#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall durch Schilddrüsenüberfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall durch Schilddrüsenüberfunktion

    Liebe Frau Latz,

    könnten Sie mir vielleicht oder die anderen, die unter dem gleichen Problem leiden, helfen. Ich bin mit den Nerven, ehrlich zu sein, am Ende. Im Juli 2011 habe ich erst meinen Haarausfall bemerkt, ich war bei meiner Hausärztin, sie sagte, es liegt an der Schilddrüse. Habe seit 3 Jahren Schilddrüsenüberfunktion, habe zwei autonome Adenome in der Schilddrüse, aber den Haarausfall habe ich erst seit ein halbes Jahr gekriegt. War dann beim Endokrinologe, er hat mit zu eine OP überwiesen, meine Knoten müssen jetzt im Februar raus. Hat jemand Erfahrung mit dem Haarausfall durch Schilddrüsenüberfunktion?
    Ich habe aber das Gefühl, dass mir die Haare vorne am Scheitel stärker ausfallen, als sonst wo, mindestens sieht man die Haut hier stärker. Nicht aber dem Scheitel entlang, sondern nur vorne, am Stirn. Ich hatte seit Kindheit so eine komische Stelle vorne am Scheitel, wo keine Haare wuchsen und jetzt ist sie größer geworden. Und wenn das Licht mir ungünstig auf dem Scheitel fällt, sieht man die Kopfhaut bis zum Mittel des Scheitels. Ich vermute also, dass es bei mir um einer AGA handelt.
    Meine Hausärztin hat mein Kopf kurz angeschaut und meinte, ich habe diffusen Haarausfall. Sie wollte mich auf keinen Fall zu einem Trichologe überweisen. Anstatt dessen hat sie mir Biotin und Vit. B verschrieben, die ich seit 2,5 Monate nehme, und ich merke überall ganz kleine Haare auf dem Kopf, die wie die Antennen überall stecken, die neue Haare fallen aber auch sehr stark aus. Zudem habe ich noch Juckreiz und fettiges Schuppen gekriegt.
    In November 2010 habe ich zusätzlich die Pille gewechselt: von Valette auf Balanca, die sind beide antiandrogen, die Balanca ist aber ein kleines bisschen schwächer. War schon bei dem Endo-Gynäkologe, er hat mir Biotin, Zink und Pantosin!!! verschrieben. Da ich die Pille schon nehme, konnte er die Hormonbestimmung natürlich nicht machen. Soll ich jetzt mit Pantostin wirklich anfangen, mein Gyn meinte, es schadet nicht, auch wenn es an der Schilddrüse liegt, und nicht an AGA? Kann man sich daran gewöhnen, und kann es nach dem Absetzen, wenn es wirklich an der Schilddrüse liegt, schlimmer werden? Er sagte mir nur, ich muss nach der OP wiederkommen, wenn es nicht hilft.
    Auch die Dermatologin, die ich auf der Web-Seite für Haarsprechstunden gefunden habe, konnte mir nicht weiterhelfen. Sie hat mein Kopf nur kurz angeschaut und meinte, es liegt wahrscheinlich an der Schilddrüse, aber sie war auch nicht 100%ig sicher, sagte nur, dass wenn es sich nach 3 Monaten nach dem Schilddrüseneinstellung nicht verbessert, kann ich wiederkommen, und sie macht dann ein Trichoscan.
    Ich hatte nie volles schönes Haar, und jetzt, wenn sie noch überall ausfallen, merkt man die Lichtungen sofort. Aber ich habe Angst, dass es bei mir um eine AGA handelt, da vorne am Scheitel mir die Haare stärker ausfallen, es fällt schon auch den unbekannten Leuten aus. Soll ich jetzt wirklich sitzen und warten bis meine Werte nach der OP sich einstellen und was, wenn es sich doch um eine AGA handelt? Dann verliere ich die Zeit. Kann man vom Pantostin abhängig werden, wenn es sich doch nicht um einer AGA handelt? Hat jemand vielleicht schon so was erlebt, Haarausfall durch die SÜ, meine ich?

    Vielen herzlichen Dank im Voraus!!!

