drei Tage versucht habe 2 g zu verwenden. Da hatte ich sofort wieder diesen über die ganze Kopfhaut verteilten Juckreiz, den ich die letzten Jahre durchgehend hatte?

    Und Ketozolin scheine ich auch nicht so gut zu vertragen. Ich bekomme kleine Entzündungen/Beulen/Pickel an der Stirn, Richtung Haaransatz und Pickel am Rücken und leichten bis mittelmäßigen Juckreiz über das gesamte Gesicht und den Rücken verteilt. Auch, wenn ich extrem darauf achte das Shampoo nicht über das Gesicht laufend auszuwaschen.

    Der Haarausfall ist übrigens seit drei Jahren wirklich extrem schleichend. Wenn ich nicht durch die Dermatitis so viele Haare verloren hätte, würde ich kaum oder garnicht merken, dass die Haare weniger werden. Der Unterschied der Haardichte von Geheimratsecken/vorder Kopf ist im Vergleich zum Rest auch nicht sehr groß.

    Ich bin mittlerweile vollkommen am Ende.
    Haben Sie vielleicht noch einen allgemeinen Rat Frau Latz?


  • Re: Minoxidil und Ketozolin

    Hallo,

    hier meine Antworten bzw. Tipps zu Ihren Fragen:

    Hallo Frau Latz und Forum,

    Ist das dann eine allergische Reaktion? Oder noch "normal" für Regaine?

    Nein, "normal" ist das nicht.

    Ich habe Angst, dass ich damit die Situation mit der Seb. Dermatitis verschlimmere.

    Wenn Sie unter dem seb. Ekzem leiden, müssten Sie diffusen Haarausfall haben. Warum wenden Sie dann Regaine an?

    Vorallem, da mir dadurch die meisten Haare ausgegangen sind. In der Apotheke wurde mir heute gesagt, dass Haare die durch Seb. Dermatitis ausgegangen sind wieder zurückkommen.

    Das stimmt, vorausgesetzt, dass sich vorher die Kopfhaut wieder beruhigt hat.

    Wäre es dann nicht besser auf etwas milderes wie Pantostin umzusteigen und mich darum zu kümmern, dass die Kopfhaut nach 5 Jahren mal wieder gesund wird?

    Definitiv sollte die Gesundung der Kopfhaut für Sie im Vordergrund stehen. Aber auch Pantostin ist für den erblichen Haarausfall vorgesehen.

    Und Ketozolin scheine ich auch nicht so gut zu vertragen. Ich bekomme kleine Entzündungen/Beulen/Pickel an der Stirn, Richtung Haaransatz und Pickel am Rücken und leichten bis mittelmäßigen Juckreiz über das gesamte Gesicht und den Rücken verteilt. Auch, wenn ich extrem darauf achte das Shampoo nicht über das Gesicht laufend auszuwaschen.

    Bei diesen Shampoos müssen Sie ausprobieren, welches Sie am besten vertragen. Das ist bei jedem unterschiedlich.

    Ich bin mittlerweile vollkommen am Ende.
    Haben Sie vielleicht noch einen allgemeinen Rat Frau Latz?
    Ich hoffe, ich konnte ein wenig aufklären!?
    Alles Gute
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Minoxidil und Ketozolin

      Hallo und danke für die Antwort

      Wenn Sie unter dem seb. Ekzem leiden, müssten Sie diffusen Haarausfall haben. Warum wenden Sie dann Regaine an?

      Ja der HA ist diffus. Aber die meisten Pickel waren am vorderen Kopf, so dass die Haare vorne etwas dünner sind. Da der Hautarzt gesagt hat, dass Seb. Dermatitis häufig mit erblich bedingtem HA auftritt und ich auch Flaumhaare habe, soll ich Regaine versuchsweise verwenden.
      Können Flaumhaare auch durch Kopfhautprobleme/Dermatitis verursacht werden?
      Und können diese wieder normal dick werden?

      Seit ich milde Shampoos verwende sind meine Symptome folgende:
      - einzelne Pickel oder Bläschen, von denen mittelmäßig bis starker Juckreiz ausgeht
      (bei Druck aufplatzen, dann ist der Juckreiz weg)
      - teilweise leicht grieseliche Kopfhaut, wie kleine Talgkügelchen, auch an einigen ausfallenden Haaren an der Wurzel
      - und genereller leichter bis mittelmäßiger Juckreiz über die Kopfhaut verteilt, seit erster Ketozolin-Benutzung besser, war die letzten drei Jahre starker Juckreiz
      (Ich denke ich habe auch den Fehler gemacht mit milden Shampoos nicht oft genug die Haare zu waschen, weil ich dachte der Juckreiz kommt von trockener Kopfhaut)

      Sind die beschriebenen Symptome typisch für Seb. Dermatitis und wäre das theoretisch ein Grund, dass die Haare noch nicht zurückkommen?

