#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall hört nicht auf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall hört nicht auf

    Sehr geehrte Frau Latz,

    sie sind einer meiner letzten Hoffnungen auf Antworten. Ich hatte immer wunderschöne volle Locken, wobei volle Haare in der Familie liegen. Zunächst fielen mir Ende 2016 in 3 Monaten mindestens 40% der Haare aus. Ich hatte jedoch immer noch sehr viele Haare und bemerkte den Haarausfall auch erst als er zuende war, da neue Haare nachwuchsen. Dieser lag anscheinend an einer latenten Schilddrüsenunterfunktion.Dann setzte ich im April 2017 die Maxim ab. Diese nahm ich 2.5 Jahre. Sie hätte mir eigentlich nie verschrieben werden sollen, da es sich um eine stark antiandrogene Pille handelt und ich immer makellose Haut und volle Haare hatte. Nun nach absetzen bekam ich nicht nur Akne sondern nach 2 Monaten sehr starken Haarausfall. Ich besitze letzten Endes noch 20 Prozent meiner Haare und alles sieht total licht aus,trotz neuer Kurzhaarfrisur. Während dieses Haarausfall fiel mir schon auf das zwischendrin auch kurze Haare ausfielen. Ich dachte mir nicht viel bei. Dann bekam ich überall nachwachsende Haare. Ich habe mich sehr gefreut aber jetzt fallen sie alle auch aus.. Ich bin inzwischen in eine Depression gerutscht. Niemand nimmt mich ernst und keiner kann mir helfen. Mir fallen jetzt nur Kurze Haare aus. Täglich neuerdings ca 100. Ich habe aber auch heute meine Regel bekommen. Kann ein Haarausfall bedingt durch die Pille zu einer Glatze führen? Kann es sein dass meine Haare immer kurz ausfallen und die Haarwurzeln verkümmern. Was kann ich tun? Gibt der Ausfall lediglich kürzer Haare ( der vom erstenHaarausfall nachgewachsenen Haare inbegriffen) Aufschluss darüber ob die Haarwurzeln allgemein trotz normaler DHT Werte auf dieses überempfindlich reagieren oder es sich vlt nur ul eine Übergangsphase handelt? Besteht noch die Möglichkeit einen Großteil meiner Haare wiederzubekommen? Ich beginne ab morgen mit Pantovigar und Kerastase. Bitte helfen Sie mir. Ich bin total am Ende. Ich bedanke mich schon einmal für die Antwort.

    Liebe Grüße


  • Re: Haarausfall hört nicht auf

    Hallo,
    das ist aber eine große Verantwortung für mich, wenn ich Ihre letzte Hoffnung bin.
    Da will ich gerne versuchen, Ihnen zu helfen.
    Also:
    In Ihrem Text geht einiges durcheinander, in das ich ein wenig Ordnung bringen möchte.
    Wenn Ihre Haare ohne erkennbares Lichtungsmuster über den Kopf verteilt ausfallen, handelt es sich um eine Form von diffuser Alopezie. Das hat nix mit DHT und so zu tun.
    Hier liegt eine innere Störung etc. zugrunde, wegen der Ihre Haarfollikel aus dem Rhythmus kommen. Ein weiteres Anzeichen dafür sind auch die ausfallenden kurzen Haare. Zwei mögliche Verursacher nennen Sie bereits:
    1. Die Schilddrüse
    2. Pillenwechsel
    Es geht dabei nichts für immer verloren oder wird zerstört. Ihr Körper braucht Zeit, um sich wieder neu einzustellen, damit die Follikel wieder in ihren Rhythmus zurückfinden. Pantivigar kann hier unterstützend wirken. Zu Kerastase kann ich noch nicht viel sagen, da mir hierzu noch keine erhellenden Informationen vorliegen. Grundsätzlich würde ich jedoch bei einem Mittel bleiben. Mehr ist hier oft kontraproduktiv.