    Liebe Grüße,
    Atma


  • Re: Haarausfall durch Schilddrüsenüberfunktion


    Habe noch etwas vergessen, im Oktober 2011 habe ich die Pille zudem abgesetzt, nachdem sind mir die Haare in Stränen ausgefallen, konnte nur 2 Monate durchhalten, seitdem nehme ich die Pille wieder. Vielleicht, soll ich wieder auf die Valette wechseln? Kann sein, dass ich die Pille in November 2010 gewechselt und den Haarausfall erst im Juli 2011 bekommen habe?

    vielen lieben dank im Voraus!!!

    Schöne Grüße,

    Liudmila

    Kommentar


    • Re: Haarausfall durch Schilddrüsenüberfunktion


      Das ist eher unwahrscheinlich, eine Differenz von 10 Monaten.

      Kommentar


      • Re: Haarausfall durch Schilddrüsenüberfunktion


        Hallo Atma,

        Hat jemand Erfahrung mit dem Haarausfall durch Schilddrüsenüberfunktion?

        Sie müssen mal suchen. Hier gab es einen Austausch dazu.

        Ich vermute also, dass es bei mir um einer AGA handelt.

        Sie könnten auch beides haben. Das ist möglich.

        Meine Hausärztin hat mein Kopf kurz angeschaut und meinte, ich habe diffusen Haarausfall. Sie wollte mich auf keinen Fall zu einem Trichologe überweisen. Anstatt dessen hat sie mir Biotin und Vit. B verschrieben, die ich seit 2,5 Monate nehme, und ich merke überall ganz kleine Haare auf dem Kopf, die wie die Antennen überall stecken, die neue Haare fallen aber auch sehr stark aus. Zudem habe ich noch Juckreiz und fettiges Schuppen gekriegt.

        Ein Trichogramm oder Trichoscan wäre schon aufschlussreich, um zu sehen, wie hoch Ihre Haardichte ist und wie viele sich in der Ausfall- bzw. Wachstumsphase befinden.

        Soll ich jetzt mit Pantostin wirklich anfangen, mein Gyn meinte, es schadet nicht, auch wenn es an der Schilddrüse liegt, und nicht an AGA?

        Tja, gute Frage. Mir wäre wohler, wenn Sie eine klare Diagnose hätten. Es könnte den Haarwuchs zumindest unterstützen.

        Kann man sich daran gewöhnen,

        Nein.

        und kann es nach dem Absetzen, wenn es wirklich an der Schilddrüse liegt, schlimmer werden?

        Nein.

        Er sagte mir nur, ich muss nach der OP wiederkommen, wenn es nicht hilft.
        Auch die Dermatologin, die ich auf der Web-Seite für Haarsprechstunden gefunden habe, konnte mir nicht weiterhelfen. Sie hat mein Kopf nur kurz angeschaut und meinte, es liegt wahrscheinlich an der Schilddrüse, aber sie war auch nicht 100%ig sicher, sagte nur, dass wenn es sich nach 3 Monaten nach dem Schilddrüseneinstellung nicht verbessert, kann ich wiederkommen, und sie macht dann ein Trichoscan.

        Womit will sie dann vergleichen? Wenn sie nicht jetzt schon die Werte per Trichoscan erfasst?

        HG
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: Haarausfall durch Schilddrüsenüberfunktion


          Guten Abend Frau Latz,

          vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung und für das Telefongespräch heute Abend!!! Ich habe schon einen Termin gemacht um eine zweite Meinung zu holen. Hoffentlich kriege ich eine genaue Diagnose.

          Liebe Grüße,

          Atma

          Kommentar


          • Re: Haarausfall durch Schilddrüsenüberfunktion


            Liebe Frau Latz,

            Könnten Sie mir bitte mitteilen, wie diagnostiziert man einen androgenetischen Haarausfall? Wird es nach dem Erscheinungsbild diagnostiziert? In Ihrem Forum habe ich gelesen, dass die Trichoscanwerte nur die Informtionen über wie viele Haare sich in der Wachstums- bzw. Ausfallfase befinden liefern, stimmt das?

            Im Voraus bedanke ich mich für Ihre Antwort?