      Kann der Hautarzt aufgrund einer leichten Kratzwunde/Schürfung durch den Juckreiz genau sagen, dass es eine Seb. Dermatitis ist?
      Denn an dem Tag als der Hautarzttermin war hatte ich keine Pickel oder Bläschen, er hat nur eine leichte Abschürfung durch das Kratzen gesehen.

      Kommentar


      • Re: Minoxidil und Ketozolin

        P.S. zu den Symptomen:
        Ich habe beim Kratzen auch öfter gemerkt, dass ich so eine weiße Schicht auf der Kopfhaut hatte/habe. Das Problem habe ich nicht mehr oder sehr wenig seit ich die Diagnose Seb. Dermatitis habe und die Haare wieder öfter wasche.

        Kommentar



        • Re: Minoxidil und Ketozolin

          Hier weitere Antworten:
          Aus Flaumhaaren werden keine Terminalhaare mehr.
          Bei Entzündungen der Kopfhaut ist die Anwendung von Regaine mit Vorsicht zu nehmen.
          Ich darf und kann keine Diagnose zu Ihrer Kopfhaut stellen. Dazu müssen Sie sich bitte an Ihren Arzt wenden.
          Ich würde Ihnen empfehlen, bei erneutem Auftreten der Probleme sich auch ohne Termin in der Praxis vorzustellen.

          Kommentar


          • Re: Minoxidil und Ketozolin

            Danke für die Antworten. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich richtige Entzündungen habe, da meine Kopfhaut abgesehen von einzelnen Pickeln nicht gerötet ist.

            Wahrscheinlich kann eine Seb. Dermatitis, wenn sie zu lange unbehandelt bleibt auch dauerhaft zu Haarverlust führen oder?

            Der Hautarzttermin konnte vorverlegt werden. Ist jetzt in zwei Wochen.
            Ich habe so eine Angst vor der Diagnose. Die Haare sind schon so lange weg.

            Kommentar


            • Re: Minoxidil und Ketozolin

              Beim seb. Ekzem werden die Haarfollikel nicht zerstört. Gut, dass der Termin vorverlegt werden konnte. Behandeln Sie die Kopfhaut mit Hilfe des Arztes. Der Haarausfall kann erst nachlassen, wenn sich die Kopfhaut beruhigt hat.

              Kommentar



              • Re: Minoxidil und Ketozolin

                Vielen Dank für die beruhigenden Worte. So kann ich wenigstens auf den größten Teil meiner Haare hoffen, fals ich zusätzlich noch erblichen HA habe.

                Nur mache ich mir jetzt Sorgen, dass es ein Fehler war Regaine nach 11 1/2 Wochen abzusetzen. Vielleicht hatte ich ja Shedding ohne es richtig zu bemerken? Oder kann man Regaine nach 4 Tagen nicht verwenden einfach weiternehmen?

                Zumindest sehe und spüre ich meine Kopfhautprobleme wieder deutlich. Das ist wahrscheinlich für die Diagnose besser.

                Kommentar


                • Re: Minoxidil und Ketozolin

                  Regaine kann aufgrund der enthaltenen Alkohole zu einer weiteren Reizung der Kopfhaut führen. Hier kann ich Ihnen die Entscheidung leider nicht abnehmen.

                  Kommentar


                  • Re: Minoxidil und Ketozolin

                    Hallo,
                    so zumindest war ich bei einer spezialisierten Ärztin, bis jetzt bin ich nur noch mehr verunsichert und unzufrieden.
                    Sie hat mir nicht gesagt, welches Ausfallmuster sie sieht.

                    Mir ist aufgefallen, dass mir ohne Regaine direkt weniger Haare ausfallen. Ich habe gedacht, vielleicht ist der vermehrte HA das Shedding aber das müsste nach zweimal weglassen von Regaine doch trotzdem weitergehen oder?
                    Die Ärztin hat gesagt, dass sie es komisch findet hat aber trotzdem gesagt, dass ich es weiternehmen soll. Und, dass man Regaine nicht täglich nehmen muss?

                    Meine Hormone soll ich auch nochmal testen lassen. Die von vor zwei Jahren waren zwar in Ordnung aber trotzdem nochmal. Meine Kopfhaut war heute trocken und gewohnt grieselich. Mir wurde ein Peeling Shampoo empfohlen, aber keine konkrete Diagnose genannt. Meine Haut am Körper ist ja generell sehr trocken, am Arm habe ich trockene Stellen, laut der Ärztin ein Trocken-Ekzem. Sie denkt meine Kopfhaut/Hautprobleme sind hormonell bedingt
                    (da ich auch etwas mehr Körperbehaarung habe), und durch Nährstoffmangel.
                    Ich nehme Zink, Vitamin B und Eisen, das soll ich weiter nehmen und zusätzlich soll ich noch Borretschöl Kapseln nehmen.

