#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonuntersuchung bei HA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonuntersuchung bei HA

    Hallo Frau Latz,

    können Sie mir zu Hormonuntersuchung eine Auskunft geben.
    Das wäre ganz toll, denn ich habe 2 unterschiedliche Aussagen
    erhalten und bin komplett verunsichert.

    Wg. meinem HA wurde bei mir schon das Gesamttesteron
    untersucht.Total unauffällig.
    Bei einer 2.Meinung die ich mir eingeholt habe,hiess es, dass dies allein nicht ausreicht. Man müsste bei einer Hormonbestimmung wg.HA
    (5 verschiedene "Hormone" untersuchen, Prolaktin,Estradiol,ect...)

    Dies würde mich allerdings ca 120,- Euro kosten, weil Krankenkasse nicht zahlt.

    Reicht allein das Gesamttesteron oder würden Sie mir auch empfehlen, die teure spez.Hormonuntersuchung zu machen???

    Vielen Dank im voraus für Ihre Meinung.

    Alime


  • Re: Hormonuntersuchung bei HA


    Hallo Alime,

    es kommt darauf an, um welchen HA es sich handeln soll lt. Arzt. Bei der AGA ist eigentlich überhaupt keine Hormonuntersuchung notwendig.

    Sind Sie M oder W? Auch das spielt ein Rolle.

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Hormonuntersuchung bei HA


      Hallo Frau Latz,

      vielen Dank für Ihre Email.
      Ich bin weiblich&habe diffusen HA(etw.stärker im Ponybereich)

      Hormonuntersuchung wurde mir deshalb empfohlen, weil bei meiner Blutuntersuchung (auf Eisen, Zink....)alles bestens war.

      Deshalb hat der Hautarzt gesagt, event. HA hormonell, sollte man untersuchen.(bin 38 Jahre)
      Wie schon gesagt, mein Gesamttesteron ok.

      Mein HA ist seit 1,5 Jahren sehr stark diffus und jeden Tag gleich
      stark.
      Anlagebedingter HA&diffus kommt bei mir event. auch in Betracht, da in Familie auch schon diffusen HA vorgekommen ....aber wie soll man bei mir nachprüfen, ob ich tatsächl. AGA habe???

      Welchen Schritt an Untersuchung würden Sie mir empfehlen nach meiner Schilderung?reicht Gesamttesteron um hormonell bedingter
      HA bei mir auszuschliessen..oder überhaupt nicht nötig?!

      vielen Dank nochmals für Ihren Ratschlag.....
      viele Grüsse,

      Alime

      Kommentar


      • Re: Hormonuntersuchung bei HA


        Hallo Alime,

        es kommt durchaus vor, dass eine leichte AGA besteht und diese von einem Schub diffusem HA überlagert wird. Beim diffusen HA ist detektivisches Interesse des Dermatologen gefragt. Alle möglichen Ursachen kommen hier in Betracht:
        Ferritinmangel, Schilddrüsenprobleme, Stress, hormonelle Schwankungen bei Schwangerschaft, Pillenwechsel etc.

        Ist Ihr Hautarzt auf Haare spezialisiert?

        HG
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: Hormonuntersuchung bei HA


          Hallo Frau Latz,

          vielen, vielen Dank für Ihre Antwort.
          Ja, mein Dermatologe ist auch spezialisiert auf HA.

          Nochmals kurz zu meiner Frage ob im allgemeinen (Gesamt-)Testeron bei Frauen ausreicht zu untersuchen?Oder doch
          explizied einzelene Hormone?

          Auch habe ich nochmals eine Frage zu Trichogramm
          ich habe jetzt öfters in Ihrem Forum gelesen, dass Trichogramm nicht zur Ursachenfindung für HA dient.
          Mein Dermatolge sagt, dass man mit dem Trichgramm auch die Ursache für HA mitbestimmen kann.
          er sagt" ein erhöter Anteil von Haaren in der Ruhephase, was man im Trichogramm sieht, weist auf einen hormonell erblich bedingter HA hin."(nämlich wie bei mir)

          Ist dies richtig.Ständig lese ich irgendwo im Internet unterschiedl.Dinge und bin ständig verunsichert zu dem was mein Dermatolge usw. sagt...

          Wenn sie mir zu beidem nochmals Klarheit bringen könnten, wäre dies toll!

          Viel Grüsse u Danke,

          Alime

          Kommentar


          • Re: Hormonuntersuchung bei HA


            Hallo Alime,

            zunächst einmal ist es gut, dass Sie bei einem Spezialisten in Behandlung sind.

            Ob ich jedoch Ihre Verwirrung klären kann??? Beim Thema HA ist es wie bei allen Erkrankungen, über die man noch nicht 100%iges Wissen besitzt:
            Die Experten teilen sich in Lager, wobei jedes einen eigenen Ansatz vertritt und natürlich die anderen anzweifelt. Letztlich führt dies immer zur Verunsicherung der Patienten. Ich selbst bin keine Ärztin, arbeite aber seit vielen Jahren mit DEN namhaften Dermatologen (Haarspezialisten) zusammen.

            Zu Ihren Fragen will ich Ihnen gerne den Stand des Wissens schreiben:
            Neben Testosteron macht es auch Sinn den Östrogenspiegel zu überprüfen. Auch die Schilddrüsenhormone..

            Das Trichogramm überprüft in erster Linie den Ist-Zustand. Eine hohe Telogenrate (Ausfallphase, nicht Ruhephase) sagt zunächst aus, dass eine akute Phase von HA besteht und wie viele Haare Sie in den kommenden Wochen vorauss. verlieren werden. Es kann dabei helfen, eine Diagnose zu untermauern, z.B. Eisenmangel. Dass dies ein Zeichen für erblichen HA ist, habe ich noch nicht gehört.

            Mehr Klarheit geht nicht! Hoffe, es hilft ein wenig weiter.

            HG
            Jenny Latz

            Kommentar

            Lädt...
            X