#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall unter Tamoxifen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall unter Tamoxifen??

    Hallo, liebe User

    ich, 52 Jahre, nach Mammakarzinom im Jahr 2008, OP - Bestrahlung - Antihormontherapie (2 Jahre Zoladex und 5 Jahre Tamoxifen - noch andauernd bis Mai 2013) habe jetzt seit ca. 1/2 Jahr vermehrten diffusen Haarausfall. Mir ist klar, dass der Hormonhaushalt damit zu tun hat. Auch hatte ich schon immer sehr feines Haar und war nie üppig damit bestückt. Aber die tägliche Anzahl der Haare im Waschbecken oder der Dusche ist schon erschreckend.
    Habe nun auf Anraten meiner Ärztin Biotin und Zink - Präparat ausprobiert, aber nach 6 Wochen noch keine Veränderung gemerkt.
    Mein Hautarzt, hat mein Problem sofort verstanden und mir das Präparat Dexamethason 0,5mg und eine entsprechende Creme verschrieben. Dieses habe ich allerdings noch nicht genommen, da ich inzwischen an einer Gürtelrose erkrankte, die jetzt im Abklingen ist. (Packungsbeilage warnte vor Einnahme unter Gürtelrose und Herpes-Viren).
    Wer hat Erfahrungen mit Haarausfall unter Tamoxifen?

    Dank im Voraus für die Beiträge.

    Muttilein


  • Re: Haarausfall unter Tamoxifen??


    Hallo Muttilein,

    nach meinen Informationen tritt HA sehr häufig unter Tamoxifen auf.

    Welche Ärztin rät Ihnen denn?

    Waren Sie schon in einer Haarsprechstunde?

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Haarausfall unter Tamoxifen??


      Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort Frau Latz,

      die Ärztin ist meine Gynäkologin, zu der ich schon Vertrauen habe, aber mich bei Nebenwirkungen oftmals ein wenig "zu wenig ernst genommen fühle".

      In einer Haarsprechstunde war ich noch nicht, spiele aber immer öfter mit dem Gedanken, da ich durch Recherche zumindest 2 Adressen in Magdeburg gefunden habe. Ich werde auf jeden Fall nach Ende der Beschwerden durch die Gürtelrose, den Hautarzt nochmal konsultieren. Kennen Sie das oben angesprochene Medikament? Ist das einen Versuch wert?

      MfG

      Muttilein

      Kommentar


      • Re: Haarausfall unter Tamoxifen??


        Dexamethason?

        Das ist ein Kortisonpräparat, das entzündungshemmend wirkt. Es findet u.a. Anwendung beim kreisrunden HA.

        Magdeburg?
        Da habe ich einen Kontakt in meiner Liste. Sollten Sie dorthin gehen, richten Sie bitte Grüße von mir aus.

        Kommentar


        Lädt...
        X