#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verstärkter Haarverlust, ist das Haarausfall?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verstärkter Haarverlust, ist das Haarausfall?!

    Hallo liebe Community, hallo Frau Latz!
    ich bin 24 Jahre und verliere seit Herbst 2017 verstärkt Haare. Jedes Mal, wenn ich durch meine Haare fahre, hab ich danach mehrere in der Hand. Besonders an den Haarwasch-Tagen (alle 3-4 Tage, öfter getrau ich mir nicht ) ist es schlimm - ich hab mal alle auf dem Boden und in der Bürste gezählt, so an die 200 sind es schon. Danach (im trockenem Zustand) noch vereinzelte, da ist es nicht mehr ganz so schlimm. Am Tag danach sind es morgens nach dem kämmen vllt. 20-30, abends nach öffnen des Zopfes ca.auch nochmal so viele Haare, und ich habe das Gefühl, je mehr sie „fetten“, desto mehr fallen aus.
    Was würdet ihr sagen, ist das Haarausfall? Ich hab halt keine meega dicken Haare und schieb Panik das ich bald keine mehr auf dem Kopf habe Es sind auch so viele auf dem Kopfkissen und in der Wohnung auf dem Boden, das war sonst nie und macht schon Angst...
    Eure Jasmiin


  • Re: Verstärkter Haarverlust, ist das Haarausfall?!

    Hallo Jasmiin,
    eigentlich sind die Zahlen ausfallender Haare, so wie Sie sie nennen, durchaus im Normbereich.
    Wenn es Ihnen aber solche Sorgen und sogar Panik verursacht, empfehle ich Ihnen, sich an einen auf Haare spez. Dermatologen zu wenden und evt. ein Trichoscan machen zu lassen. Damit kann man feststellen, ob sich Ihr Haarausfall im normalen Bereich bewegt oder nicht.
    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Verstärkter Haarverlust, ist das Haarausfall?!

      Hallo Frau Latz!

      Ich war um Klarheit zu bekommen erstmal bei meiner Gynäkologin und habe ein Blutbild machen lassen. Sie meinte alle Hormonwerte wären super, mein Ferritin-Wert liegt bei 60ug/l (ist das i.O.?) und ihr ist nur aufgefallen, das mein Vitamin D-Wert zwar etwas niedrig ist aber okay so sei (20,4 ug/l) Wegen der bevorstehenden Winterzeit hat sie mir Dekristol 20000 I.E. verschrieben, die ich nun die nächsten 4 Wochen 1x/Woche und danach nur noch alle 2 Wochen 1x nehmen soll.
      Nun meine Frage: könnte denn ein Zusammenhang zwischen dem Haarausfall und dem niedrigen Vitamin D-Wert bestehen? Ich dachte immer es sei für die Knochen gut, hat der Wert denn Einfluss auf die Haare? Und ist der Ferritinwert wirklich in Ordnung?

      An dieser Stelle auch gleich mal ein herzliches Dankeschön für Ihr immer offenes Ohr!

      Liebe Grüße Jasmiin

      Kommentar


      • Re: Verstärkter Haarverlust, ist das Haarausfall?!

        Hallo Jasmiin,
        60 sollte eigentlich okay sein für die Haare.
        Der Zusammenhang zwischen Vitamin D und Haarausfall wird vielfach im Netz diskutiert. Es gibt aber bislang keine validen Studien, die diesen Zusammenhang bestätigen könnten.
        Versuchen Sie sich zu entspannen und mal nicht über die Haare nachzudenken. Meinen Sie, Sie schaffen das?
        HG
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: Verstärkter Haarverlust, ist das Haarausfall?!

          Hallo liebe Community, hallo Frau Latz!

          Mal wieder melde ich mich im Forum zurück, weil ich ein paar Fragen hab, die mir auf der Seele brennen.