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Haarausfall hört nicht auf

      Hallo

      Kommentar


      • Re: Haarausfall hört nicht auf

        Hallo

        Kommentar



        • Re: Haarausfall hört nicht auf

          Hallo tut mir sehr leid meine Nachrichten wurde leider nicht richtig abgeschickt. Ich hoffe Sie antworten mir dennoch. Erstmal bedanke ich mich für Ihre Antwort. Ich glaube jedoch Sie haben etwas missverstanden. Es lag kein Pillenwechsel sondern das komplette Absetzen der Pille vor. Die Pille war stark antiandrogen und blockierte das Testosteron. Laut meiner FA wurde nach dem absetzen das ganze Testosteron frei. Aus diesem Grund brach sowohl Akne als auch Haarausfall los. Deswegen dachte ich der Haarausfall wäre mit dem der Männer auch wenn er nicht erblich bedingt ist in dem Sinne vergleichbar, dass die Haarwurzeln auf das DHT reagieren. Ist es denn dennoch etwas maßgeblich unterschiedliches zu dem Männerhaarausfall und meine Haarwurzeln verkümmern nicht? Meine Haare fallen soweit ich es beurteilen kann vorrangig vorne in den Ecken insbesondere die rechte aus, sodass sich hässliche Geheimratsecken bilden. Allein heute konnte ich 20 kurze Haare aus der rechten Ecke mit einem ganz leichtem Ziehen ausfallen sehen. Auch sonst fallen kleine Haare oben an der Stirn etwas aus und zuletzt ganz unten am Hinterkopf. Ich beschreibe das so genau damit Sie zuordnen können, ob dies immer noch als diffus einstufbar ist. Kerastase ist zur äußerlichen ANwendung und Pantovigar sind Tabletten ist es dennoch zu viel? Wegen der Schilddrüse nehme ich seit 3 Monaten Tabletten. FAlls meine Haare "nur" aus dem Rhythmus geraten sind ist das sicher nur vorübergehend? Denn meine Haare sind schon 3 mal ausgefallen und meien Haarwurzeln produzieren nicht beliebig oft Haare. Ich habe Angst, dass das Warten mir die letzte Chance auf meine Haare nimmt.

          Liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Haarausfall hört nicht auf

            Noch einmal Hallo,
            ich habe gerade bei diffuser Alopezie gelesen, dass bei Beginn einer Pille die Testosteron steigert Haarwurzeln verkümmern können und man auch zunächst minderwertige dünne Haare findet. Die dünnen Haare sind auch alle total dünn und fast unsichtbar. Im Umkehrschluss dasselbe bei mir bedeuten. MeinTestosteron war oder ist eine ganze Weile erhöht gewesen, dementsprechend lag ich doch mit meiner Theorie gar nicht so falsch oder?

            Kommentar


            • Re: Haarausfall hört nicht auf

              Hallo,
              natürlich lese ich alles. Dafür bin ja da!
              Wahrscheinlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Jedes Absetzen der Pille und jedes Neubeginnen können separat voneinander zu einem diffusen Haarausfall führen. Hormonelle Schwankungen, die Haarausfall mit sich bringen zählen zu den diffusen Alopezien. Es kann bis zu 12 Monate dauern, bis die Follikel wieder in ihren Rhytmus zurückfinden. Dazu gibt es jedoch keine Statistiken. Jeder Körper reagiert anders.
              Ob die kleine Geheimratsecke evt. auf einen erblichen HA vom männlichen Typ zurückzuführen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Dazu müssten Sie sich bei einem auf Haare spez. Dermatologen vorstellen.
              Bitte bedenken Sie, dass man sehr vieles von den Zusammenhängen, warum Haare wachsen und ausfallen, noch nicht weiß.
              HG
              Jenny Latz

              Kommentar



              • Re: Haarausfall hört nicht auf

                Hallo,
                ich antworte etwas später, da ich leider mit einem Infekt zu kämpfen hatte. Heute hatte ich ein absolutes Schockerlebnis. Plötzlich hatte ich Büschel von Haaren im Waschbecken. Es handelte sich also vorrangig um lange Haare.. ich bin nun so am verzweifeln da ich ernsthaft kaum noch Haare habe und das meine ich nicht einmal mehr mit einem im Vergleich zu früher sondern ganz allgemein gesehen. Ich benutze Kerastase seit 6 Tagen der Wirkstoff nennt sich Aminexil. Ich kann es mir grad nicht anders erklären als das es sich um Shedding handelt, obwohl Aminexil dafür nicht bekannt ist. Angeblich gibt es eine Faustregel und Shedding hält nur so lang an wie der Zeitraum von Beginn der Therapie zum Shedding. Ist da was dran? Woanders stand wiederrum das Aminexil angeblich gar nicht bei fortgeschrittenem HA helfen soll und ich ordne meinen mal darunter ein. Wissen Sie dazu etwas ? Ich weiß nicht ob ich noch weiter machen soll das war wirklcih ein Schock. Wenn Sie von 12 Monaten reden, sind da 12 Monate ab Beginn des Haarausfalls gemeint oder ab dem Haarausfall auslösenden Ereignis? Und letztlich noch einmal die Frage, wenn es sich also nicht um genetischen HA handelt sind sie sich sicher dass meine Haare wiederkommen. Irgendwie ist meine ganze Hoffnung weg. Ich hätte nie gedacht dass ich, als ein Mädchen mit wirklich überdurchschnittlich vollen Haaren, mit ein paar übrig geblieben Strähnen auf dem Kopf endet (und das ist nicht übertrieben). Ich danke schon einmal für die Antwort.