            Schöne grüße,

            Atma

            Kommentar


            • Re: Haarausfall durch Schilddrüsenüberfunktion


              Hallo Atma,

              Könnten Sie mir bitte mitteilen, wie diagnostiziert man einen androgenetischen Haarausfall?

              Hauptsächlich Muster, Anamnese, Familiäre Vorgeschichte

              In Ihrem Forum habe ich gelesen, dass die Trichoscanwerte nur die Informtionen über wie viele Haare sich in der Wachstums- bzw. Ausfallfase befinden liefern, stimmt das?

              Das Trichoscan ist nicht zur Diagnose gedacht, sondern zur Therapiekontrolle. Dies sagt Prof. Hoffmann selbst, der das Gerät entwickelt hat.

              HG
              Jenny Latz

              Kommentar



              • Re: Haarausfall durch Schilddrüsenüberfunktion


                Liebe Frau Latz,

                vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihren Rat einen auf die Haare spezialisierten Dermatologe auszusuchen. Ich war letzte Woche bei einemm Dematologe aus Ihrer Liste und jetzt die Ergebnisse.

                Erst hat er gesagt, dass es ein diffuser Haarausfall ist, verursacht durch die Schilddrüsenüberfunktion und den Pillnwechsel!!! Obwohl ich die Pille im November 2010 gewechest habe und den Haarausfall erst im Juni-Juli 2011 bemerkt habe. Ich habe Valette zu Balanca gewechselt, die beide sind antiandrogen, die Balanca ist jedoch schwächer als die Valette. Dann hat er gesagt ohne irgendwelche Untersuchungen, dass ich zu viele männliche Hormone habe und deswegen habe ich auch die Pickeln und hat mir dann Bella Hexal verschrieben und eine Ostrogen-Therapie angeboten. Eine Hormonbestimmung kann ich jetzt nicht machen, da ich schon die Pille nehme, und als ich zum zweiten Mall bei ihm war, hat er gesagt, es muss wahrscheinlich keine Ostrogen Therapie oder so gemacht werden, da meine Pickeln nicht sooo schlimm sind.

                Als ich zweiten Mal bei ihm war, hat er mein Kopf nochmals untersucht und bestätigt, dass es ein diffuser Haarausfall ist. Ich wollte unbedingt dass er das nochmal macht, da meine Haare am Haaransatz sehr licht geworden sind, aber sie waren hier auch immer lichter. Jetzt nur merkt man das Kopfhaut hier am stärksten. Er sagte mir nur: "Na ja, sie gehen schon in die Richtung Dreißig".

                Dann hat er ein Trichoscan gemacht und hier sind die Ergebnisse:

                Hair density (1/cm²) 96,3
                Anagen hair (%) 66,5
                Telogen hair (%) 33,5
                Density vellis hair (1/cm²) 5,3
                Density terminal hair (1/cm²) 91,0
                Count vellus 6,5
                Count terminal 112,0
                Ratio vellus hair (%) 5,5
                Ratio terminal hairs (%) 94,5

                Meine Blutwerte haben auch keine Mangelnzustände gezeigt (außer Schilddrüse). Ich habe gefragt, ob er mir wieder die Valette verschreiben kann, bevor ich zu Bella Hexal wechele, da diese konnte ich immer gut vetragen. Also hat er mit dann die Valette verschrieben, dann noch Kapseln, Cellagon felice Saft und Regain!!! Und hat gesagt, es ist nicht patologisch bei mir und für die Kontrolle muss ich erst in einem Jahr kommen!!!

                Jetzt bin ich sehr verunsichert: Obwohl er mir Hundert Mal gesagt hat, es ist keine AGA, hat er mir Regain verschrieben. Er hat gesagt, dass Regain wird nicht nur für Frauen mit anlagebedingten Haarausfall, aber für allen verschrieben um die Haardichte zu verbessern. Und er hat gesagt, dass Regain nicht hormonell ist, ob es stimmt? Als ich bei einer anderer Dermatologin war, hat sie mir gesagt, dass Minoxidil wird mir nicht bringen, da mein HA krankheitsbedingt ist. Soll ich jetzt wirklich mit Regain anfangen?

