#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausffall ,der psychische Aspekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausffall ,der psychische Aspekt

    Hallo Leute !

    Ich bin männlich, 21, und möchte meine Story mit euch teilen .

    Vor allem möchte ich etwas Mut machen was das Thema Haarausfall betrifft .

    Ich habe blonde sehr viele eher feine und für einen Mann relativ lange Haare.

    Ich habe mich lange mit meinen Haaren und allen möglichen Haarpflegeprodukten auseinandergesetzt ,
    seien es die teuren Produkte im Friseurbedarf oder natürliche Verfahren wie z.b. Ölmassagen
    und der ganze andere Zauber.

    Vor allem habe Ich darauf hingearbeitet immer kräftigere , längere Haare zu bekommen.
    Durch Öle und andere Produkte hatte es für mich funktioniert und Ich war total glücklich damit
    bis Ich einen Fehler machte der alles verändern sollte.

    Ich hatte mal gelesen das sich Apfelessig gut dafür eignet um die Kopfhaut zu reinigen und die Haare und überhaupt.

    Nun hatte ich ein Gemisch mit Apfelessig und Wasser über den Kopf gekippt und nach dem waschen und trocknen waren meine Haare schreckllich , dünner als je zuvor und an einer Stelle waren sogar direkt Haare ausgefallen.

    Ich bin total ausgerastet und hatte eine halben Nervenzusammenbruch.
    Das werden sicher die meisten Damen nachvollziehen können.

    Schliesslich gehören die Haare zum Gesicht und definieren einen mit als Person , äusserlich betrachtet natürlich.

    Nun hatte Ich mich so sehr auf dieses Thema versteift meine Haare wieder hinkriegen zu müssen mit Feuchtigkeitsshampoos , Ölen ect. das Ich an garnichts anderes mehr denken konnte, der Shock saß einfach sehr tief.

    Und es wurde nicht besser , im Gegenteil es wurde nur noch schlimmer .
    Meine Haare wurden immer Dünner und fielen regelmässig jeden Tag aus .

    Ich hatte als 21 jähriger auf einmal starke Geheimratsecken und lichte Haare.

    Eine Welt ist für mich zusammengebrochen .

    1 ganzes Jahr habe ich darum gekämpft die Ursache bzw. Lösung für mein Problem zu finden.
    Der Hautarzt hatte mich schon als hypochondrisch eingestuft und Ich habe mir bestimmt 3 mal Blut abnehmen lassen weil Ich dachte Ich koennte vllt einen Mangel haben .

    Ich habe sogar eine PRP Behandlung in Anspruch genommen , wer sich mit Haarausfall auskennt weiss was das für einen Kostenaufwand mit sich bringt.

    Nichts hat geholfen keine teure Behandlung kein Regaine Ich war einfach verzweifelt.

    Irgendwann bin Ich zum Psychotherapeuten gegangen weil Ich es nicht mehr ausgehalten habe so rumzulaufen.

    Kurz gesagt : Ich habe mich gedanklich so sehr auf diese eine Situation fixiert in der Ich EINMAL schlechte/kaputte Haare hatte das sich durch meine angst mein Nacken bis über den gesamten Kopf verkrampft hat sodass meine Haare nicht mehr richtig versorgt werden konnten.

    Durch ein paar einleuchtende Gedanken und konnte Ich dabei zusehen wie meine Haare innerhalb von wenigen Wochen wieder nachwuchsen und kräftiger wurden als vorher !

    Ich kann mir gut vorstellen das dies kein Einzelfall ist , ich hoffe ich konnte euch etwas Mut machen und eine neue Perspektive auf das ganze vermitteln .

    Die Psyche ist stärker als man denkt .

    Liebe Grüße und gutes Gelingen ,


    Patrick




  • Re: Haarausffall ,der psychische Aspekt

    Hallo Leute !

    Ich bin männlich, 21, und möchte meine Story mit euch teilen .

    Vor allem möchte ich etwas Mut machen was das Thema Haarausfall betrifft .

    Ich habe blonde sehr viele eher feine und für einen Mann relativ lange Haare.

    Ich habe mich lange mit meinen Haaren und allen möglichen Haarpflegeprodukten auseinandergesetzt ,
    seien es die teuren Produkte im Friseurbedarf oder natürliche Verfahren wie z.b. Ölmassagen
    und der ganze andere Zauber.

    Vor allem habe Ich darauf hingearbeitet immer kräftigere , längere Haare zu bekommen.
    Durch Öle und andere Produkte hatte es für mich funktioniert und Ich war total glücklich damit
    bis Ich einen Fehler machte der alles verändern sollte.

