#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist das ein akuter Schub oder was passiert hier gerade?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das ein akuter Schub oder was passiert hier gerade?

    Hallo,

    ich habe ja seit einem 3/4 Jahr nun Haarausfall. Eine direkte Diagnose hab ich noch nicht, bin aber am Ball. Blut ist alles okay und es steht nur noch ein Trichoscan an. Ärztin vermutet anlagenbedingter Haarausfall, akut ausgelöst durch Amalgam und Antibiotika. Die gesamte Situation belastet mich natürlich sehr. Vor 4 Monaten hat sich noch ein Tinnitus zum Haarausfall gesellt und ich bin mit der gesamten Situation echt etwas überfordert. Nach heftigen Haarausfall in den ersten 3 Monaten hat es sich etwas beruhigt und ich lag die letzten 4 Monate im Durchschnitt bei ca. 160 Haaren am Tag.
    Seit 3 Tagen ist der Ausfall aber ganz heftig. Von heute auf morgen hab ich auf einmal wieder 500 Haare beim Waschen und 250 Haare an den anderen Tagen!!! Ist das ein Schub oder was ist jetzt auf einmal los? Kann ich Hoffnung haben, dass es sich auch noch wieder etwas beruhigt? Ich könnte derzeit nur noch heulen :-(

    VG von Nanne


  • Re: Ist das ein akuter Schub oder was passiert hier gerade?

    Hallo Nanne,
    zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass ich keine Ärztin bin, aber ....
    die Aussage, dass erblicher Haarausfall durch Amalgam und Antibiotika ausgelöst wird, ist mir neu.
    Der erbliche Haarausfall ist in der Regel am Lichtungsmuster und aufgrund der Anamnese zu diagnostizieren. Durch Medikamente u.ä. kann ein diffuser Haarausfall verursacht werden. Hier braucht es sehr viel Geduld, bis die Haarfollikel wieder in ihren Rhytmus zurückfinden.
    Das Trichoscan, von Prof. Hoffmann entwickelt, dient der Therapieverlaufskontrolle und nicht der Diagnose. Dies für Sie zur Info!
    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Ist das ein akuter Schub oder was passiert hier gerade?

      Liebe Frau Latz,

      danke für Ihre ausführliche Antwort.
      Ich war auch etwas irritiert über die Aussage der Ärztin aber ich weiß eh nicht mehr, was ich glauben soll und kann :-( Die Ärztin (Dr. Wiese, HH) ist ja Spezialistin im Bereich Haare und es soll jetzt zur "Diagnose" ein Trichoscan gemacht werden. Behandelt wurde ich ja noch nicht weiter von ihr, die Vitamintabletten rechne ich jetzt nicht mit ein ...
      Macht es eigentlich Sinn, die Hormone im Blut noch messen zu lassen? Sie sehen, ich greife nach jedem kleinen Strohhalm :-(((( Es ist so frustrierend und macht mich so traurig, jeden Tag dieses Menge an Haaren zu verlieren und ich kann nichts dagegen tun.

      LG von Nanne

      Kommentar


      • Re: Ist das ein akuter Schub oder was passiert hier gerade?

        Hallo Nanne,
        mit dem Hormonstatus ist das so eine Sache. Es stellt sich die Frage, wie realistisch es ist, wenn an einem einzigen Tag der Hormonstatus erfasst wird. Am nächsten kann er wieder anders aussehen.
        Wenn Sie einem Arzt kein Vertrauen schenken, macht es immer Sinn, eine zweite Meinung einzuholen.
        HG
        Jenny Latz

        Kommentar


        Lädt...
        X