                Oder soll ich mir vielleicht einen anderen Arzt aussuchen? Eine dritte Meinung zu holen? Da ich in zwei Wochen eine Schilddrüsen-OP habe, gehe ich jetzt mindestens drei Mal pro Woche zum Ärzten, ich kann nicht mehr, jeder verschreibt mir was anderes: Tabletten, Tinkturen, Schampoos usw. Ich nehme schon 6 Tabletten am Tag, und weiß nicht ob ich alles gleichzeitig nehmen soll. Die Wirkstoffe sind mehr oder weniger gleich.

                Ich bin wie alle hier verzweifelt, ich weine jeden Tag, mein Freund sagt mir, dass wir jetzt nur über meine Haare reden, meine Familie und Freunde sind auch alle genervt. Ist es normal, dass ich jetzt nur in einem Jahr zur Kontrolle muss?

                Entschuldigen Sie bitte, dass ich so viel geschrieben habe.

                Vielen lieben Dank im Voraus!!! schöne Grüße,

                Atma

                Kommentar


                • Re: Haarausfall durch Schilddrüsenüberfunktion


                  Noch wollte ich sagen, dass den Arzt kann ich auch empfehlen, er hat mich sehr beruhigt und hat sich viel zeit genohmen, nicht wie bei anderen - 5 min. nach 2 Stunden Wartezeit (mit termin), ich komme mir selbs sehr blöd vor, da ich von einem zum anderen Arzt immer wieder rennen muss, ich will nur die Ursache finden.

                  Nochmals vielen Dank für Ihre Zeit und Rat!

                  Schöne Grüße,

                  Atma

                  Kommentar


                  • Re: Haarausfall durch Schilddrüsenüberfunktion


                    Hallo Atma,

                    das Wichtigste vorab:
                    Sie müssen sich überhaupt nicht "blöd" vorkommen, okay und auch nicht für lange Texte entschuldigen....

                    Damit ich nichts vergesse, will ich mit Zitat antworten.

                    Erst hat er gesagt, dass es ein diffuser Haarausfall ist, verursacht durch die Schilddrüsenüberfunktion und den Pillnwechsel!!!

                    Das ist gut möglich, da beides HA mit sich bringen kann. Für die Diagnose, sprich die Suche nach den Ursachen, bei diffusem HA ist es wichtig, zunächst zu schauen, welche Grunderkrankungen, Störungen vorhanden sind, die u.U. verantwortlich sein können.
                    Dann werden diese Dinge behandelt. Manchmal überlagern sich versch. Ursachen. Das alles erfordert viel Geduld von Patient/IN und Arzt.

                    Dann hat er ein Trichoscan gemacht und hier sind die Ergebnisse:

                    Bei Ihnen befinden sich derzeit - kurz gesagt - zu viele Haare in der Ausfallphase, während zu wenige Haare nachwachsen. Dadurch ist die Haardichte zu gering. Dies ist eine Momentaufnahme. Nun muss man weiter beobachten und messen, wie dies in einigen Monaten aussieht. Verbessert sich der Haarstatus, kann man davon ausgehen, dass die vermuteten Ursachen stimmen.

                    Meine Blutwerte haben auch keine Mangelnzustände gezeigt (außer Schilddrüse).

                    Schilddrüse kann schon genügen.

                    Und hat gesagt, es ist nicht patologisch bei mir

                    Pathologisch bedeutet --- nicht von der Norm abweichend
                    Nun stellt sich die Frage, in welchem Zusammenhang der Arzt die Äußerung gemacht hat.

                    und für die Kontrolle muss ich erst in einem Jahr kommen!!!

                    Kann gut sein, wenn der Arzt davon ausgeht, dass es Zeit braucht, bis die körperlichen Ursachen weitgehend behoben sind.

                    Jetzt bin ich sehr verunsichert: Obwohl er mir Hundert Mal gesagt hat, es ist keine AGA, hat er mir Regain verschrieben. Er hat gesagt, dass Regain wird nicht nur für Frauen mit anlagebedingten Haarausfall, aber für allen verschrieben um die Haardichte zu verbessern.

                    Ja, es gibt Beobachtungen, dass Regaine auch bei nicht AGA die Haardichte verbessert.

                    Und er hat gesagt, dass Regain nicht hormonell ist, ob es stimmt?

