#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ferritin und Vitamin D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ferritin und Vitamin D

    Liebe Frau Latz!
    Ich bin durch Zufall auf Ihre Seiten gestoßen und möchte mich gleich mit einem Rat an Sie wenden.
    Ich bin 50 Jahre alt , weiblich, mitten im "Fellwechsel" (sie verstehen) und habe schon seit vielen Jahren mit Haarausfall zu leiden. Ich hatte mal früher eine schöne Haarmähne, die sich aber leider immer mehr verabschiedet. Ich habe in früheren Jahren vielleicht auch etwas Schindluder betrieben, gefärbt und Dauerwellen 2 Stück im Jahr gemacht.
    Vor ca 4 Jahren habe ich mich entschlossen, nur mehr Pflanzenhaarfarbe an mein Haupt zu lassen um den Haarausfall die Stirn zu bieten. Keine Dauerwelle mehr, nur mehr silifreie Shampoos. Nix ungesundes mehr. Der Haarausfall blieb. Nachdem ich das 3 Jahre durchgezogen habe und sich nix gebessert hat, hatte ich die Schnauze voll und färbe jetzt wieder chemisch.
    Ich muss dazusagen, dass ich eigentlich immer lange und starke Regelblutungen habe, wobei dann vor 3 Jahren ein Eisenwert von 23 ug/dl (40-150) und ein Ferritin von 2,4 ug/l (25-110) festgestellt wurden.
    Ich habe dann von meinem Arzt Eisenspritzen bekommen, welche ich gut vertragen habe. Werte nach einem Monat. Eisen 142 ug/dl und Ferritin 200,2 ug/l. Nach 3 Monaten Eisen 196 ug/dl und Ferritin 51,7 ug/l.
    Wenn überhaupt, war es nur eine sehr kurze Zeit, wo mir keine Haare ausgefallen sind. Beim Kämmen und Waschen gehen mir immer Haare aus.
    Jetzt fühlte ich mich wieder ungewohnt schlapp und hatte zuerst das Aloe vera Gel in Verdacht das ich 3 Wochen lang eingenommen habe.Eine Blutprobe brachte es an den Tag: Ferritin 13,4 ug/l, Eisen 94 ug/dl und Vitamin 25-OH-Vitamin D 19,4.
    Mein Arzt sorgte mehr die Tatsache, dass ich Vitamin D Mangel hätte, als dass mein Ferritin so niedrig wäre. Man köööööönnnnte Eisen nehmen, ja. Und verschrieb mir FerroGrad.
    Liebe Frau Latz, ich weiß nicht mehr was ich tun könnte und bin ganz verunsichert. Könnten diese Mangelerscheinungen für Haarausfall Schuld sein?
    Mir ist es ganz peinlich, dass ich Ihnen so einen langen Roman zumute, aber sie sind meine letzte Rettung sozusagen.

    Ich danke Ihnen schonmal fürs Durchlesen und für einen Ratschlag umso mehr
    Liebe Grüße
    amadeo66


  • Re: Ferritin und Vitamin D


    Liebe Frau Latz, ich muss noch ergänzend dazusagen, dass ich letzthin auch hair skin nail - Kapseln von the wellness co. mit 250 mg Cystein und 50 mcg Biotin und Kieselerde 500 mg und und und und.............. genommen habe. Die Kur habe ich bestimmt 3 Monate lang durchgezogen.

    Liebe Grüße
    amadeo66

    Kommentar


    • Re: Ferritin und Vitamin D


      Willkommen hier im Forum!

      Die äußerlichen Anwendungen dürften kaum in Zusammenhang mit dem dünner werdenden Haar stehen.
      Das selbst "herumdoktern" bringt nix, außer dass Sie jedem Geschäftemacher ein willkommenes "Fressen" sind. Und davon gibt es im Bereich Haarausfall eine Unmenge!

      Bei was für einem Arzt waren Sie denn?
      Wurde schon ein Haarstatus erfasst?

      HG
      Jenny Latz

      Kommentar


      • Re: Ferritin und Vitamin D


        Danke für die schnelle Nachricht!
        Ich war bei meinem Hausarzt . Wie gesagt nehme ich jetzt gegen den niedrigen Ferritinwert Ferro-Grad 105 mg täglich. Gegen den Vitamin D-Mangel DIBASE 100.000 U:i./1 ml - 1 Fiale im Abstand von 2 Monaten.
        Nein, Haarstatus wurde noch keiner gemacht. Mein Arzt meint, es läge in der Familie. Da meine Schwester und meine Mutter auch nicht sehr viele haare hätten.

        Es beruhigt mich schon ungemein, dass äußerliche Anwendungen nicht unmittelbar mit dem Haarausfall in Verbindung stehen.
        Doch hätte ich gerne von Ihnen gewusst, ob erfahrungsmäßig eine Vitamin D Unterversorgung und ein so niedriger Ferritinwert mit Haarausfall zusammenhängen.


        mit lieben Grüßen
        amadeo66

        Kommentar



        • Re: Ferritin und Vitamin D


          Das niedrige Ferritin wurde durchaus als Verursache für HA in seiner diffusen Form ausgemacht.
          Sie brauchen allerdings sehr viel Geduld.
          Erst müssen die Speicher wieder gefüllt sein, bevor dann einige Monate später die Haare wieder in ihren Rhythmus zurückfinden.

          HG
          Jenny Latz

          Kommentar


          • Re: Ferritin und Vitamin D


            Ich danke Ihnen für Ihre Nachricht!

            Wenn auch Geduld nicht zu meinen Stärken zählt, da wird mir wohl nichts Anderes übrig bleiben . In diesem Sinne - abwarten und Eisen trinken!

            Liebe Grüße und vielen Dank
            amadeo 66

            Kommentar


            • Re: Ferritin und Vitamin D


              Jawoll!!!

              Und die wenigen Sommermomente GENIESSEN!

              Kommentar



              • Re: Ferritin und Vitamin D


                ()))()))()))
                Sie sagen es......................

                Alles Liebe
                amadeo66

                Kommentar

                Lädt...
                X