#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haare brechen überall ab :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haare brechen überall ab :-(

    Guten Tag und einen frohen 2. Weihnachtstag :-),
    nun zu meinem problem und ich hoffe so sehr eine antwort zu erhalten. als erstes möchte ich betonen : ich habe keinen haarausfall. das sieb in der wanne ist mit höchstens 10-15 haaren (abgebrochenen haaren) gefüllt, das kopfkissen weist morgens nur ca. 4 haare auf, die bürste besteht aber aus einigen vielen abgebrochenen haaren. meine haare werden seit ein paar wochen immer weniger. beim fönen sehe ich aus wie ein zerrupftes huhn weil sie bis obenhin abgebrochen sind in unterschiedlichen längen. beim hausarzt war schilddrüsenwerte und eisen vollkommen in ordnung. beim heilpraktiker konnte auch nichts festgestellt werden. ich bin dann zum hautarzt. die ärztin dort meinte wenn die haare abbrechen würden, wäre es ein strukturelles problem und zog einmal daran. wenn ich wissen wollte woran es liegen könnte, hat sie mir vorgeschlagen, ein trichoScan machen zu lassen. dies habe ich getan. zur auswertung kam dann drei tage später ein anderer arzt rein mit dem kommentar: das ist ja schon massiv ihr haaraussfall. ich sagte ihm wieder ich hätte keinen haarausfall sondern meine haare würden abbrechen, in allen möglich längen. darauf lies er sich nicht ein. schob mir einen zettel mit den trichoscanergebnissen zu und verschrieb mit eine hormonelle tinktur für 6-8 wochen und dann solle wieder kontrolliert werden. mit den werten kann ich gar nichts anfangen und erklärt wurden sie mir auch nicht. er hat mich dann so aus der türe entlassen. ich würde ihnen gerne das ergebnis hier hinterlegen in der hoffnung, sie können mir etwas daraus erklären da ich es nicht verstehe.
    ANAGEN: Fläche (cm2) 0.96
    Haarzahl 53.0
    Haardichte (1/cm2) 55.3
    Anagen (%) 100.0
    Anagenhaardichte (1/cm2) 55.3
    Dichte Vellushaare (1/cm2) 5.2
    Dichte Terminalhaare (1/cm2) 50.1
    Vellushaare 5.0
    Terminalhaare 48.0
    Anteil Vellushaare (%) 9.4
    Anteil Terminalhaare (%) 90.6

    das steht auf meinem zettel. wird denn beim hautarzt auch haarausfall gesagt wenn die haare abbrechen? Ich verstehe immer nicht wernn ich sage meine haare brechen ab und fallen nicht aus, das jeder arzt sagt ich hätte haarausfall (sie waren vor kurzer zeit ganz lang, dann habe ich mir schon einen bob schneiden lassen und nun sind sie noch dünner und brechen immer weiter ab). vielleicht können sie mir etwas dazu sagen, ich wäre ihnen von herzen dankbar :-). ich verstehe es einfach nicht und komme nicht weiter. diese hormontinktur wird mir doch sicher auch nicht behilflich sein bei dem haarabbruch. ach ja noch etwas. ich bekam dann bei dem trichoScan ja auch noch blut abgenommen, auch das war vollkommen in ordnung sagte er mir . Wenn ich zum friseur gehe lasse ich mir immer nur am ansatz strähnen machen, immer das selbe mittel, die selben prozente die verwandt werden und die selbe friseuse. vielen herzlichen dank fürs beantworten meiner doch vielen fragen.
    lg astrid


  • Re: Haare brechen überall ab :-(

    Ehrlich gesagt, verstehe auch ich das Trichoscan-Ergebnis nicht so ganz. Vor allem frage ich mich, warum er das auf einen Zettel schreibt. Die Angaben sind zumindest unvollständig. Ist der Dermatologe auf Haare spezialisiert?
    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Haare brechen überall ab :-(

      Vielen herzlichen Dank fürs antworten und ein frohes neues Jahr ,
      ich verstehe das Trichoscan auch so gut wie überhaupt nicht....alles was ich aber von anderen usern, ob nun von hier oder woanders an Ergebnissen mit Haarausfall gelesen habe, gibt es ja auch immer noch ein Ergebnis für Telogen-Haare, was ja wohl die Haare sind die einem ausfallen. Wenn ich aber 100 % Anagenhaare habe, dürften mir ja eigentlich auch gar keine Haare ausfallen.....bin ich da mit meinen Gedanken richtig oder habe ich da einen Gedankenfehler ?.
      Wie schon in meinem ersten Beitrag erwähnt kann ich immer noch nicht nachvollziehen warum er mir sagt, das mein Haarausfall ja schon massiv sei wo ich meiner Meinung nach gar keinen habe, sondern Haarbruch in ganz unterschiedlichen Längen.

      ich war nun noch einmal bei meiner Friseuse die dann meinte, das wohl mein Strähnen blondieren dazu geführt hätte und sie auch nicht der Meinung ist, das ich Harausfall habe.....denn wenn sie mir durch mein Haar fährt, hat sie keines in der Hand was wohl bei Ihr als Friseuse aberöfter der Fall ist, wenn sie Haare schneidet bei Personen mit Haarausfall.
      Bei meinem Hautarzt kann ich nicht sagen ob er als Dermatologe auf Haare spezialisiert ist? das einzige was ich gesehen habe, waren viele Haarbücher oder auch Werbeprospekte für Medikamente bei Haarausfall. Das Trichoscan-Ergebnis war ein Ausdruck aus dem Computer was mein Ergebnis des Trichoscans sein soll. Erklärt hat er nichts, mir den Ausdruck hingeschoben und gesagt das sei mein Ergebnis und mir die Tinktur verordnet und gesagt ich hätte Hormonhaarausfall. Als ich ihn auf das abbrechen der Haare ansprach meinte er ja dann käm das eben dann auch noch dazu und lies sich auf keine Frage mehr drauf ein.