                    Der enthaltene Wirkstoff ist Minoxidil, kein Hormon.

                    Oder soll ich mir vielleicht einen anderen Arzt aussuchen? Eine dritte Meinung zu holen? Da ich in zwei Wochen eine Schilddrüsen-OP habe, gehe ich jetzt mindestens drei Mal pro Woche zum Ärzten, ich kann nicht mehr, jeder verschreibt mir was anderes: Tabletten, Tinkturen, Schampoos usw.

                    Sie sollten nun erst einmal Geduld haben. Je mehr Ärzte Sie befragen, um so mehr Antworten provozieren Sie.

                    Ich bin wie alle hier verzweifelt, ich weine jeden Tag, mein Freund sagt mir, dass wir jetzt nur über meine Haare reden, meine Familie und Freunde sind auch alle genervt.

                    Versuchen Sie sich mal Gedanken darüber zu machen, was Sie alles haben... Freund, Familie, Freundeskreis und etwas dafür zu tun, das alles zu bewahren.

                    HG
                    Jenny Latz

                    Kommentar



                    • Re: Haarausfall durch Schilddrüsenüberfunktion


                      Liebe Frau Latz,

                      vielen lieben Dank für Ihre ausführliche Antwort und für die beruhigende Worte.

                      Wünsche Ihnen noch eine ruhige Woche!!!

                      Schöne Grüße,

                      Atma

                      Kommentar


                      • Re: Haarausfall durch Schilddrüsenüberfunktion


                        Danke, die ruhige Woche gönne ich mir nun in der Tat, denn ich tauche über den rheinischen Karnevel hin ab.
                        Am Aschermittwoch bin ich wieder da B)

                        Kommentar


                        • Re: Haarausfall durch Schilddrüsenüberfunktion


                          Hallo Frau Latz,

                          Hoffentlich haben sie sich gut erholt und konnten, mindestens für kurze Zeit, sich von den Schmerz und Tränen, mit denen dieses Forum gefüllt ist, bisschen ablehnen.
                          Ich war letzte Woche im Krankenhaus, hatte meine Schilddrüse-OP und danach habe ich noch Grippe, und mir ging es auch so schlecht, dass ich sogar an meine Haare nicht mehr denken konnte.
                          Jetzt geht es mir viel besser und alle meine Probleme sind wieder da. Ich konnte bis heute gar nicht ins Forum gucken, hatte Angst, ich wollte einfach nicht mehr darüber denken. Jetzt bin ich krankgeschrieben und muss nicht jeden Tag aus dem Haus. Morgens habe ich Angst aufzustehen und mich im Spiegel zu sehen.
                          Obwohl Sie mir geraten haben, dass ich jetzt abwarte, habe ich einfach Angst, dass mein HA doch nicht diffus ist. Weil mir die Haare am Haaransatz und auf dem Oberkopf stärker ausfallen, obwohl der Arzt, den ich auf Ihrer Seite ausgesucht habe, sah es anders aus. Vielleicht ist es nur meine Wahrnehmung. Ich war bei meiner Gynäkologin und sie hat mir geraten die Pille für einen Monat abzusetzen um die Hormonbestimmung zu machen, um nicht zu spekulieren, ob ich wirklich zu viele männliche Hormone habe.
                          Jetzt lese ich, dass bei vielen Frauen das Absetzen oder Wechsel der Pille der Auslöser der AGA war, ich hatte nämlich auch die Pille Valette in November 2010 gewechselt. Ich habe einfach Angst, dass ich die falschen Ursachen behandeln werde und die Zeit einfach verliere. Vielleicht gehe ich zum gleichen Arzt, damit er mein Kopf noch Mal nach Muster untersucht? Mein Vater hat jetzt auch eine halbe Glatze und meine Großmutter hatte auch sehr dünne Haare, obwohl weiß ich nicht ob es krankheits- oder altersbedingt war oder nicht. Die Ärzte sagen mir aber alle, dass es bei mir um den diffusen Haarausfall handelt.
                          Entschuldigen Sie bitte dass ich wieder das gleiche 100. Mal wiedehole.
                          Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.
                          Schöne Grüße,

                          Atma

                          Kommentar


                          • Re: Haarausfall durch Schilddrüsenüberfunktion


                            Liebe Frau Latz,

                            noch eine Frage. Ich habe einen Beitrag von Ihnen gelesen, dass zu viele männlichen Hormone für die AGA uninteressant sind. Mein Hautarzt meinte aber, dass ich zusätzlich noch zu viele an männlichen Hormonen habe, deswegen fallen mir auch die Haare aus. Lösen sie dann auch einen diffusen Haarausfall aus?

