#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HILFE!! Haarausfall seit über 1 Jahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HILFE!! Haarausfall seit über 1 Jahr

    Hallo liebe Frau Latz,

    ich war bisher nur "stille Mitleserin" und habe mich nun aufgrund des sehr starken Leidendruckes dazu entschlossen, mir einmal Rat von Ihnen zu holen.

    Ich bin 34 Jahre alt und leide seit nunmehr über 1 Jahr an Haarausfall. Ich war vor etwa genau 1 Jahr bei einem Hautarzt (nicht auf Haare spezialisiert). Dieser hat über ein Trichogramm den Haarstatus ermittelt -> Diagnose: Telogenes Effluvium. Ich solle mir keine Gedanken machen. Anfang des Jahre trat kurzfristig eine Besserung ein.

    Im Mai dieses Jahres ging der Haarausfall wieder los. Er ist diffus und liegt (bei täglichem Haare waschen) bei 120-140 Haaren.
    Der Termin beim Endokrinologen brachte neben einem leicht gestörten Hormonhaushalt einen Ferritin-Wert von 27 zum Vorschein.

    Seit knapp 4 Wochen nehme ich nun eine 2%ige Minoxidil-Östrogen-Lösung. Allerdings verwende ich diese bisher nur auf einer Seite (zu große Angst vor dem Shedding). Zusätzlich nehme ich seit gut 20 Tagen Tardyferon-Folsäure 1 mal täglich und Vitamin D-Tabletten 1 mal täglich (alles von dem Endokrinologen verschrieben).

    Seit knapp 1 Woche ist der Haarausfall noch stärker. Allerdings fällt zur Zeit ein Großteil der Haare im unteren Bereich aus (dort wende ich die Lösung noch nicht an)!? Es wachsen durchaus Haare nach aber die Fülle hat gefühlt über den ganzen Kopf verteilt nachgelassen. Es fällt noch nicht auf aber ich bin völlig verzweifelt und habe so eine Angst bald keine Haare mehr zu haben.

    Ich weiß ich muss Geduld aufbringen aber es fällt nicht leicht und ich weiß nicht was ich noch machen soll. Was, wenn ich zu spät mit der Behandlung begonnen habe und zB schon zu viele Haarwurzeln verkümmert sind.

    Viele Grüße
    Vella


  • Re: HILFE!! Haarausfall seit über 1 Jahr

    Hallo Vella,
    in der Tat geht bei Ihnen einiges durcheinander. Ich will versuchen, es etwas aufzudröseln.

    1.
    Bei täglichem Haarewaschen ist Ihre Anzahl ausfallender Haare nicht allzu besorgniserregend.

    2.
    Der Ferritinwert ist extrem niedrig für die Haarfollikel. Gut möglich, dass dies der Verursacher ist. Erst müssen die Speicher wieder aufgefüllt werden, dann wachsen einige Wochen später auch die Haare wieder.

    3.
    Offenbar verwenden Sie nicht Regaine, sondern eine Anmischung aus der Apotheke. Minoxidil findet Anwendung bei erblichem HA und nicht bei diffusen Formen. Ich persönlich bin immer etwas skeptisch, mehrere Therapien gleichzeitig durchzuführen.

    4.
    Um zu sehen, ob sich etwas geändert hat bei Ihrem Haarstatus sollte ein Trichoscan durchgeführt werden. Dies dient nämlich genau der Verlaufskontrolle und würde Sie ein wenig beruhigen.

    Sie brauchen keine Angst zu haben, alle Haare zu verlieren. Das geschieht nur bei der Alopecia areata.

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: HILFE!! Haarausfall seit über 1 Jahr

      Hallo Frau Latz,

      vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!! )

      Damit konnte ich mich bisher- dank vieler Beiträge von Ihnen- auch ein wenig beruhigen (kein extrem erhöhter Haarausfall)! Nun wird es aber leider seit knapp 1 Woche deutlich mehr. Ich vermute um die 200 bei täglichem Haarewaschen werden es jetzt sein.

      Das ist eine Mischung aus 2 % Minoxidil, Östrogen und einem weiteren Bestandteil (da müsste ich noch einmal nachsehen). Die Mischung wurde mir vom Endokrinologikum Hamburg "verschrieben" weil ein hormonelles Problem nicht ausgeschlossen werden kann.

      Ja, ich hoffe das sich meine Eisenspeicher schnell füllen.

      Ich habe nächste Woche einen Termin bei einem auf Haare spezialisierten Dermatologen (Dr. med. C. Peter, Hamburg-Wandsbek). Da werde ich nochmal um eine Kontrolle des Haarstatus bitten.

      Ja, vielleicht ist es sinnvoll sich erstmal um die Eisenspeicher zu kümmern? !

      Sie haben mir auf jeden Fall schon sehr geholfen. Ich finde Ihren Einsatz großartig!!!

      Viele Grüße
      Vella

      Kommentar


      • Re: HILFE!! Haarausfall seit über 1 Jahr

        Richten Sie Frau Dr. Peter bitte ganz liebe Grüße von mir aus. Und fassen Sie sich in gaaaanz viel Geduld - unser Körper braucht immer noch so viel Zeit wie vor 200 Jahren, auch wenn wir in einer Turbo-Gesellschaft leben

        Kommentar



        • Re: HILFE!! Haarausfall seit über 1 Jahr

          Hallo Vella, kannst du mir einmal von deinem Termin bei Dr. Peter berichten? War er erfolgreich? Ich habe selbst im Dezember einen Termin bei ihr. Danke und liebe Grüße! Melanie

          Kommentar

          Lädt...
          X