#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall - Ursache unbekannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall - Ursache unbekannt

    Hallo zusammen,

    ich habe mich schon länger auf der Suche nach Rat durch dieses Forum gelesen. Jetzt traue ich mich einmal und schildere meine eigene, wenn auch erst kurze „Leidensgeschichte“.
    Von Natur aus habe ich eher feines, trockenes Haar. Bis vor ca. 3 Monaten habe ich keinen, bzw. keinen bewusst erhöhten, Haarausfall feststellen können.
    Nun passierte in chronologischer Reihenfolge Folgendes:
    Schuppende Kopfhaut, welche in erst glänzende, dann fettende Haare (unmittelbar nach der Haarwäsche nachfettend) überging. Zu diesem Zeitpunkt ist mir schon aufgefallen, dass die Haare nicht mehr so „griffig“ waren. Vor ca. 2 Monaten bemerkte ich dann den Haarausfall. Anfangs habe ich gezählt, später nicht mehr, um mich nicht noch weiter selbst runterzuziehen, aber es waren mehr als der normale Haarausfall. Die Haare fallen im Prinzip überall und in allen Längen aus, wobei ich es am Oberkopf bereits deutlich erkennen kann, dass die Haaransätze lichter werden.
    Meine erste Vermutung war meine Schilddrüsenunterfunktion. Werte waren tatsächlich wieder leicht erhöht, woraufhin die Dosis L-Thyroxin angehoben wurde.
    Die 2. Vermutung (nach einiger Nachforschung im Internet) war das Absetzen der Pille Maxim vor 5 Monaten. Ich habe jedoch schon einmal eine Pille (jedoch Minipille) abgesetzt und hatte damals keinen Haarausfall, lediglich vermehrte Hautunreinheiten (lt. Hautarzt damals Akne) bemerkt.
    Nach Besuch beim Hautarzt kommt nun noch leichter Eisenmangel hinzu. Alle bisher aufgesuchten Hautärzte haben den Haarausfall auf das Absetzen der Pille geschoben.
    Ein Trichogramm wurde beim letzten Besuch gemacht, jedoch stehen die Ergebnisse noch aus. Was mich hierbei beunruhigt hatte war, dass die Haare vorne, im Gegenteil zu hinten, relativ leicht und ohne großen Schmerz herauszuziehen waren. Ist dies normal?
    Folgende Maßnahmen wurden bisher ergriffen: Die Haare fetten nun nicht mehr ganz so schnell nach, meine Haut wird langsam besser, aber der Haarausfall leider nicht.
    Nun meine Fragen:
    • Kann es auch anlagebedingter Haarausfall sein, da die Haare vorne im Vergleich zu hinten so „locker“ waren?
    • Welche Ursache ist am wahrscheinlichsten?
    Vielleicht erkennt sich jemand in meiner Geschichte wieder und tauscht sich mit mir aus. Ich danke schon einmal allen im Voraus für eure Aufmerksamkeit.

    Es ist ein Thema, dass einem erst wirklich Nahe kommt, wenn man es selbst erlebt. Ich hätte selbst nicht gedacht, dass es so furchtbar ist. Ich persönlich bekomme immer wieder Panikattacken und Heulanfälle…einen Tag ist man stark am anderen verzweifelt…
    Nun erst mal genug von mir,
    LG Maja



  • Re: Haarausfall - Ursache unbekannt

    Ist das Haarwasser was du benutzt Regaine ?

    Kommentar


    • Re: Haarausfall - Ursache unbekannt

      Nein, es ist ein vom Hautarzt zusammengestelltes Haarwasser mit Minoxidil und Estradiol.

      Kommentar


      • Re: Haarausfall - Ursache unbekannt

        Das was du bedchreibst hört sich sehr änlich an wie mein Haarausfall... behandele auch meine SD und leide unter Eisenmangel bzw. Mineralstoffmangel. Hoffe das es bei dir bald besser wird. Was hat den dein Trichogramm ergeben? Gruß

        Kommentar



        • Re: Haarausfall - Ursache unbekannt

          Einige Ergebnisse liegen mittlerweile vor, zum einen der bereits erwähnte Eisenmangel, zum anderen mangelt es mir an Selen. Laut Hautarzt ist es nicht anlagebedingt und würde sich, sobald sich Eisen-/Selen- und Hormonspiegel wieder eingependelt haben auch legen. Warten ist nicht gerade meine Stärke und beim Thema Haare schon mal gar nicht.

          Seltsam finde ich nur, dass es generell schon deitlich weniger geworden ist mit dem Haarausfall, aber eine Stelle (linke GHE) weiter munter Haare von sich gibt. Wie sieht's bei dir aus?

          Kommentar


          • Re: Haarausfall - Ursache unbekannt

            Warten muss man hierbei aber, denn unser Körper braucht immer noch so lange wie vor Hundert Jahren, um sich zu regenerieren. Auch wenn wir heute in einer Turbowelt leben.
            HG
            Jenny Latz

            Kommentar


            • Re: Haarausfall - Ursache unbekannt

              Wahre Worte! Der Verstand und die hinter dem Haarausfall stehende Logik (Haarzyklus, etc.) sagen einem ja auch, dass man Geduld haben muss, aber der alltägliche Blick in den Spiegel fällt schwer.
              Einen Tag ist man wieder hoffnungsvoll, am anderen Tag kommt es einem wieder mehr vor (gerade fallen in der linken GHE, in meinem direkten Sichtbereich eben, wieder vermehrt Haare aus - dies ist schon die am schlimmsten betroffene Stelle) und man ist deprimiert.
              Ich hoffe wirklich, dass meine Haarausfall-Ursachen gefunden wurden und sich das Warten lohnt!

              Kommentar



              • Re: Haarausfall - Ursache unbekannt

                Ich drücke Ihnen auf jeden Fall die Daumen!

                Kommentar

                Lädt...
                X