                Kommentar


                • Re: Haarausfall hört nicht auf

                  Frau Latz ich habe gerade solche Angst. Ich habe vorher nie ein wirklich Muster erkennen können und eben ich weiß nicht einmal wie ich es bemerkt habe, habe ich kahle Stellen hinter den Ohren entdeckt!! Diese sind nicht normal und gehen etwas in Richtung Hinterkopf. Mir hat das nie einer gesagt ich hab es nicht sehen können weil es wirklich nur hinter den Ohren ist. Ich habe riesige Angst wofür ist das ein Zeichen?Ich bitte dringend um Hilfe ich bekomme totale Panik.

                  Kommentar


                  • Re: Haarausfall hört nicht auf

                    Hallo,
                    irgendwelche Mittel anzuwenden, ist nicht hilfreich. Der Wirkstoff Aminexil ist in Studien für den erblichen Haarausfall getestet. Ob das bei Ihnen der Fall ist, vermag ich auf diesem Wege nicht zu sagen. Davon abgesehen bin ich auch keine Ärztin und kann und darf keine Diagnosen stellen.
                    Außerdem weiß ich nichts von einem Shedding bei dieser Substanz. Das ist lediglich bei Minoxidil bekannt.
                    Wenn die kahlen Stellen hinter den Ohren wirklich blank sind, also sich auch so anfühlen, könnte dies auch auf den kreisrunden Haarausfall hindeuten.
                    Mein dringender Rat:
                    Versuchen Sie kurzfristig einen Termin bei einem auf Haare spez. Dermatologen zu erhalten. Adressen finden Sie u.a. auf meiner Homepage unter https://www.haircoaching.de/adressen-dermatologen
                    HG
                    Jenny Latz

                    Kommentar



                    • Re: Haarausfall hört nicht auf

                      Hallo,
                      danke für die Antwort. Habe mir jetzt einen Termin gemacht. Ich war aber auch vor kurzem bei einem anderen Haarspezialisten aber irgendwie bringt mich keiner weiter. Er meinte aufjedenfall, dass kein Lichtungsmuster erkennbar ist. Ein anderer meinte, dass ich keinen erblichen bedingten Haaraufall hätte und man das wohl in den Augen sehen würde. Das habe ich vorher auch noch nicht gehört. Momentan fallen mir 130- 300 Haare aus. Das Shedding kann wohl von Kerastase kommen aber ich weiß nicht ob ich es absetzen soll und wie es ohne wäre. Kann ein Shedding auch eintreten, wenn der Haarausfall ohne das Mittel aufgehört hätte? Es waren ja vorher nur kurze Haare und jetzt fällt alles aus in jeder Länge. Ich habe gelesen, dass wenn man nichts gegen den Haarausfall in den ersten Monaten tut, es zu einer Verhärtung der Haarfollikel durch das DHT kommen kann. Das könne angeblich nach Schwangerschaften passieren. Könnte das auch bei mir der Fall sein. Oder worum handelt es scih da ? Ich bin so am verzweifeln ich renne von Arzt zu Arzt und ich verstehe einfach nicht warum der Haarausfall wieder da ist. Im Winter war es doch vorbei für 2 Monate. Dann diese ganzen kurzen Haare und jetzt seit ich Kerastase benutze auch viele lange. Der einzige Grund weswegen ich es nicht absetze ist die Hoffnung, dass das Shedding aufhört und der Haarausfall dann vorbei ist. Wenn ich es nicht benutze denke ich würden mir auch 150 Haare aber vorrangig kurze ausfallen. Wobei es so war, dass es zunächst nur 20 kurze dann 40 waren und plötzlich über 100. Aber über 100 waren es nur ein paar Tgae dann fing ich mit der Behandlung an. Ich verwende Kerastase jetzt seit knapp 3 Wochen. Das Shedding begann nach 6 Tagen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X