#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall. Ärzte ratlos!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall. Ärzte ratlos!

    Hallo liebes Forum,

    ich bin 32 Jahre alt und leide seit ca. 18 Monaten an diffusem Haarausfall (nicht erblich vorbelastet). Hinzu kommt, dass mein Haar in dieser Zeit sehr dünn geworden ist. Alles in allem bin ich aufgrund der aktuellen Situation gerade sehr verzweifelt und hoffe auf einige wenige, die gleiche Erfahrungen gemacht haben wie ich und mir vielleicht weiterhelfen können.

    Im laufe des letztens Jahres habe ich wiederholend verschiedenste Untersuchengen wahrgenommen (Ergebnisse unten). Auch habe ich schon Haarsprechstunden besucht. Weiterhin habe ich eine ausgewogene und gesunde Ernährung mit viel frischem Gemüse und frischem Obst und in sehr geringen Mengen fetthaltige Kost und wenig Süßigkeiten. Ich rauche nicht und trinke auch kein Alkohol. Aufgrund des HA nutze ich die antiandrogene AntiBaby-Pille. Auf diverse Präparate wie Regaine oder ähnliche möchte ich verzichten, da bei Absetzen der Medikamente / des Medikaments der Haarausfall erneut beginnt. Während des Haare waschens nutze ich keine Spülung und lasse beim Friseur auch immer nur die Spitzen meiner Haare schneiden.

    Die Ergebnisse/Befunde sind wie folgt:
    - großes Blutbild liegt im Normbereich.
    - keine Mangelzustände (kein Mangel an Vitaminen, Eisen, Aminosäuren, Omega 3-Fettsäuren, Zink, ...)
    - keine Autoimmunerkrankung
    - kein Polyzystisches Ovarialsyndrom
    - alle Schilddrüsenwerte sind im guten Bereich

    Wie Ihr seht, wurden diverse Untersuchungen mehrmals gemacht, die für einen Haarausfall verantwortlich sein könnten. Meine, nun seit über einem Jahr, behandelnden Fachärzte wissen leider an diesem Punkt nicht weiter und aus diesem Grund wende ich mich nun an euch.
    Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee bzw. war in einer ähnlichen Situation wie ich es bin und kann mir davon berichten.

    Liebe Grüße,
    SommerEngel


  • Re: Haarausfall. Ärzte ratlos!


    Hallo Sommerengel,

    hast Du denn auch weitere Verfahren beim Hautarzt machen lassen? Trichoscan, Kopfhaut usw.? Du schreibst, dass es keine erbliche Belastung geben soll. Dann hat der Hautarzt das ja festgestellt, oder?

    Hat irgendwas anderes den Haarausfall ausgelöst, ich meine ist vor 18 Monaten irgendwas passiert?

    Liebe Grüße,
    Sabinu

    Kommentar


    • Re: Haarausfall. Ärzte ratlos!


      Die Frage von Sabinu ist durchaus berechtigt. Nur muss ein solches Ereignis nicht 18, sondern nur etwa 4 Monate zurückliegen.
      Beispielsweise kann eine starke Grippe dazu führen, dass ein paar Monate später viele Haare die Wachstumsphase abbrechen und in die Ausfallphase übertreten. Das nennt man Synchronisation.
      Es kann bis zu einem Jahr dauern, bis sich das wieder reguliert.

      HG
      Jenny Latz

      Kommentar


      • Re: Haarausfall. Ärzte ratlos!


        Hallo Frau Latz,

        ich habe noch direkt eine Frage dazu: Kann auch Stress (z.B. Umzug) oder ein anderes belastendes Ereignis Auslöser für eine solche "Synchronisation" sein?

        Danke und beste Grüße,
        Sabinu

        Kommentar



        • Re: Haarausfall. Ärzte ratlos!


          Hallo zusammen,

          dass ich keine erbliche Vorbelastung habe, dass hat der Hautarzt schon festestellen können.

          In Bezug auf die Synchronisation... Wo könnte man dieses denn nachlesen? Und ist nur eine Grippe der Auslöser einer Synchronisation?

          Ich hatte noch vergessen zu Erwähnen, dass ich in regelmäßigen Abständen sehr starke Schmerzen in der Kopfhaut habe. Es fühlt sich an, als ob die gesamte Kopfhaut am "spannen" und "brennen" ist. Dieses sehr schmerzhafte Phänomen zieht sich über mehrere Stunden hinweg bis es sich wieder einstellt.

          Liebe grüße,
          SommerEngel2012

          Kommentar


          • Re: Haarausfall. Ärzte ratlos!


            Hallo Sabinu,

            ja, durchaus könnte auch Stress eine Synch. auslösen. Allerdings liegt die Betonung auf "könnte". Denn ob dies der Fall ist, lässt sich momentan noch nicht durch zuverlässige Studien belegen.
            Es handelt sich um Vermutungen.

            HG
            Jenny Latz

            Kommentar


            • Re: Haarausfall. Ärzte ratlos!


              Hallo Sommerengel,

              so aus dem Stegreif kann ich Ihnen keine öffentlich zugängliche Literatur nennen. Hierzu müssten Sie bitte selbst googeln.
              Eine exakte Liste der Auslöser / Verursacher gibt es bislang noch nicht. Das Thema Synch. zählt zu den Bereichen der Haarforschung, zu denen wir noch nicht alle Fakten kennen.

              Die Vermutung liegt jedoch nahe, dass es unterschiedliche Auslöser gibt.

              HG
              Jenny Latz

              Kommentar


              Lädt...
              X