#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SD Unterfunktion Haarausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SD Unterfunktion Haarausfall

    Hallo,

    ich (31,w) leide seit etwa 10 Jahren Haarausfall (mal mehr, mal weniger). Nachdem ich mich lange von diversen Hautärzten vertrösten ließ (HA ist leider nicht „wichtig“ genug, um ernst genommen zu werden), habe ich es jetzt endlich wieder angepackt. Ich war bei einer Endokrinologin, die eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt hat (kein Übergewicht). Dazu auch ein erhöhter Testosteronspiegel (Pille Aida nach 14 Jahren seit etwa 2 Monaten abgesetzt). Mir wurde jetzt L-Thyroxin 50 verschrieben und außerdem wurde mir geraten wieder eine antiandrogene Pille zu nehmen. Das will ich aber aus zwei Gründen nicht: 1. Es besteht ein Kinderwunsch, 2. Die antiandrogene Wirkung der Pille hat meinen Haarausfall in den letzten 10 Jahren auch nicht gebessert. Ich schreibe euch jetzt mal meine Werte, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt und stelle dann ein paar Fragen…hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen:

    TSH basal: 4.9 (Ref.: 0.4-2.5 mU/l
    fT3: 2.71 (Ref.: 1,7-3.7 ng/l)
    fT4: 12.7 (Ref.: 7-14.8 ng/l)
    Ferritin: 42 (Ref.: 10-120)
    Transferritin 296 (Ref.: 200-360 mg/dl)
    Transferritin-Sättigung: 28% (Ref.: 16-45)
    Testosteron: 0.82 (Ref.: 0.15-0.7)
    Androstendion (RIA) 3.99 (Ref.: 0.21-3.08 )
    MAK: < 30 U/ml
    TAK: < 10 U/ml
    Zusätzliche Infos zur Schilddrüse: 4 ml rechts und 2.4 ml links ohne Knoten bei nur geringer Echoverminderung

    Fragen:
    - Ist die Behandlung mit L-Thyroxin 50 richtig? Wie finde ich heraus, ob ich richtig eingestellt bin?
    - Wie finde ich heraus, ob der der Haarausfall von der SD-Unterfunktion, oder vom erhöhten Testosteronspiegel kommt?
    - Gibt es noch andere Wege den Testosteronspiegel zu senken als die Pille?
    - Was verraten mir die fT3 und fT4 Werte?

    Gibt es Leute, die ähnliche Erfahrungen haben, bzw. medizinisch versiert sind und mir weiterhelfen könnten? Ich würde mich sehr freuen, da ich noch keinen Arzt gefunden habe, der mein Problem ernst nimmt und mein Selbstbewusstsein mit jedem Haar mehr schwindet..!

    Vielen Dank im Voraus!!!!!!


  • Re: SD Unterfunktion Haarausfall


    Hallo,

    ich habe selbst sehr schlimmen Haarausfall, vermutlich von der Schilddrüse, aber bisher weiß keiner genau woher. Da ich mittlerweile gut eingestellt bin. Musste mich im Laufe meiner Krankheit zu einem Mini SD-Spezialisten weiterbilden da man von den Ärzten komplett allein gelassen wird.

    Wie gesagt ich bin selbst betroffener Laie, also bitte ned alles auf die Goldwaage:
    Mit einem TSH von 4,9 hast du meiner Meinung nach nicht nur eine leichte Unterfunktion. Ein guter Wert ist bis max 2,5. Du hast Glück ein Labor zu haben das nicht mit veralteten Referenzwerten arbeitet, dies ist leider meist der Fall.
    Die Schilddrüse ist eine verdammt komplexe angelegenheit aber mal kurz erklärt:
    Mit dem TSH steuert das Gehirn die Ausschüttung/ Produktion von T4. T4 ist die Speicherform des Stoffwechselhormons T3. T3 ist das aktive Stoffwechselhormon. T4 wird also nach Bedarf in T3 umgewandelt.

    Es ist üblich das eine Unterfunktion mit L-Thyroxin behandelt wird. Es handelt sich hier einfach um T4. Über die Einnahme bist du sicher informiert, und bei der nächsten Kontrolle in 4-6 Wochen wirst du ja sehen wie die Werte sich entwickelt haben. Vor der Blutentnahme aber unbedingt KEIN L-Thyroxin, erst danach!

    Leider ist es bei mir so das Trotz guter Einstellung meine Haare nicht mehr wollen. Es ging am Nacken los, und mittlerweile hab ich nur noch am Scheitel/ Oberkopf lange Haare, der Rest sind kurze Haare bist 5 cm.
    Ich habe eine Autoimmunerkranken der SD (Hashimoto) die zu einer Unterfunktion führt. Diese ist aber wie gesagt gut behandelt...

    Viel Glück für dich!

    Kommentar


    • Re: SD Unterfunktion Haarausfall


      Hallo

      vielen Dank für die Antwort und für die verständliche Erklärung. Da ich diese Diagnose erst seit wenigen Tagen habe, kenn ich mich leider gar nicht so gut aus...! Ich mach mir zudem Sorgen, dass meine Haarwurzeln (aufgrund des erhöhten Testosterinspiegels) empfindlich aud das Dihydrotestosteron reagieren...dann ist man doch aufgeschmissen, oder? Hilft dann wirklich nur noch die Pille? Die will ich nämlich nie wieder nehmen...
      Auf jeden Fall glaub ich auch nicht mehr recht dran, dass das mit den Haaren noch was wird...wirklich schade, denn als ich noch eine lange, dichte Mähne hatte, wusste ich sie gar nicht richtig zu schätzen...

      mfg, lotte

      Kommentar

      Lädt...
      X