                    Es wurden auch Haare für ein Trichogramm entnommen um zu sehen ob die Haare, die durch das Kopfhautproblem verschwunden sind wieder zurückkommen?

                    Und sie hat gesagt, Ferritinwerte von 24 und 30 (zwei Werte der letzten Jahre) sind noch normal und kein Problem für die Haare?

                    Zumindest bekomme ich in etwa 2 Wochen noch ein telefonisches Beratungsgespräch mit der Ärztin, dazu schaut sie sich alles nochmal an was sie heute aufgeschrieben hat und den Fragebogen, den ich ausfüllen musste.
                    Aber ist es normal, dass man bei einer spezialisierten Ärztin nur so schwammig wage Beschreibungen und Vermutungen bekommt?

                    freundliche Grüße
                    Katze

                    Kommentar



                    • Re: Minoxidil und Ketozolin

                      Hallo Katze,
                      leider ist es mittlerweile tatsächlich normal, dass man keine klare Diagnose erhält. Die Haare rücken immer weiter in den Hintergrund, was das Interesse eines Großteils der Ärzteschaft betrifft.
                      Nun kann ich Ihnen natürlich auch keine Diagnose geben, möchte aber gerne folgendes anmerken:
                      Beim Ferritin sprechen die Haarspezialisten von einem Wert, der zwischen 40 und 70 liegen sollte. Eine Substitution können Sie auch mit dem Hausarzt machen.
                      Ihre Hautprobleme können durchaus zusätzlich zu Haarausfall führen.
                      Bei der Anwendung von Regaine sollten Sie sich an die Vorgaben des Herstellers halten, der von täglicher Anwendung spricht, denn nur in diesem Fall können die Werte der Studien gelten.
                      Wenn Sie ein Shedding durch Regaine haben, hört dies nicht sofort auf, wenn Sie das Mittel zwei Tage lang nicht anwenden. So schnell können die Follikel nicht reagieren.
                      Ich würde eine Zweitmeinung einholen.
                      HG
                      Jenny Latz

                      Kommentar


                      • Re: Minoxidil und Ketozolin

                        Hallo Frau Latz,

                        Ja ich habe auch das Gefühl, dass ich noch einen anderen Arzt aufsuchen sollte.
                        Mein Problem ist, ich werde mir eine Perücke kaufen müssen, da ich zwar keinen richtigen HA mehr habe, das Kopfhautproblem aber anscheinend nicht gelöst ist. Ich habe seit drei Jahren nur noch einen schleichenden HA. Aber die Haare, die ich verloren habe bis ich das Shampoo gewechselt habe sind verschwunden. Die Ärztin fand das auch komisch, sie hat gesagt normalerweise kommen die Haare danach wieder zurück und es vernarbt auch nichts weil ich keine großen Probleme mit Schuppen habe und hatte. Und es lag zweifellos nur an dem Ausschlag, bzw. weil ich das Shampoo, das dazu geführt hat immer wieder verwendet habe. Es kann doch aber nicht sein, dass ich meine Haare jetzt dauerhaft, nur wegen dem falschen Shampoo verloren habe.?

                        Dummerweise wurde auch kein Abstrich von der Kopfhaut gemacht.
                        Macht ein Abstrich Sinn, auch wenn man keinen offensichtlichen Pilz sieht?

                        Was mir aber aufgefallen ist entweder seit ich Ketozolin verwendet habe oder wegen dem Alkohol in Regaine wachsen mir die kleinen Haare an den Seiten/Geheimratsecken wieder nach ohne ständig auszufallen. Außerdem sind meine Haare seitdem insgesamt wieder dunkler.

                        Ich belästige Sie nur ungern so viel, aber es gibt niemanden im meinem Umfeld, der auch nur den Hauch einer Ahnung hat.

                        freundliche Grüße
                        Katze

                        Kommentar


                        • Re: Minoxidil und Ketozolin

                          Kann eine weise weiche Schicht auf der Kopfhaut dazu führen, dass Haare dauerhaft wegbleiben?
                          (Ich habe immer gedacht es ist einfach fettig, aber vielleicht war es schuppig-fettig) Die Kopfhaut wie ich sie jetzt habe ist ja auch leicht schuppig, grieselich nur wasche ich mir die Haare jetzt fast täglich und der Alkohol in Regaine macht es noch zusätzlich trocken.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X