      Was würde denn beim Trichoscanergebnis noch fehlen?
      Ich habe mir die Tinktur gar nicht mehr auf meine Kopfhaut gegeben, weil es wohl auch noch Cortison enthält. ich habe Angst, das ich mir dadurch, wenn es sein sollte das ich echt keinen Haarausfall habe, mir mehr durcheinander bringe als das es mir hilft. Ich schreibe mal die Zusätze der Tinktur hier auf. Estradiol-17 valerat 0,04 g
      Prednisolon Acetat mikronisiert 0,30 g
      Ethanol 70 % V/V 299,66 g
      er sagte mir einmal täglich, auf dem ausdruck für die Apotheke stand 3-5 mal wöchentlich und auf der Flasche aus der Apotheke steht 2-3 x Woche. die Apothekerin fand einmal täglich viel zu viel und würde persönlich wenn nur alle zwei Tage was träufeln.. Icgh möchte mir ja nicht mehr verderben mit meinem Haar als es eh schon geschädigt ist. Ausserdem habe ich bemerkt, das es momentan wohl besser geworden ist. Vielleicht mögen sie mir ja noch einmal antworten, ich würde mich sehr freuen. Würde ich denn etwas falsch machen wenn ich die Tinktur nehmen würde wenn ich gar keinen Haarausfall habe?

      vielen herzlichen Dank
      LG Astrid

      Kommentar


      • Re: Haare brechen überall ab :-(

        So, liebe Astrid, nun habe ich es entdeckt und will Ihnen gleich antworten...

        gibt es ja auch immer noch ein Ergebnis für Telogen-Haare, was ja wohl die Haare sind die einem ausfallen.

        Richtig, in der Telogenphase befinden sich normalerweise ca. 18% der Haarfollikel.

        Wenn ich aber 100 % Anagenhaare habe, dürften mir ja eigentlich auch gar keine Haare ausfallen.....bin ich da mit meinen Gedanken richtig oder habe ich da einen Gedankenfehler ?

        Eine Anagenrate von 100% ist eigentlich nicht möglich. Jeder Haarfollikel durchläuft seinen eigenen Zyklus. Ca. 90% befinden sich gleichzeitig in diesem Stadium.

        Wie schon in meinem ersten Beitrag erwähnt kann ich immer noch nicht nachvollziehen warum er mir sagt, das mein Haarausfall ja schon massiv sei wo ich meiner Meinung nach gar keinen habe, sondern Haarbruch in ganz unterschiedlichen Längen.

        Da müssten Sie wirklich nochmal den Arzt fragen, wie er dazu kommt.

        ich war nun noch einmal bei meiner Friseuse die dann meinte, das wohl mein Strähnen blondieren dazu geführt hätte und sie auch nicht der Meinung ist, das ich Harausfall habe.....denn wenn sie mir durch mein Haar fährt, hat sie keines in der Hand was wohl bei Ihr als Friseuse aberöfter der Fall ist, wenn sie Haare schneidet bei Personen mit Haarausfall.

        Ob die Haare abbrechen, kann der Hautarzt eigentlich mithilfe eines Dermatoskopes feststellen, wenn er drauf schaut. Das ist dann so wie bei der Hautkrebsvorsorge.

        Bei meinem Hautarzt kann ich nicht sagen ob er als Dermatologe auf Haare spezialisiert ist? das einzige was ich gesehen habe, waren viele Haarbücher oder auch Werbeprospekte für Medikamente bei Haarausfall.

        Na, gerade die Prospekte sind nicht unbedingt ein Garant.

        Das Trichoscan-Ergebnis war ein Ausdruck aus dem Computer was mein Ergebnis des Trichoscans sein soll. Erklärt hat er nichts, mir den Ausdruck hingeschoben und gesagt das sei mein Ergebnis und mir die Tinktur verordnet und gesagt ich hätte Hormonhaarausfall. Als ich ihn auf das abbrechen der Haare ansprach meinte er ja dann käm das eben dann auch noch dazu und lies sich auf keine Frage mehr drauf ein.

        Ich finde das keine befriedigendes Beratungsgespräch. Wie lautete eigentlich die Diagnose?

        Was würde denn beim Trichoscanergebnis noch fehlen?
        Ich schicke Ihnen hier mal einen Link zum Trichoscan.
        http://trichoscan.com/pages/deutsch/startseite.php

        Würde ich denn etwas falsch machen wenn ich die Tinktur nehmen würde wenn ich gar keinen Haarausfall habe?
        Na ja, warum sollten Sie Kortison anwenden, wenn Sie nichts haben.

        Ich würde Ihnen raten, eine Zweitmeinung einzuholen. Haben Sie auf meiner Website keinen Spezialisten gefunden?

        HG
        Jenny Latz

        Kommentar


        Lädt...
        X