#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Androgener Haarausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Androgener Haarausfall

    Hallo zusammen,

    Ich habe schon einmal hier geschrieben, leider hat mir bis dato noch keiner darauf geantwortet.
    Wie auch immer. Ich bin mir jetzt übrigens nicht sicher, ob ich das Thema bei Pillen oder bei Haarausfall einsetzen sollte..

    Ich war mittlerweile beim Hautarzt wegen meines Haarausfalls, beim Allgemeinarzt und beim Endokrinologen. Hab bei zweien davon eine Blutabnahme machen lassen (die Werte werden mir in zwei Wochen mitgeteilt) und meine Schilddrüse per Ultraschall untersuchen lassen (alles in Ordnung!).

    Die Endokrinologin meinte, dass sie vermutet das es nicht an den Hormonen liegt, das plötzlich meine Haare ausfallen, da in diesem Falle die Periode meist gar nicht oder nur selten stattfindet und auch sonst keine Symptome darauf hinweisen, aber sie würde mich noch einmal anrufen sobald sie die Ergebnisse vorliegen hat. Ich habe ihr auch mitgeteilt, dass ich im Oktober 16 meine Pille (evaluna) abgesetzt habe.

    Nun war ich heute beim Hautarzt, der kurz einen Blick mit einer dieser Lämpchen auf meinen Kopf warf und meinte, da ich keinen Kreisrunden Haarausfall habe und auch keine Erkrankung oder Stress darauf hinweisen würde, kann es bei diesem "Muster" - dieser Art von Haarausfall nur der Überschuss an Androgenen Hormononen oder die Wirkung dieser sein (er erklärte mir, dass der Wert normal sein könnte und sie trotzdem eine starke Wirkung haben können, je nachdem wie man das eben aufnimmt) und sagte mir, dass meine einzige Möglichkeit wäre, wieder mit der Pille anzufangen (Ich habe die Pille damals abgesetzt wegen starker Stimmungsschwankungen, und weil ich es einfach für gesünder hielt) und zwar mit Diane-35. Anscheinend eine sehr stark dosierte, anti-androgen wirkende Pille. Zusätzlich sollte ich ein Jahr lang mit Regaine behandeln.

    Gut, ich find's zwar nicht so toll, wieder mit der Pille anzufangen, aber wenn ich keine andere Wahl habe, dann ist es eben so.
    Ich hoffe natürlich, das sie ihre Wirkung tut.

    Im Internet sind die Meinungen zweigeteilt. Die einen sagen, es sei eine absolut schreckliche Risiko-Pille, die anderen sagen, sie macht ihre Sache gut.
    Hat jemand von euch hier Erfahrungen dazu oder dasselbe "Krankheitsbild"? Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir diesmal jemand antwortet!

    Liebe Grüße und Danke im Voraus.


  • Re: Androgener Haarausfall

    Da offenbar niemand hier reagiert hat, will ich das mal tun.
    Zur Pille sollten Sie sich mal im Gyn-Forum hier auf onmeda melden.
    Meine Frage: War der Dermatologe auf Haare spezialisiert?

    Kommentar


    • Re: Androgener Haarausfall

      Hallo,

      Nein, war er leider nicht. Ich habe noch einen Termin im medizinischen Haarzentrum, hatte aber trotzdem gehofft, das man mir dort, wo ich schon war, weiterhelfen kann. Die Angst macht mich fast wahnsinnig.

      Kommentar


      • Re: Androgener Haarausfall

        Hi paperio,

        erst einmal wollte ich dir sagen, dass ich deine Verzweiflung verstehen kann! Mir geht es genauso! Ich habe im Mai 2017 meine Pille abgesetzt und ab August hatte ich (wieder mal) Haarausfall. Als ich das erste Mal meine Pille abgesetzt hatte (Juni 2015), habe ich auch ca. 50% meiner Haare verloren. Leider hatte ich nicht genug Zeit zwischen den 2 Phasen, in denen ich jeweils die Pille genommen habe (September 2014 - Juni 2015 und September 2016 - Mai 2017), um dir sagen zu können, ob meine Haare wieder nachgewachsen sind. Das 2. Mal (nach evaluna) war der Haarausfall auch schlimmer. Ich hatte zudem viel Stress (emotional und beruflich) und einen Eisenmangel, was das Ganze auch noch begünstigt haben könnte..
        Zudem wurden bei mir auch leicht erhöhte Testosteronwerte festegestellt und meine Hautärztin hat mir empfohlen, wieder die Pille zu nehmen.
        Ich habe jedoch für mich jetzt gesagt, dass ich meinem Körper erst mal Zeit geben möchte, sich wieder in die richtige Bahn zu lenken, bevor ich eine Pille nehme. Ich versuche meine Horme jetzt auf eine natürliche Art in Balance zu bringen. Dazu neheme ich auch täglich agnus castus (u.a. Mönchspfeffer), das die Periode regelmäßiger werden lassen soll. Ich kann noch nicht sagen, ob es was bringt (nehme es erst seit 2 Monaten), aber ich habe für mich keine Lust, nochmal durch das ganze Pille-Absetzen-Haarausfall-Desaster zu gehen. Vertraue ein bisschen in deinen Körper, dass er alles gerade dafür tut, dass du wieder ins Gleichgewicht kommst! Das versuche zumindest ich .
        Achso und ich nehme außerdem seit 6 Wochen die Ell-Cranell Lösung mit Alfatradiol. Mein Haarausfall ist seit Januar meiner Meinung nach zurück gegangen, allerdings juckt meine Kopfhaut schon wieder (ich hatte im letzten Jahr auch 2 mal mit Schuppenfelchten zu kämpfen)...
        Ich hoffe dir konnte das irgendwie ein bisschen weiter helfen. Und wenn du die Pille jetzt doch wieder nimmst, halte mich gerne auf dem Laufenden wie es dir damit geht!

        Liebe Grüße

        Kommentar


        Lädt...
        X