#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Extremer Haarverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Extremer Haarverlust

    Hallo,

    An Frau Latz und alle, die etwas dazu schreiben wollen/können.
    Ich (weiblich, 24 J.) habe seit etwa 4 1/2 Jahren Haarausfall. Die ersten zwei Jahre, angefangen mit Pickeln und Jucken auf der Kopfhaut, insgesamt etwa 75 bis 80 Prozent meiner Haare diffus verloren. (Erst nach einer Shampoo-Umstellung ist der extreme HA zurückgegangen.) Nach einigen Untersuchungen, dem beheben einer leichten Schilddrüsenüberfunktion und dem Absetzen von Pille und Antidepressiva und dem Verlust von weiteren 10 Prozent meiner Haare, wurde mir mitgeteilt, dass ich wohl an erblich hormonellem Haarausfall leide. Auch habe ich mittlerweile einige Flaumhaare. Am Oberkopf vorne ist der Haarverlust denke ich etwas größer trotzdem sieht es sehr diffus aus.

    Jetzt meine Fragen:
    Können Antidepressiva AGA auslösen?
    Ist das Jucken ein typisches Symptom und erklärt das auch, dass ich kein Shampoo mehr richtig vertrage? (nur die sanften mit Coco-Glucosiden einigermaßen) Hautarzt sagt wahrscheinlich Seb. Dermatitis?

    Es ist übrigens keine Rötung oder Schuppen zu sehen, nur, wenn ich kratze.
    Es macht mir nur Sorgen, da ich jetzt auch Regaine Männer Schaum nehmen soll. Und zusätzlich Estradiol-Lösung, die ich lieber weglasse. Das reizt ja auch noch zusätzlich. Der Hautarzt hat mir dazu nichts gesagt.

    Sind Flaumhaare ein Beweis für AGA oder gibt es noch andere Gründe dafür?
    Wieso sind die 75 bis 80 Prozent Haare einfach verschwunden und nicht mehr klein nachgekommen?, wäre es möglich, dass es zwei Sorten HA sind? Eventuell auch eine Sorte HA, bei der die Haare wieder etwas nachwachsen könnten?
    Ist es üblich, dass generell die Haut am ganzen Körper durch AGA trocken wird?

    Ich mache jetzt noch einen Termin bei einer der spezialisierten Ärztinnen von der haircoaching Website.

    Trotzdem wäre es nett, wenn mir jemand noch etwas dazu sagen könnte. Nach so viel Haarverlust bin ich wirklich am Ende, da mir die ganzen Jahre alle gesagt hatten es wäre nur psychisch und es würde weggehen, wenn ich meine Probleme in den Griff bekommen würde.


  • Re: Extremer Haarverlust

    Im übrigen habe ich auch unsymmetrische Geheimratsecken. Ist es normal, wenn die Haare da nicht gleichmäßig verteilt ausgehen?

    Ich hoffe, ich stelle nicht zu viele Fragen. Die Ärzte nehmen sich nur nicht viel Zeit um zu erklären und genaue Ursachen zu finden.

    Kommentar


    • Re: Extremer Haarverlust

      Hallo,

      Sorry, aber mir scheint, dass ich Ihren Beitrag nach meiner Rückkehr übersehen habe. Hier meine Antworten:

      Jetzt meine Fragen:
      Können Antidepressiva AGA auslösen?

      Ja, einige schon.

      Ist das Jucken ein typisches Symptom
      Symptom - wofür?

      und erklärt das auch, dass ich kein Shampoo mehr richtig vertrage?

      Shampoos muss man austesten. Jede Haut reagiert anders.

      (nur die sanften mit Coco-Glucosiden einigermaßen) Hautarzt sagt wahrscheinlich Seb. Dermatitis?

      Möglich.

      Es macht mir nur Sorgen, da ich jetzt auch Regaine Männer Schaum nehmen soll. Und zusätzlich Estradiol-Lösung, die ich lieber weglasse. Das reizt ja auch noch zusätzlich. Der Hautarzt hat mir dazu nichts gesagt.

      Sind Flaumhaare ein Beweis für AGA oder gibt es noch andere Gründe dafür?
      Nein und ja.

      Wieso sind die 75 bis 80 Prozent Haare einfach verschwunden und nicht mehr klein nachgekommen?,

      Stimmt das wirklich mit den 80 %? Denn da Sie schreiben, noch weitere 10% verloren zu haben, hätten Sie nur noch 10% Haare auf dem Kopf, also praktisch nichts.

      wäre es möglich, dass es zwei Sorten HA sind?
      Ja.

      Ist es üblich, dass generell die Haut am ganzen Körper durch AGA trocken wird?
      Eigentlich nicht.