                            Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!!!
                            Schöne Grüße,

                            Atma

                            Kommentar


                            • Re: Haarausfall durch Schilddrüsenüberfunktion


                              Hallo Atma,

                              Danke der Nachfrage. Mir geht es gut!
                              So viel Schmerz finde ich gar nicht im Forum. Es gibt auch sehr viele positive und Mut machende Beiträge.
                              Wenn ich Ihren Text lese, fällt auf, dass Sie vor allem unter Angst leiden. Angst vor dem, was kommen könnte, Angst, die Kontrolle zu verlieren.
                              Ich möchte Ihnen daher empfehlen, sich zur Bewältigung und evt. Ursachenforschung mal mit einem Therapeuten in Verbindung zu setzen.
                              Wird diese Angst zu übermächtig, kann sie auch zu massiven Störung der Eigenwahrnehmung führen. Sie nehmen sich selbst sehr viel Lebensqualität.

                              HG
                              Jenny Latz

                              Kommentar


                              • Re: Haarausfall durch Schilddrüsenüberfunktion


                                Hallo Frau Latz,

                                vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Ich weiß dass ich zu an meine Haare fixiert bin. Ich kann einfach nicht an was anderes denken. Es gibt hier auch Happy End Geschichten, leider aber nicht so viel.

                                Was die Ursachen betrifft, war ich schon bei mehreren Ärzten, einen davon haben wir zusammen mit Ihnen auf Ihrer Seite ausgesucht. Noch kurze Erfassung, damit Sie nicht alles noch Mal lesen sollten. Ich habe seit Juli HA. Seit drei Jahren habe ich auch eine latente Schilddrüsenüberfunktion und im November 2010 habe ich noch die Pille gewechselt, von Valette zu Balanca. Im Oktober 2011 habe ich noch die Pille komplett abgesezt. Ich war im November bei meiner Hausärztin und sie meitne, dass der HA von der Schilddrüse kommt. Ab Dezember nehme ich die Pille Balanca wieder. Im Dezember war ich bei einem Endokrinologe und er hat mir zu einer Schilddrüse-OP überwiesen. Im Januar war ich bei einem Endogynekologe und er hat mir für Therapie Zink, Biotin und PAntostin verschrieben obwohl er mein Kopf nicht Mal angeschaut hat. Dann war ich bei einem Dermatologe, und sie meinte es ist diffus und kommt von der SÜ, sie wollte mir gar nicht mehr verschreiben, da der HA von innen kommt. Dann habe ich Ihnen angerufen und wir haben gemeinsam einen Arzt ausgesucht. Der hat mir gesagt, es sei diffus und kommt von zu vielen männlichen Hormone, er hat mir Trichoscann gemacht und mein Blut untersucht. Alle Werte waren in Ordnung, also Ferritin oder Hormonhaushalt unter der Pille. Er hat mir aber trotzdem zu einer sehr stärkeren Pille geraten: Bella Hexal. Hat mir zusätzlich Kapseln, Cellagon Felice und Regaine verschrieben und hat gesagt zur Kontrolle muss ich in einem Jaht kommen. Dann war ich noch bei meiner Gynokologin, und sie wollte nicht spekulieren, ob ich wirklich zu viele an männlichen Hormone habe, und hat mir geraten die Pille für einen Monat abzusetzen um die Hormone zu untersuchen.

                                Jetzt nehme ich also Kapseln, habe jetzt auch Cellagon bestellt, hatte schon meine Schilddrüsen-OP und warte bis die Schilddrüse eingestellt wird, kann auch Monate dauern. Regaine habe ich nocht nicht benutzt, ich habe Angst vor Schedding und vor vermehrten Haarwachstum am Körper. Benutze jetzt eine andere Tinktur und warte auf die Blutuntersuchung bei Frauenarzt.

