#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe, neu diagnostiziert mit AA diffusa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe, neu diagnostiziert mit AA diffusa

    Hallo, ich verliere jetzt seit genau zwei Wochen büschelweise meine Haare auf dem Kopf, so dass jetzt vielleicht noch die knapp die Hälfte da ist. Die Ärztin hat das als Alopecia Areata Diffusa, schwerer Schub diagnostiziert und eine Kortison Pulstherapie vorgeschlagen (8 Tage Tabletten, 3 Wochen Pause, das ganze nochmal und dann nochmal 8 Tage Kortison). Die Anfangsdosis soll sein 75mg Prednisolon, dann alle zwei Tage weniger bis auf 10mg. Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Ich stehe dieser Therapie eher kritisch gegenüber, weil das Kortison ewig im Körper verbleibt und es auch zu akuten Nebenwirkugnen kommen kann - so soll ich zusätzlich von Tabletten gegen Magenbeschwerden einnehmen... Ich würde gefühlsmäßig dazu tendieren, gar nichts zu machen und einfach abzuwarten, bis die Haare wieder wachsen, habe aber natürlich andererseits auch keine Lust, dass mir evtl Wimpern und Augenbrauen ausfallen.
    Außerdem habe ich seit einer Woche ein ganz merkwürdiges Gefühl in Armen und Beinen, so ein Mittelding zwischen "Bein schläft gleich ein" und Muskelkater. Was kann das sein?
    Hat jemand einen Tipp für mich? Ich würde das ganze aber schon gerne einem Heilpraktiker vorstellen - kennt einer einen guten in Berlin?
    Übrigens bin ich weiblich und 36 Jahre alt.
    Euch allen vielen Dank!


  • Re: Hilfe, neu diagnostiziert mit AA diffusa


    Hallo nach Berlin ()

    .....seit einiger Zeit lese ich hier schon im Forum mit - hilft irgendwie zu wissen das "Frau" nicht alleine ist mit Ihrem Problem. Mein Haarausfall ist zwar nicht so stark wie bei Dir dennoch sind die Haare im Lauf der Monate merklich weniger geworden.

    Der Grund warum ich dann den Arzt aufgesucht habe war allerdings gar nicht der Haarausfall sondern diese "merkwürdigen" Gefühls- und Sehstörungen. (einschlafen der Hände und Füße und Muskelkater - dazu noch sehen von Doppelbildern) da weder Augenarzt noch Neurologe nach 'zig Tests zu einem 100% igen Ergebnis gekommen sind sollte ich zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus.

    Ich hab mich dann aber für meinen Hausarzt entschieden der "einfach mal" Blut abgenommen und ein EKG durchgeführt hat. Am selben Tag mußte ich dann nochmal in die Praxis kommen weil die Blutwerte mehr als schlecht waren / EKG war ohne besonderen Befund.

    Meine Werte damals im Juni 2011 : Eisen 3.6 umol/l * Ferritin: 8 ng/ml Vitamin B12: niedriger als 145 pg/ml = Mangel ( es wurden noch mehr Werte geprüft die aber unauffällig waren) aufgrund dieser Werte nahm ich sofort 100mg Ferro Sanol Duodenal ( 2x täglich ) und bekam 2x wöchentlich eine Vitamin B12 / Folsäure Injektion. Die Spritzen hab ich bis Dezember '11 regelmässig bekommen und konnte den Wert auf 1134 pg/ml steigern ( mittlerweile ist der aber schon wieder auf 778 gefallen) (() die Eisentabletten nehme ich nach wie vor 2x täglich da mein Ferritin (aufgrund starker Menstruationsblutungen) nur sehr langsahm steigt.

    Zurück zu Deinen "einschlafenden" Händen und Füßen und dem Muskelkater: Hat Dein Arzt eine Blutuntersuchung durchgeführt ? Seit ich die Vitamin B12 Spritzen bekommen habe sind diese Symptome bei mir nie wieder aufgetaucht. ( Auch die Sehstörungen nicht) Wenn man im Netz ein bisschen recherchiert tauchen diese Symptome auch häufig auf in Verbindung mit Vitamin B Mangel.

    Meine Haare fallen zwar noch aus allerdings im Normbereich - jetzt müssen nur noch neue wachsen an "offen tragen" ist nicht zu denken im Moment.

    Ich hoffe ich konnte einen Tip in die richtige Richtung geben und wünsch allen "Leidensgenossinen" gute Nerven, viel Kraft und Durchhaltevermögen ()

    Karin ( 43 )

    Kommentar


    • Re: Hilfe, neu diagnostiziert mit AA diffusa


      Die Alopecia areata (ob diffuse Form oder kreisrund keine Rolle) ist eine Störung des Immunsystems, das die eigenen Haare als Fremdkörper erkennt und bekämpft.
      Die von Ihnen angesprochene Kortison-Stoß-Therapie ist eine wirksame Methode, die Erkrankung im Anfangsstadium zu stoppen. Eine Heilung gibt es jedoch nicht.
      Ein Heilpraktiker wird Sie auch nicht weiter bringen, den es besteht die Vermutung, dass es sich hier um einen genetischen Defekt handelt.
      Hier können Sie mehr lesen:
      https://www.onmeda.de/krankheiten/ha...arausfall.html

      HG
      Jenny Latz

      Kommentar

      Lädt...
      X