#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall seit 8 Jahren - angefangen hat alles mit der Pille Valette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall seit 8 Jahren - angefangen hat alles mit der Pille Valette

    Hallo liebes Team, hallo liebe Forenmitglieder,

    leider gehöre ich auch zu den Leidensgenossinnen des Haarausfalls, und das seit ca. 8 Jahren. Ich bin weiblich, 46 Jahre alt und habe zwei Kinder im Alter von 12 und 14 Jahren. Ich hatte immer sehr dicke und dichte Haare und an Haarausfall war nie zu denken. Ich hab nach der Geburt meines 2. Kindes keine Pille mehr genommen,sondern hatte ne Kupferspirale. Da ich aber immer recht heftige Blutungen hatte und Schmerzen, hab ich mich dann mit 38 doch noch mal dazu entschlossen, mit der Pille anzufangen. Meine damalige Frauenärztin riet mir zu der sog. Mikropille Valette, da diese auch gleichzeitig Hautprobleme (ich hatte zwar keine Akne, aber immer etwas unreine Haut an der Stirn und den Schläfen) verbessern sollte. Ich nahm also die Valette und nach ca. 4 Monaten bemerkte ich, dass ich plötzlich starken Haarausfall bekam (ca. 200 am Tag, an Waschtagen 300 oder mehr). Gleichzeitig gingen mir auch beim Haare färben viel mehr Haare aus als sonst, das war früher auch kein Problem...Zusätzlich hatte ich bemerkt, dass meine Augen total trocken wurden (die Pille trocknete wohl nicht nur die Pickel aus, sondern auch Haut und Haare). Meine Haare wurden absolut stumpf, so dass ich manchmal das Gefühl hatte, dass das Shampoo überhaupt nicht mehr von meinen Haaren angenommen wurde, die Struktur der Haare änderte sich auch total, wenn ich durch den Regen lief, bekam ich plötzlich total grause Haare und sie wellten sich eigenartig. Ich redete mit meiner Frauenärztin, die meinte, von der Pille könne es sicher nicht kommen, denn die würde ja weibliche Hormone zuführen und würde daher sicher keinen Haarausfall machen. Ich setzte die Pille dann trotzdem nach 5 Monaten ab, das mit den trocken Augen wurde auch besser, aber der Haarausfall nicht. Es begann eine Odysee an Untersuchungen, Hautarzt, zweiter Frauenarzt, Endokrinologe, etc. Vom Hautarzt wurde mir dann nach Trichoscan AGA diagnostiziert. Der Haarausfall wurde insgesamt nach dem Absetzen nur minimalst besser. Seit 8 Jahren habe ich das Problem nur und manchmal könnte ich einfach nur heulen, wenn ich mir die Haare wasche etc. Zum Ausfallmuster: Ich würde sagen, eher diffus, aber besonders auffällig ist, dass meine Stirn viel höher geworden ist, die Seiten über den Ohren und Schläfen und der Nacken wird immer höher und dünner. Ich würde sagen, mittlerweile habe ich nur noch die Hälfte meiner Haare.
    Es gibt immer mal wieder Phasen, in denen es schlimmer ist und mir viel mehr Haare ausgehen (seit 5 Wochen mal wieder der Fall), oft im Sommer, aber es ist eigentlich auch das ganze Jahr über und das schlimme ist, es wächst nichts nach. Viele kleine Haare gehen mir auch aus, die gerade im Wachstum sind. Die Haare, die nachwachsen, sind auch viel dünner. Also zu dem was ich gelesen habe, passt ja schon die AGA. Aber warum dann alles mit der Pille begann und ich vorher null Probleme hatte? Kann es sein, dass die Valette den Haarausfall getriggert hat? Denn sonst hätte es ja nach dem Absetzen besser bzw. nach einiger Zeit aufhören müssen mit dem Haarausfall.
    An Medikamenten nehme ich bedingt durch eine Trigeminusneuropathie 150 mg Lyrica und 20 mg Amitryptilin. Dazu nehme ich seit Beginn des Haarausfalls bis heute Biotin und Silicea (was auch meiner Haut hilft, aber anscheinend nicht den Haaren). Ach so, bei den Blutergebnissen kam damals nichts raus, keine Schilddrüsenveränderungen und kein Eisenmangel. Bei der letzten Blutuntersuchung (vor ca. 2 Monaten) hatte ich dann aber einen Eisenmangel (hab immer stark meine Periode) und Ferritin war bei 18. Hab dann Ferrosanol genommen, nehme das auch jetzt noch jeden 2. Tag eine und lt. Blutergebnis ist Ferritin jetzt bei 50, also im Normbereich.
    Meine Frage ist, was ich noch tun kann? Sollte ich doch mal Regaine nehmen (hab so Angst vor Nebenwirkungen wie Bartwuchs, Shedding etc.) Ausprobiert hatte ich schon mal Pantovigar und Pantostin, hat aber auch nicht wirklich was gebracht.
    Macht es sinn, noch mal ein Trichogramm machen zu lassen?
    Passt mein Haarausfallmuster zu AGA und könnte es sein, dass die Pille AGA getriggert hat?
    Fragen über Fragen, sorry... :-) Vielen Dank schonmal. Bin froh, dass ich dieses Form gefunden habe.

    Viele Grüße, Paulinchen


  • Re: Haarausfall seit 8 Jahren - angefangen hat alles mit der Pille Valette

    Hallo,

    Sie waren zwar schon bei vielen Ärzten. Aus Ihrem Text geht aber leider nicht hervor, ob auch ein auf Haare spez. Dermatologe darunter war.
    Wichtig ist nämlich in der Tat die richtige Diagnose zu finden, um dann die passende Therapie einzuleiten.
    Jedes An- und Absetzen einer Pille kann einen vorübergehenden HA mit sich bringen. Das hat jedoch mit der AGA nichts zu tun, sondern da spricht man diffusem Haarausfall.
    Ein weiterer Verdächtiger wäre der niedrige Ferritinwert. Selbst wenn dieser wieder normal ist, dauert es einige Wochen, bis diese Info bei den Haarfollikeln angekommen ist und Sie wieder neuen Haarwuchs sehen können.
    Das Trichogramm oder -scan könnte einen Vergleich bringen zu vorher nachher.

    Hoffe, ich konnte ein wenig Licht in den Dschungel bringen.

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Haarausfall seit 8 Jahren - angefangen hat alles mit der Pille Valette

      Ich war über die jahre bei drei hautårzten, zwei davon haben trichogramm und einer trichoscan gemacht...ob einer davon spezialisiert war, weiß ich nicht. Zwei wollten mir gleich regaine aufschreiben, der dritte mit dem trichoscan fand das alles nicht so wild und meinte ich hätte ja noch genügend haare. Können Sie mir eine liste geben mit spezialisten ? Komme aus der nãhe von frankfurt main..lg

      Kommentar


      • Re: Haarausfall seit 8 Jahren - angefangen hat alles mit der Pille Valette

        Sorry hatte auf dem handy nur ihren halben text gesehen...vorübergehender haarausfall nach absetzen oder nehmen der pille hãtte ich ja verstanden, aber ich nehm die pille jetzt seit 8 ! Jahren nicht mehr...lg

        Kommentar



        • Re: Haarausfall seit 8 Jahren - angefangen hat alles mit der Pille Valette

          Adressen von auf Haare spez. Dermatologen finden Sie unter http://www.haircoaching.de/adressen-dermatologen
          Allerdings sieht es im Raum FfM etwas mau aus.

          HG
          Jenny Latz

          Kommentar

          Lädt...
          X