    Ich hatte mal gelesen das sich Apfelessig gut dafür eignet um die Kopfhaut zu reinigen und die Haare und überhaupt.

    Nun hatte ich ein Gemisch mit Apfelessig und Wasser über den Kopf gekippt und nach dem waschen und trocknen waren meine Haare schreckllich , dünner als je zuvor und an einer Stelle waren sogar direkt Haare ausgefallen.

    Ich bin total ausgerastet und hatte eine halben Nervenzusammenbruch.
    Das werden sicher die meisten Damen nachvollziehen können.

    Schliesslich gehören die Haare zum Gesicht und definieren einen mit als Person , äusserlich betrachtet natürlich.

    Nun hatte Ich mich so sehr auf dieses Thema versteift meine Haare wieder hinkriegen zu müssen mit Feuchtigkeitsshampoos , Ölen ect. das Ich an garnichts anderes mehr denken konnte, der Shock saß einfach sehr tief.

    Und es wurde nicht besser , im Gegenteil es wurde nur noch schlimmer .
    Meine Haare wurden immer Dünner und fielen regelmässig jeden Tag aus .

    Ich hatte als 21 jähriger auf einmal starke Geheimratsecken und lichte Haare.

    Eine Welt ist für mich zusammengebrochen .

    1 ganzes Jahr habe ich darum gekämpft die Ursache bzw. Lösung für mein Problem zu finden.
    Der Hautarzt hatte mich schon als hypochondrisch eingestuft und Ich habe mir bestimmt 3 mal Blut abnehmen lassen weil Ich dachte Ich koennte vllt einen Mangel haben .

    Ich habe sogar eine PRP Behandlung in Anspruch genommen , wer sich mit Haarausfall auskennt weiss was das für einen Kostenaufwand mit sich bringt.

    Nichts hat geholfen keine teure Behandlung kein Regaine Ich war einfach verzweifelt.

    Irgendwann bin Ich zum Psychotherapeuten gegangen weil Ich es nicht mehr ausgehalten habe so rumzulaufen.

    Kurz gesagt : Ich habe mich gedanklich so sehr auf diese eine Situation fixiert in der Ich EINMAL schlechte/kaputte Haare hatte das sich durch meine angst mein Nacken bis über den gesamten Kopf verkrampft hat sodass meine Haare nicht mehr richtig versorgt werden konnten.

    Durch ein paar einleuchtende Gedanken und konnte Ich dabei zusehen wie meine Haare innerhalb von wenigen Wochen wieder nachwuchsen und kräftiger wurden als vorher !

    Ich kann mir gut vorstellen das dies kein Einzelfall ist , ich hoffe ich konnte euch etwas Mut machen und eine neue Perspektive auf das ganze vermitteln .

    Die Psyche ist stärker als man denkt .

    Liebe Grüße und gutes Gelingen ,


    Patrick

    ich weiß nicht, aber beimir ist was ähnliches : ich hab ein Glätteisen an meinen nassen Haaren benutzt, daraufhin waren meine Haare extrem licht und dünn geworden!! ich hab zig hautärzte gefragt, alle meinen, dass könne nicht vom Glätten kommen.. das nachwachsende Haar ist auch nicht besser als das schon verbrannte. Könnte es jetzt vom psychischen Stress kommen, dass meine Haare nicht besser werden?! ach man das thema macht mich echt fertig und man wird auch einfach nicht richtig ernst genommen

    Kommentar


    • Re: Haarausffall ,der psychische Aspekt

      Das kenne Ich , mir hat man auch gesagt Sie haben doch gar keinen Haarausfall und es könne nicht von einer Behandlung mit dem oben genannten Mittel sein .
      Zweites stimmt wohl , von einem mal Glätten kann es wirklich nicht sein das dein Haar ,,schlechter'' wird . Ich glaube dir sofort wenn du sagst das dir deine Haare unmittelbar danach gar nicht gefallen haben und das sie etwas kaputt/matt/leblos waren, das kann ja bei allem mal passieren , falsches Shampoo ect.

      Ich war in genau der selben Situation , meine Haare waren auf einmal total schütter und kraftlos , es sah aus als hätte man mir die Hälfte meiner Haare rausgerissen weil Sie auf einmal so dünn erschienen.

