#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose androgene Alopezie laut Trichoscan aussagekräftig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diagnose androgene Alopezie laut Trichoscan aussagekräftig?

    Hallo,

    hier in Kurzversion meine Geschichte:
    • Ende 2010 Erkrankung an Brustkrebs, Behandlung mit Chemo und Bestrahlung. Meine feinen Haare wuchsen wieder nach, wenn auch längst nicht so dicht, vor allem am Oberkopf im Wirbelbereich, kein sonstiger Haarausfall.
    • März 2015 Geburt meiner 2. Tochter, nach 3 Monaten extremer Haarausfall
    • August 2015 Besuch Dermatologe 1 mit Blutwerten und Trichogramm. Erfolgreiche Behandlung meines unterirdisch niedrigen Ferritinwertes (6!) mit Eiseninfusion. Sonstige Werte alle ok, Trichogramm ok. Haare wuchsen nach, vor allem vorne am Oberkopf. Trotzdem weiterhin Haarausfall, wenn auch weniger als vorher.
    • April 2016 Trichoscan bei anderem Dermatologen und Blutwerte (keine Hormone, da machen die immer dicht). Ergebnis: Blutwerte ok (Zinkwert steht noch aus) Werte Trichoscan:
    Vorne (Oberkopf in Scheitelnähe)
    Fläche: 0,73 cm2
    Haarzahl: 237
    Haardichte; 325,7
    Anagen: 43,7%
    Telogen: 56,3 %
    Dichte Vellushaare: 47,4cm2
    Dichte Terminalhaare: 278,3 cm2
    Vellushaare: 34,5
    Terminalhaare: 202,5
    Anteil Vellushaare: 14,6
    Anteil Terminalhaare: 85,4

    Hinten (oberhalb Ohr in Tonsurbereich)
    Fläche: 0,73 cm2
    Haarzahl: 163,5
    Haardichte; 224,7
    Anagen: 53,6%
    Telogen: 46,4 %
    Dichte Vellushaare: 33,7cm2
    Dichte Terminalhaare: 191,0 cm2
    Vellushaare: 24,5
    Terminalhaare: 139
    Anteil Vellushaare: 15,0
    Anteil Terminalhaare: 85,0

    Heutige Diagnose: Androgene Alopezie (mit Blick auf die Notiz, dass mein Vater und auch meine Brüder Glatzen haben). Ich soll Regain ausprobieren. Das macht mich ziemlich traurig.
    Nun hatte ich letzte Woche eigentlich das Gefühl, dass der Haarausfall weniger wird. Es sind auch viele Haare nachgewachsen, die nach dem Fönen wie Stützbalken die Überbleibsel meiner schulterlangen Haare anheben.

    Ich habe auch nicht den Eindruck, dass mein Kopf dieses typisch weibliche Ausfallschema aufweist, es sind überall wenig Haare und die Kopfhaut leicht zu sehen, nach wie vor am ehesten im Wirbelbereich, wie schon nach der Chemo. Habe auch leichte Geheimratsecken, aber noch ok.


    Frau Latz, ich bitte um Ihren Expertenrat.
    Wie aussagekräftig ist dieser Trichoscan für so eine Diagnose?
    Ich habe nicht den Eindruck, dass das gesamte Spektrum der Diagnosestellung ausgeschöpft wurde. Es wurden weder Hormone untersucht, noch wurde mein Kopf genau in Augenschein genommen. Es wurde auch kein Trichogramm vorgeschlagen, von dem alten hatte ich nichts erwähnt. Wo gibt es (in der Nähe von Karlsruhe) einen Arzt, der all dies macht?

    Ich danke im Voraus die Antworten


  • Re: Diagnose androgene Alopezie laut Trichoscan aussagekräftig?

    Nabend...
    Der Trichoscan und das Trichogramm sind dafür da um herauszufinden wie viele Haare sich in den verschiedenen Phasen befinden und nicht zur Diagnose!
    Lg

    Kommentar


    • Re: Diagnose androgene Alopezie laut Trichoscan aussagekräftig?

      Hallo Joly,

      das ist schon klar, das Trichoscan-Ergebnis war die hauptsächliche Basis der heutigen Diagnose.