      HG
      Jenny Latz

      Kommentar


      • Re: Extremer Haarverlust

        Hallo,
        danke für die Antworten.

        Ist das Jucken ein typisches Symptom
        Symptom - wofür? _
        Für hormonell-erblichen HA.
        Der Juckreiz ist übrigens weniger geworden seit ich Regaine nehme.

        Stimmt das wirklich mit den 80 %? Denn da Sie schreiben, noch weitere 10% verloren zu haben, hätten Sie nur noch 10% Haare auf dem Kopf, also praktisch nichts. _
        Ja das stimmt leider. Allerdings hatte ich vorher so unglaublich dichtes Haar, dass ich keine Ahnung hatte, wie meine Kopfhaut aussieht oder welche Kopfform ich habe. Ich trage immer einen Seitenscheitel. Also meine Haare bedecken meinen Kopf auch jetzt noch, aber eben nur gerade so, genauso am Hinterkopf, und am vorderen Mittelscheitel (vordere Hälfte) sieht man mehr die Kopfhaut. Die einzigen Stellen wo ich glaube noch etwas mehr Haare zu haben sind die Seiten. Aber das hilft mir im Volumen nicht weiter, weil die Haare da viel kürzer sind als meine Gesamtlänge. So ein Lichtungsmuster zusammen mit Geheimratsecken gibt es nur bei AGA oder?

        Kann man dadurch auch alle Haare verlieren? Meine Haare sind so locker, allein durch das Einmassieren von Regaine fallen mir viele Haare aus. Dazu kommt noch, dass ich vorne bald nur noch kurze Haare habe (einheitlich etwa 10 cm lang). Ich hoffe wirklich, dass es durch Regaine besser wird, es ist einfach kein Ende in Sicht.

        Und noch eine letzte Frage. Ich habe seit etwa zweieinhalb Jahren auch einige Strukturgeschädigte Haare (die glänzen so merkwürdig hell), einzelne graue Haare und jetzt auch generell sehr brüchige Haare. Der Hautarzt hat gesagt, dass das auch zum erblichen HA passt. Stimmt das?

        Vielen Dank für das Beantworten von Fragen. Ich hoffe sehr, dass ich Sie nicht nerve, weil ich so viele Fragen stelle.

        MfG
        Katze713

        Kommentar



        • Re: Extremer Haarverlust

          Ich muss mich korrigieren, an den Seiten habe ich auch nicht mehr Haare. Es ist generell ein Albtraum.

          Kommentar


          • Re: Extremer Haarverlust

            Ich glaube, ich weiß nicht genau welches Lichtungsmuster ich habe. Aber ich habe mich falsch ausgedrückt. Der Scheitel sieht überall am Oberkopf gezogen gleich aus aber die vordere Hälfte ist etwas schlimmer betroffen. Bei den Geheimratsecken bin ich mir nicht sicher ob es wirklich welche sind. Auf der linken Geheimratseck-Seite fehlen mir mehr Haare als rechts. Aber ich hatte gedacht, dass der stärkere Haarverlust vorne vom Kratzen kommt. Da waren die Entzündungen und das Jucken nämlich am schlimmsten.

            Kommentar


            • Re: Extremer Haarverlust

              Wir bewegen uns hier komplett im Rahmen der Spekulation. Ich rate Ihnen dringend, sich an einen Hautarzt zu wenden, der sich mit Haaren und Haarausfall auskennt. Das tut leider nicht jeder!
              Es ist nämlich durchaus möglich, dass Sie grundlegend einen erblichen Haarausfall haben,
              dass sich aber aufgrund weiterer Ursachen eine diffuse Alopezie dazugesellt hat.
              Das kann nur ein Experte vor Ort beurteilen.
              Adressen finden Sie u.a. unter https://www.haircoaching.de/adressen-dermatologen

              Kommentar



              • Re: Extremer Haarverlust

                Das werde ich machen.

                Ich habe gerade im Internet gelesen, dass Pickel auf der Kopfhaut über längeren Zeitraum zu Vernarbungen führen können. Ich habe das zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht so ernst genommen, weil ich so viele andere Probleme hatte/habe. Jetzt habe ich einfach nur Panik.
                Kann man Vernarbungen selbst feststellen?
                Bzw. der Hautarzt nur durch draufschauen?

                Kommentar


                • Re: Extremer Haarverlust

                  Nach meiner Kenntnis führen Pickel nur zu Vernarbungen, wenn man sie böse aufkratzt und dadurch es zu Infektionen der unteren Hautschichten kommt.
                  Der Hautarzt sollte das mit dem Dermatoskop feststellen können.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X