      Und HIER kommt das verrückte , meine Haare waren zu diesem Zeitpunkt in diesem Zustand JA ,
      aber hätte Ich Sie etwas in Ruhe gelassen und vllt 2 oder 3 Tage danach erst wieder mal gewaschen bzw. gepflegt wäre alles normal gewesen , weil es das ja auch eigentlich war !
      Nur hat sich der Gedanke das meine Haare jetzt in diesem Zustand sind und das Bild von meinem unglaublich unschönem Haar durch den Schock so sehr bei mir eingeprägt das es nach und nach zur Realität geworden ist.

      Ich weiss es hört sich alles sehr spirituell an aber man darf solche Momente nicht unterschätzen ,
      Ich denke Du verstehst was Ich meine wenn Ich sage das hat regelrechte Existenzängste bei mir ausgelöst .

      Das muss nicht heißen das du direkt eine Verspannung hast wie Ich sie hatte, das war nämlich auch bei mir am Anfang gar nicht der Fall

      Gerade bei Menschen wie mir die etwas feinfühliger sind , kann so etwas unter Umständen ein kleines Trauma auslösen .

      Du musst dir klarmachen das der kleine Schaden den du da angerichtet hast nicht permanent ist,
      Haare sind strapazierfähiger als man denkt.

      Ich denke Ich kann mir ungefähr vorstellen was in diesem Moment in dir vorging .

      -Oh Gott was hab Ich nur getan ?!
      -Ich habe meine Haare kaputt gemacht !
      -Wie sehe Ich denn aus ?!

      Du musst aber nicht damit leben, deine Haare regenerieren sich schneller als Du denkst.

      Ich habe mir in dieser Zeit permanent meine Haare angeguckt , sei es draussen irgendwo , Zuhause vor dem Spiegel oder im Handy Display.
      Und das hat alles nur noch schlimmer gemacht.

      Vertraue deinem Körper das Er sich sich regenerieren kann,
      mach dir klar das du keinen Fehler gemacht hast mit dem du jetzt leben musst.
      Deine Haare sind trotz allem Gesund !

      Als Beispiel, du hast dir ja kein schreckliches Tattoo stechen lassen was du jetzt nicht mehr los wirst.
      Du hast dir ja nur die Haare geglättet.

      Ach und das mit den nachwachsenden Haaren die genauso doof aussehen , genau das hatte Ich auch.
      Das ist der Schock der immer noch in der sitzt , arbeite daran diesen Falschen Gedanken aufzulösen und Ich verspreche dir es wird sich zum Guten wenden.

      Gib nicht auf es lohnt sich

      Ich freue mich von dir zu hören ,

      Patrick




      Kommentar


      • Re: Haarausffall ,der psychische Aspekt

        Ich hab mir das mal erklären lassen, es hat wohl was mit Energieverteilung im Körper zu tun.
        Hat man z.b. einen schlimmen Unfall und eine Verletzung dadurch bekommen kann es sein das diese Verletzung auf Grund der energetischen Konzentration die das Trauma mit der Wunde verbindet langsamer bis gar nicht heilt .
        Sobald das Trauma aufgearbeitet und neutralisiert ist konzentriert sich die Energie des Körpers auch nicht mehr auf die Verletzung .

        Die Krankheit Fibromyalgie verhält sich ähnlich wobei man sich noch nicht sicher ist wie diese Prozesse zustande kommen .

        So , genug gefachsimpelt !

        Kommentar



        • Re: Haarausffall ,der psychische Aspekt

          Erstmal Danke für deine Antwort!
          Ja genau, ich war, nach dem ich diesen Fehler gemacht habe, richtig am Boden zerstört, hab mich extrem geschämt vor anderen Leuten, ständig meine Haare angeschaut, hab es extrem bereut, das gemacht zu haben. Hab mir so gedacht : jetzt hab ich mir mein Leben zerstört, diesen fehler haste gemacht und wirste mit leben müssen naja das einzige, was mir halt sorgen bereitet, ist, dass ich meine Haare ja nass geglättet hab, das ist nochmal viel viel schädlicher und es steht auch überall dass man das nicht machen soll, ich hab angst, dass es mir irgendwie die Haarwurzeln geschädigt hat und deshalb selbst die nachwachsenden Haare so dünn und licht sind. aber eigentlich kann das nicht sein, danke für deine tipps! ich werd die jetzt erstmal für ne weile in ruhe lassen und regenerieren lassen, ich bin echt verrückt geworden bei diesem Thema! Danke, dass du dir die Mühe machst, diesen Beitrag zu posten, das war echt ein Hoffnungsschimmer für mich unter diesen ganzen anderen verzweifelnden Beiträgen zum Thema Haarausfall! Werd mich auf jeden Fall wieder melden!
          LG

          Kommentar

          Lädt...
          X