#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

brauche dringend Expertenrat!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brauche dringend Expertenrat!

    Hallo Frau Latz,

    ich versuche, mich kurz zufassen, was nicht ganz einfach ist.

    Bin 24 Jahre alt, hatte früher immer super Haare. Mit 16 bekam ich dann die Pille (Valette), habe sie gut vertragen. Nach dem Absetzen (mit 20) kam es vorrübergehend zu verstärktem Haarausfall, war aber nicht dramatisch und hat sich von alleine wireder eigependelt.

    Soweit alles noch im Grünen Bereich. Dann- das war vor 2 Jahren- hatte ich beruflich und privat viel Stress und auch einige andere Probleme. Dadurch vernachlässigte ich meine Gesundheit, aß zu wenig und konsumierte gelegentlich Amphetamine zur Leistungssteigerung. Meine Tage blieben aus, die Hormone waren sicher durcheinander und der Haarausfall fing an.

    Diese ungesunde Phase ging ein halbes Jahr lang, dann nahm ich ärztliche Hilfe in Anspruch. Psychisch und körperlich ging es mir schon sehr bald wieder gut- lebe seitdem sehr bewusst und gesund, habe viel Spaß im Leben- nur die Haare verzeihen nicht so schnell.

    Vor ca. einem Jahr ließ ich mir dann die Pille (Maxim, Wirkstoffe wie Valette) verschreiben, in der Hoffnung, die Haare würden wieder so kräftig wachsen wie früher. Nach 3 Wochen (!) hörte der Haarausfall auf (was ich nicht verstehe, denn Haare reagieren doch erst nach 3-4 Monaten auf hormonelle Umstellungen?), nach 4 Monaten war er wieder da (zu früh gefreut...). Und zusätzlich hatte ich noch Migräne. Super...

    Wieder zum Frauenarzt. Diesmal bekam ich die Valette, die ich früher immer vertragen hatte. Ist zwar nichts anderes als die Maxim von den reinen Wirkstoffen her, aber man weiß ja nicht, wie es mit den weiteren Bestandteilen aussieht. Gibt ja vielleicht doch minimale Unterschiede. Und wieder: Haarausfall nach 3 Wochen weg und nach 4-5 Monaten (kam schleichend) wieder da. Leider noch stärker als nach der Maxim...Immerhin habe ich keine Migräne...

    Die Frage ist jetzt: Kann es sein, dass ich die Valette, die ich früher 4 Jahre lang gut vertragen hatte jetzt nicht mehr vertrage? Wäre es sinnvoll, sie abzusetzen und eine andere antiandrogene Pille zu versuchen? Oder gar keine Hormone und einfach den Körper mal mit nichts "chemischem" belasten?

    So, doch mehr geschrieben, als ich vorhatte, hoffe, es ist trotzdem einigermaße strukturiert und klar verständlich.

    Viele liebe Grüße,

    Christine


  • Re: brauche dringend Expertenrat!

    Hallo Christine,

    es kann alles sein! Was genau in Ihrem Fall den HA verursacht kann nur eine auf Haare spez. Dermatologe feststellen. Hier ist der Frauenarzt nicht der richtige Ansprechpartner.
    Allerdings kann jedes An- und Absetzen zu HA führen.
    Die Pille dient der Verhütung und nicht der Behandlung von HA.

    Hoffe, das hilft Ihnen ein wenig weiter?

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: brauche dringend Expertenrat!

      Hallo Frau Latz,

      vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Natürlich haben Sie Recht: die Pille dient der Verhütung. Habe sie damals vor einem Jahr allerdings auf Anraten meiner Ärztin genommen, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch etwas Untergewicht hatte und sie der Meinung war, mein Körper würde nicht genug eigene Östrogene bilden (was ihrer Auffassung nach der Grund für den HA war/ist)... Würde sie aber gerne jetzt absetzen, weil mir hormonfreie Verhütung lieber ist und der HA ohnehin nur phasenweise weniger wurde.

      Sollte ich also wirklich die Pille absetzen, so wäre erneut mit (noch) mehr HA zu rechnen, da das wieder eine hormonelle Veränderung darstellen würde. Der Körper würde sich aber nach einigen Monaten an die neue Situation gewöhnen und so macht es dann für den Verlauf des HA auf DAUER keinen Unterschied, ob ich nun die Pille nehme oder eben nicht? Habe ich das richtig verstanden?

      Viele Grüße und noch nen schönen Abend,

      Christine

      Kommentar


      • Re: brauche dringend Expertenrat!

        Ja, korrekt!
        HG
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: brauche dringend Expertenrat!

          Okay. Dann werde ich das mit dem Pille-Absetzen mal in Angriff nehmen...auf Dauer Hormone ist ja auch nicht DIE Lösung.

          Vielen Dank jedenfalls für die kompetente Beratung

          Viele Grüße
          Christine

          Kommentar


          • Re: brauche dringend Expertenrat!

            Gerne, ich tue mein Bestes. Auch Ihnen viele Grüße und viel Glück und Geduld!
            Jenny Latz

            Kommentar

            Lädt...
            X