          Die Zahl der ausgefallen Haare hat sich nicht verändert, weshalb ich mich an Ihren Rat gehalten habe und vor ein paar Monaten einen Termin bei einem privaten Hautarzt, der auf Haarausfall spezialisiert ist, ausgemacht habe. Er hat ein Trichoscan gemacht und meinte schon ohne die Auswertung der Befunde, das er vermute, das bei mir eine Phase des Haarzyklus gestört sei. Daraufhin hat er mir das Präparat/Tinktur „Crinohermal fem“ verschrieben. Ich hab mir das auch geholt, doch hatte ehrlich gesagt bis jetzt etwas Bammel es zu nehmen, weil es Cortison enthält.
          Die Auswertung des Trichoscan sah sogar ganz gut aus - „normale Werte für Haaranzahl, leere Haarfollikel“ usw. , nur Anzahl dünner Haare grenzwertig, und zum Schluss „Haarzyklusstörungen können nicht ausgeschlossen werden“. Das hat mich erstmal sehr beruhigt! Trotzdem habe ich jedem 3./4. Tag nach dem Haarewaschen einen Büschel von (ich habe gezählt) 250-300 Haaren in der Hand, mit denen ich zuzüglich der Haare ich an den andern Tagen (20-30 Haare) im Durchschnitt weit mehr als 100 Haare am Tag verliere, was ich immer noch bedenklich finde!
          Bei der Ursachenforschung hat er mich auch viel nach der Ernährung gefragt und meinte, ich würde durch sehr viel Brot, Milchprodukte, Nudeln, Kaffee usw. sehr viel „saure“ Lebensmittel zu mir nehmen, und ich sollte versuchen, ob sich durch eine „basische“ Ernährungsumstellung/Kur mit Basenpulver Besserung einstellt.

          Hier nun meine Fragen:

          Kennen Sie Crinohermal fem bzw. hat jemand hier Erfahrung damit?

          Und gibt es tatsächlich so etwas wie eine „Übersäuerung“ des Körpers, die vermehrten Haarverlust verursachen kann? Könnte eine basische Ernährung helfen?

          Viele liebe Grüße,
          Jasmiin

          Kommentar


          • Re: Verstärkter Haarverlust, ist das Haarausfall?!

            Hallo,
            zu einem Zusammenhang zwischen Übersäuerung und Haarausfall kann ich leider keine Aussage machen, da es hierzu keine zuverlässigen und aussagekräftigen Studien gibt.
            Das Produkt ist mir bekannt. Vielleicht meldet sich jemand mit Erfahrungen, wenn Sie hierzu einen neuen Post aufmachen.
            HG
            Jenny Latz

            Kommentar


            • Re: Verstärkter Haarverlust, ist das Haarausfall?!

              Hallo liebe Community, hallo Frau Latz!
              Ich verstehe es nicht.. bei jedem Haarewaschen werden es mehr und mehr Haare. An Nicht-Haarwasch-Tagen sind die Werte absolut in Ordnung, so 30-40 Haare (auch mal weniger). Doch sobald Haarwaschtag ist, steigt die Zahl auf mindestens 300, sogar 350! Und ich wasche meine Haare 2x die Woche! (also alle 3-4 Tage). Das sind im Durchschnitt ca. 150 Haare täglich! Auch sobald Regenwetter ist und meine Kopfhaut nass wird, kann ich deutlich mehr ausgefallene Haare zählen, als würden sich die Haarwurzeln verabschieden, sobald die Kopfhaut aufweicht. Nervig!
              Über Neuwuchs kann ich mich nicht beklagen, meine Haare wuchsen schon immer wie verrückt. Es sind übrigens nicht nur die "längsten" Haare die ausfallen, sondern durchweg gemischt (auch kürzere, die eigentlich noch "wachsen sollten").

              Haben Sie einen Tipp für mich?

              Viele liebe Grüße,
              Jasmiin

              Kommentar



              • Re: Verstärkter Haarverlust, ist das Haarausfall?!

                Hallo Jasmiin,
                wenn Sie das so sehr besorgt, würde ich Ihnen dazu raten, bei einem Dermatologen ein Trichoscan machen zu lassen, um zu sehen, ob die Zahlen tatsächlich übernormal sind.
                HG
                Jenny Latz

                Kommentar

                Lädt...
                X