#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kreisrunder Haarausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kreisrunder Haarausfall

    Guten Tag Frau Latz,
    ich bin w, 30 J und leide unter Kreisrundem Haarausfall. Vermehrten Haarausfall habe ich seit Anfang 2016, seit ich meinen Sohn abgestillt habe. Anfangs habe ich diesem keine Beachtung geschenkt, im Februar habe ich dann drei kreisrunde Stellen am Hinterkopf entdeckt, die aber bereist wieder leicht behaart waren. Zwischenzeitlich wachsten die Stellen wieder zu, aber ich habe starken diffusen Haarausfall bekommen und mein Haarvolumen hat sich nahezu halbiert.
    Die Blutergebnisse sind unauffällig (Feritin ist etwas niedrig (40,1) auch der Prolaktinwert liegt nur bei 6,5). Nun wurde eine Immundiagnostik durchgeführt, zu der ich eine Frage hätte:
    Laut Arzt ist der immunologische Befund unauffällig. Bedeutet dies, dass ich an keiner Autoimmunerkrankung leide ergo auch keine Kreisrunden Haarausfall habe der durch eine Autoimmunreaktion hevorgerufen wurde? Kann es somit sein, dass mein Kreisrunder Haarausfall stressbedingt ist (ich hatte in den vergangenen Monaten sehr, sehr viel Stress)? Besteht die Möglichkeit, dass durch Stressreduktion ich den Haarausfall in den Griff bekommen und dieser nicht wieder kommt?

    Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich mich freuen.
    Liebe Grüße
    Hanna


  • Re: Kreisrunder Haarausfall

    Hallo,
    die Ursache der Alopecia areata ist die Autoimmunstörung. Zwei Dinge sind nun möglich in Ihrem Fall:
    1. Die Areata geht zurück und Sie entwickeln nun eine neue Form von Haarausfall, nämlich den diffusen, evt. bedingt durch den sehr niedrigend Ferritinwert.
    2. Die fleckförmige Areata geht in eine diffuse über.
    Das mit Schwangerschaft, Geburt und Stillen bei der Areata ist bekannt, leider aber noch nicht die genauen Zusammenhänge.
    Ich würde Ihnen raten, sich an einen auf Haare spez. Dermatologen zu wenden. Ganz sicher lässt sich die Areata eigentlich nur durch ein Biopsie identifizieren.
    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Kreisrunder Haarausfall

      Hallo Frau Latz,
      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, hätte aber nochmal eine paar Fragen zu Ihrer Antwort. Vornweg, ich war bereits in einer Uniklink die eine spezielle Haarambulanz haben. Leider konnten die mir nur raten abzuwarten (wurde sogar vom Chefartzt untersucht).
      Wenn Sie von Areata schreiben, dann meinen Sie die Alopecia Areata, oder? Verstehe ich es richtig, dass man die AA nur durch eine Biopsie identifizieren kann und nicht mithilfe der Immundiagnostik? Sagt die Immundiagnostik dann überhaupt etwas aus?
      Gibt es bei der AA auch eine diffuse Form?
      Wenn ich Erfahrungsberichte im Internet zu AA lese habe ich immer das Gefühl, alle Betroffenen haben keine Haare mehr. Ist es wirklich so, dass die meisten Betroffenen alle Haare bzw. einen großteil der Haare verlieren oder gibt es durchaus auch Betroffene die immer wieder kahle Stellen haben, keine Perücke brauche bzw. einmalig AA haben?
      Kennen Sie als Expertin betroffene Frauen die durch die Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit AA bekommen haben? Wenn ja, wie ist ihr Krankheitsverlauf?

      Über eine Antwort würde ich mich freuen.

      Kommentar


      • Re: Kreisrunder Haarausfall

        Nach allen Rückmeldungen von Experten bin auch ich sketisch. Die AA ist außerdem ziemlich eindeutig durch ihr Erscheinungsbild zu diagnostizieren. Eine Biopsie macht bei der diffusen Form Sinn. Ja, es gibt in der Tat die alopecia areata diffusa.
        Es gibt bei der Areata überhaupt kein Muster, außer dass kahle Stellen auftreten.
        Es gibt Fälle, in denen während der Schwangerschaft die Haare wieder wuchsen. Hierzu sollen in den kommenden Jahren Studien durchgeführt werden.

        Kommentar


        Lädt...
        X