                                Sie haben Recht, vielleicht brauche einen Psytherapeuten anstatt dritten Hautarzt. Es ist nur dass mir fählt aus dass die Haare am Ponyansatz sehr ausgedünnt sind. Mein Vatter hat auch eine Halbglatze und meine Grossmutter hatte auch sehr dünnes Haar, obwohl meine Tante meint, dass bei ihr war es die Folge einer Krankheit und deren Therapie. Und der Hautarzt von Ihrer webseite hat mir auch versichert dass mein HA diffus ist. Denken Sie ich muss jetzt abwarten und schauen ob es wirklich von der Schilddrüse oder/und zu vielen an männlichen Hormone kommt oder vielleicht einen anderen Arzt konsultieren?

                                Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!!!

                                Mit freundlichen Grüßen,
                                Atma

                                Kommentar


                                • Re: Haarausfall durch Schilddrüsenüberfunktion


                                  Ja, ich denke, dass Sie auf den Hautarzt hören sollten und nicht die Therapie mit weiteren Eigenmaßnahmen boykottieren!
                                  Das Problem des Durcheinander entsteht immer dann, wenn Patienten von alleine von Arzt zu Arzt pilgern. Besser wäre es, beim Fachmann (hier der Haarspezi, Dermatologe) darauf zu bestehen, dass er sich mit den Kollegen in Verbindung setzt, bzw. entscheidet, ob weitere Fachärzte hinzugezogen werden müssen.
                                  So können die dann besser in Ihrem Sinne zusammen arbeiten.

                                  Was Ihre psychische Situation betrifft, gibt es mehrere Möglichkeiten.
                                  Eine Therapie, in der Sie lernen loszulassen, dauert natürlich ein Weilchen. Sollten Sie aber für Ihre Zukunft mal angehen.
                                  Als Sofortlösung empfehle ich Ihnen eine gute Zweithaarfrisur. Das hat den Vorteil, dass das Spiegelbild nicht mehr so weh tut und Ihre Seele sich endlich erholen kann.

                                  Kommentar


                                  • Re: Haarausfall durch Schilddrüsenüberfunktion


                                    [quote J. Latz]Ja, ich denke, dass Sie auf den Hautarzt hören sollten und nicht die Therapie mit weiteren Eigenmaßnahmen boykottieren!
                                    Das Problem des Durcheinander entsteht immer dann, wenn Patienten von alleine von Arzt zu Arzt pilgern. Besser wäre es, beim Fachmann (hier der Haarspezi, Dermatologe) darauf zu bestehen, dass er sich mit den Kollegen in Verbindung setzt, bzw. entscheidet, ob weitere Fachärzte hinzugezogen werden müssen.
                                    So können die dann besser in Ihrem Sinne zusammen arbeiten.

                                    Hallo liebe Frau Latz,

                                    vielen Dank für Ihre Antwort. Was meinen Sie unter "Boykottieren"? Meinen Sie dass ich mit der Pille anfangen soll? Es ist nur so, dass der Hautarzt mich angeschaut hat und hat sofort gesagt, dass ich zu vielen an männlichen Hormonen habe, ohne eine einzige Frage zu stellen oder ohne Untersuchung.


                                    Als Sofortlösung empfehle ich Ihnen eine gute Zweithaarfrisur. Das hat den Vorteil, dass das Spiegelbild nicht mehr so weh tut und Ihre Seele sich endlich erholen kann.[/quote]

                                    Wissen Sie ob man z.B. Regaine oder andere Haarwasser mit der Haarverdichtung benutzen darf? Ich habe gehört, dass die Garanthie für das Haarteil gilt nur wenn man spezielle Pflegeprodukte benuzt. Regaine z.B. enthält Alkohol.

                                    Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.

                                    Schöne Grüße,

                                    Liudmila

                                    Kommentar


                                    • Re: Haarausfall durch Schilddrüsenüberfunktion


                                      Wenn Sie Regaine oder ähnliches anwenden, das aufgetragen werden muss, sollten Sie sich für ein Haarteil entscheiden, dass abnehmbar ist. Also Clipse als Befestigungsmethode.
                                      Sonst kann die Verdichtung in der Tat Schaden erleiden.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X