#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

akuter Haarausfall ! Was soll ich tun??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • akuter Haarausfall ! Was soll ich tun??

    Hallo!
    Ich habe aktuten Haarausfall. Z.Zt ca. 300 Haare oder mehr am Tag. Überall sind Haare...
    Angefangen hat alles letztes Jahr mit Kopfhautjucken was ich nicht weiter beachtet habe. Zur Info: Ich habe Schilddrüsenunterfunkton und nehme Euthyrox 100.
    Dieses Jahr wurden im Juni Extrasystolen entdeckt (viele) die
    aber nicht aufgrund eines Herzfehlers oder einer Herzerkrankung auftreten (wurde durch mehrere Untersuchungen ausgeschlossen. "Vorsichtshalber" musste ich Betablocker (erst Novoprolol, dann Bisoprolol) nehmen.
    Starker Haarausfall trat gleichzeitig auf, wobei Haarausfall hatte ich eigentlich auch schon vorher. (Nur...war es weniger??Weiss ich nicht). Nach einem Gang zum Hautarzt wurde mir Regaine empfohlen...ohne genauere Erklärung...Darauf, dass ich Betablocker nahm ist niemand eingegangen...
    Das Mittel habe ich dann 2,5 Wochen genommen (als Tinktur, lokal) und dann abgesetzt weil der Haarausfall unerträglich wurde...
    Das ist jetzt 2 Wochen her.
    Mittlerweile habe ich auch den Betablocker in Absprache mit dem Arzt wieder abgesetzt. (Ist 1 Woche her, insgesamt 6 Wochen genommen.

    So, Blutwerte sind in Ordnung, TSH liegt bei 1,00...
    Ich musste allerdings kurz die Euthrox absetzen, wollte der Arzt probieren, da bin ich im TSH gegen 10 gerutscht, die Extrasystolen waren weg, der Haarausfall blieb...
    Habe aber auch noch einen Termin beim Endokrinologen und war auch bei Dr. Schaart in Hamburg, dieser hat aber erst wieder Termine im Dezember frei...

    Meine Hoffnung ist, das ich jetzt bei dem extremen Haarausfall z.Zt. einfach schon ins Shedding gerutscht bin. Könnte das sein?
    Was könnte ich sonst noch prüfen lassen? Wo könnte ich hingehen? Ich habe keine Ahnung mehr...

    Bitte antwortet mir.


  • Re: akuter Haarausfall ! Was soll ich tun??


    Hallo,

    Ihre Schilddrüsenprobleme können u.U. einen diffusen HA auslösen. Die Experten streiten sich zwar hier und es gibt keine Studien zu diesen Zusammenhängen.

    Auch einige Schilddrüsenmedikamente können den HA verstärken. Dazu sollten Sie auf den Beipackzettel schauen.

    Wenn dies die Ursache ist, so dauert es einige Monate nach Behebung der Ursache, bis Ihre Haarfollikel wieder in ihren normalen Rhythmus zurückfinden.

    Wenn Sie schon einen Termin bei Dr. Schaart in HH haben, dann sind Sie dort in besten Händen. Ich weiß nicht, ob es etwas nützt, aber Sie können gerne versuchen, unter Berufung auf mich mit Grüßen an Dr. Sch. ob es ein wenig schneller geht mit dem Termin.

    Mit Regaine würde ich erst mal warten.

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: akuter Haarausfall ! Was soll ich tun??


      Vielen Dank für ihre Antwort! Ich werde auf jeden Fall nochmal versuchen ob es mit dem Termin dann schneller klappt.
      Aber ich bin schon froh, dass sie mir bestätigen, dass das der richtige Arzt ist. Man weiß jd gar nicht wo man hingehen soll, wer Ahnung hat und wer nur Geld verdienen will...!

      Ich Dreh bald noch durch mit den ganzen Haaren hier ...und wir haben 3 Kinder im Vorschulalter und ich arbeite...somit kann ich mir
      So was eigentlich so gar nicht leisten...

      Mit Regaine meinte ich, das ich das vor ca 2 Wochen schon mal 2,5 Wochen angewendet habe (hatte mein Hautarzt hier vom Land empfohlen). im Nachhinein hätte ich das nie im Leben so schnell angewendet, denn ich hatte am Anfang zwar Yhaarausfall, aber nicht soooo viele...
      Meine Hoffnung ist also, dass ich mich z.zt. Sozusagen zusaetzlich zu den Schilddruesenproblemen Im Shedding befinde...
      Ist das wohl möglich?

      Vielen Dank für ihre Antwort. Haarausfall zu haben ist echt furchtbar, weil man überhaupt nicht weiß, woher, wie lange noch und ob das jemals wieder aufhört.
      Bin übrigens 37 Jahre alt.
      Liebe Grüße!

      Kommentar


      • Re: akuter Haarausfall ! Was soll ich tun??


        Hallo,
        Sie haben ganz recht:
        Es ist ein große Belastung mit so vielen ausgefallenen Haaren konfrontiert zu sein.
        Nun wäre es interessant zu sehen in einem Trichoscan, ob sich genügend Haare in der Wachstumsphase befinden. Die bemerken sie nämlich (leider) nicht.
        Möglich, dass auch ein Shedding die Sache verstärkt hat.
        Bitte versuchen Sie, in Ihrem Interesse, ein wenig mehr Gelassenheit an den Tag zu legen. Und außerdem haben Sie ja uns ab sofort, wenn es mal gar nicht mehr geht. Okay?

        HG
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: akuter Haarausfall ! Was soll ich tun??


          Ja werde ich versuchen! Ich habe netterweise jetzt auch schon für Ende September einen Termin zum Trichoscan bei Dr. Schaart bekommen!
          Das ist schon mal ein Anfang!
          Vielen Dank!

          Kommentar


          • Re: akuter Haarausfall ! Was soll ich tun??


            Hallo!
            Ich bin's nochmal!
            Ich habe noch eine Frage! Mir ist aufgefallen, dass ich seit ich das Kopfhautjucken habe, so eine Art Sandkörner auf dem Kopf habe. Was könnte das denn wohl sein? abgestorbene Haarfolikel?
            Liebe Grüße!

            Kommentar


            • Re: akuter Haarausfall ! Was soll ich tun??


              Das freut mich aber sehr!

              Kommentar



              • Re: akuter Haarausfall ! Was soll ich tun??


                Was genau Sie auf der Kopfhaut haben, muss sich der Doc anschauen. Hier nur so viel:
                Abgestorbene Follikel liegen nicht einfach so auf der Kopfhaut herum.
                Bereiten Sie sich nun auf das Arztgespräch vor, indem Sie alle bisherigen Unterlagen zusammenstellen, ihre Fragen auf einem Zettel notieren etc., damit die Zeit optimal genutzt wird.

                Kommentar

                Lädt...
                X