      LG

      Kommentar


      • Re: Diagnose androgene Alopezie laut Trichoscan aussagekräftig?

        Guten morgen, wie schon gesagt zur Diagnose ist es nicht geeignet.
        Wie sehen denn die Blutwerte aus?
        Vitamin D getestet?
        Schilddrüsenwerte ok?
        Kopfhaut in Ordnung?
        Gewicht verloren?

        Lg

        Kommentar



        • Re: Diagnose androgene Alopezie laut Trichoscan aussagekräftig?

          Guten Morgen,

          Schilddrüse angeblich ok, wurde schon mehrfach getestet. Vitamin D? Keine Ahnung. Ist der Wert wichtig? Kopfhaut immer mal wieder gereizt, liegt sicher auch an Stress und Schlafmangel wegen Kleinkind. Habe von jeher immer mal wieder seb.Ekzem und nehme dan Ket-Shampoo. Kopfhaut wurde nicht untersucht. Habe wegen meiner Empfindlichkeit Bedenken wegen Regaine. Was mich momentan am meisten beschäftigt, ist die Frage, ob dir Diagnose stimmt, wo doch in Scheitelnähe und in dem angeblich von androgenem Haarausfall unbetroffenem Tonsurbeteich ein fast gleichgrosser Prozentsatz an Telogenem Haar zu finden ist. Konnte heute Nacht fast nicht schlafen...Ach ja, Gewicht ist immer relativ stabil.

          Kommentar


          • Re: Diagnose androgene Alopezie laut Trichoscan aussagekräftig?

            Ich würde mir die ganzen Blutwerte vom Doc schriftlich geben lassen.
            Da ich mich nun leider seit einem Jahr mit den blöden Haarausfall beschäftige und bei vielen Ärzten war,sehe ich in deinen Antworten schon ein paar verdächtige Dinge.
            Ich sowie einige meiner Ärzte sind der überzeugen das ein Vitamin D Mangel etwas mit Haarausfall zu tun haben kann.
            Du sagst Stress, stress verursacht auch das seb. Ekzem was wiederum zu Haarausfall führen kann.
            Geh noch mal zum Doc lass dir die Blutwerte erklären und nimm sie mit...Und noch mal zum Dermatologen die Kopfhaut untersuchen lassen.
            Uns bitte keinen Stress machen...;-)

            Kommentar


            • Re: Diagnose androgene Alopezie laut Trichoscan aussagekräftig?

              Und! Nicht uns...

              Kommentar



              • Re: Diagnose androgene Alopezie laut Trichoscan aussagekräftig?

                Hallo Joly,

                was meinst Du mit "Nicht uns..."?

                LG

                Kommentar


                • Re: Diagnose androgene Alopezie laut Trichoscan aussagekräftig?

                  Ach so, war wohl ein Verschreiber ;-)

                  Kommentar


                  • Re: Diagnose androgene Alopezie laut Trichoscan aussagekräftig?

                    Richtig :-)

                    Kommentar



                    • Re: Diagnose androgene Alopezie laut Trichoscan aussagekräftig?

                      Hallo,

                      inzwischen habe ich erfahren, dass mein Zinkwert wohl normal ist. Allerdings muss ich sagen, dass ich die 3 Tage vor der Blutentnahme u.a. Zink zugeführt hatte. Das kann auch den Wert verfälschen, oder? Habe auch angefragt, ob die den Wert im Vollblut oder im Serum bestimmt haben, weil das wohl auch was aussagt. Antwort steht noch aus. Vitamin D wurde nicht bestimmt. Momentan habe ich recht wenig Haarausfall. Dir Ruhe vor dem Sturm? Denn laut Trichoscan sollen ja ~50Prozent demnächst ausfallen. Ob das wirklich verlässlich ist? Wieso habe ich im Tonsurbereich eine ähnliche Telogenrate? Selbst mein Vater hat da noch Haare. Wenn ich wirklich AGA habe, entspräche das doch weder weiblichem, noch männlichem Muster. Will mit dem Regaine nicht anfangen. Habe Angst um meine Kopfhaut und vor dem Sheddingeffekt. Dann sehe ich viellleicht pünklich zum Wiedereinstieg in den Job nach Elternzeit wiedrt aus wie nach der Chemo...

                      LG

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X