#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kopfhautjucken und brennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kopfhautjucken und brennen

    Hallo,

    ich hab seit einiger Zeit ein starkes jucken und brennen auf der Kopfhaut und viel kleine schuppen und dadurch so scheint mir HA.
    Nachdem es nicht besser geworden ist bin ich zum Hautarzt und der hat nen zupftest gemacht und gemeint, dass die haare sehr leicht ausgehen. Nachdem gespräch meinte er zu mir ich hätte aufgrund einer kontaktallergie eine entzündete kopfhaut und dadurch wahrscheinlich eben vermehrten HA. Nur bin ich mir nicht schlüssig wo die allergie herkommen sollte, habe das selbe shampoo etc genommen und seit ca 4 wochen eben diese Symptome. Ich muss dazu sagen dass ich momentan unter streß stehe weil ich meine abschlussarbeit fertig kriegen muss, sodass ich eher daruf schließen würde. Kann ja sein oder?
    Mein Hautarzt meinte es sei wohl eine kombi aus der Entzündung und dem Streß. Nun hat er mir eine salbe mit dexamethason verschrieben, die ich aller zwei tage auftragen und einwirken lassen soll. Mache das nun auch, aber seit dem habe ich das gefühl das ich noch mehr haare verliere, liegt wahrscheinlich auch daran dass ich aller zwei tage aufgrund der salbe haare waschen muss.
    Ich wollte mal fragen ob das so sein kann und ob das mit der Salbe wirklich so gut ist? weiterhin hat er mit ell cranell verschrieben, welches ich auch täglich auftrage! leider liest man soviel verschiedenes darüber, sodass ich mir ni sicher bin ob ich es wirklich weiter nehmen soll! was meinen sie dazu?

    in 2 wochen habe ich weider einen termin, da will mein hautarzt sich das ganze wieder ansehen. dabei meinte er wenn es nicht besser wird müssen wir weiter sehen!

    Außerdem muss ich noch sagen dass meine haare die ausgehen alle weiße knubbel haben und manchmal dnek ich da hängt auch noch etwas kopfhaut dran. das macht mich wirklich fertig, weil ich das nich einzuordnen weiß.

    vielen dank für die Antwort

    IceTea


  • Re: Kopfhautjucken und brennen


    Hallo IceTea,

    Sie haben recht mit Ihrer Vermutung. Eine Entzündung der Kopfhaut kann in der Folge HA mit sich bringen. Es gibt sehr viele unterschiedliche Entzündungsarten.
    1.
    Eine Kontaktallergie ist eine Möglichkeit. Nur wird hierzu ein Allergietest gemacht, um dies zu belegen. Das überrascht mich bei Ihrer Beschreibung der Untersuchung ein wenig.
    2.
    Sehr häufig mit den von Ihnen genannten Symptomen tritt das sebborhoische Ekzem auf. Dies steht offenbar in Zusammenhang mit Stress.
    3.
    Die äußere Anwendung von Kortisonpräparaten bei solchen Kopfhautentzündungen ist gängige Praxis. Jedoch frage ich mich mit welcher Begründung Sie zusätzlich EllCranell auftragen sollen. Dies wird bei erblich-hormonellem HA eingesetzt.
    4.
    Juckreiz kann durchaus durch Stress hervorgerufen werden.

    Ich hoffe, Ihnen hiermit ein wenig weiter geholfen zu haben.

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Kopfhautjucken und brennen


      Hallo,

      vielen Dank für ihre Antwort

      1.
      Eine Kontaktallergie ist eine Möglichkeit. Nur wird hierzu ein Allergietest gemacht, um dies zu belegen. Das überrascht mich bei Ihrer Beschreibung der Untersuchung ein wenig.
      --> ja das hat mich auch überrascht. er hat mich im vorfeld gefrag ob ich allergien habe und welche...und dann meinte er stellt mich erstmal als allergiker ab....

      2.
      Sehr häufig mit den von Ihnen genannten Symptomen tritt das sebborhoische Ekzem auf. Dies steht offenbar in Zusammenhang mit Stress.
      --> laut internet weist dieses Ekzem große gelbe schuppen und rötungen auf
      --> das ist bei mir nicht so mein ekopfhaut ist eigentlich normal weiß, nur habe ich viele kleine schüppchen
      --> und die haare die mir ausfallen haben auch immer ne wurzel dran, ist dass den normal? ich mach da langsam sorgen, wobei cih auch sagen muss das ich davor noch nie wirklich drauf geachtet habe

      3.
      Die äußere Anwendung von Kortisonpräparaten bei solchen Kopfhautentzündungen ist gängige Praxis. Jedoch frage ich mich mit welcher Begründung Sie zusätzlich EllCranell auftragen sollen. Dies wird bei erblich-hormonellem HA eingesetzt.
      --> mmh das hat mich auch erschrocken
      --> ich mach das ganze jetzt eine woche un dich mekr noch ni wirklich einen unterschied, na gut das jucken hat etwas aufgehört, aber wielang kann sowas anhalten? und vorallem finde ich gehen noch mehr haare als zuvor raus! ist das normal? oder wirkt die salbe aufgrund des krotisons so intensiv, dass vermehrt haare ausfallen?

      4.
      Juckreiz kann durchaus durch Stress hervorgerufen werden.
      --> also eine physische sache.. aber wie ist da begründet? hatte vorher auch shcon viel streß und solche symptome noch nie!

      wann kann man denn damit rechnen, dass es besser wird? oder muss ich vll davon ausgehen, dass ich vll doch erblich bedingten HA habe und es bloß noch nie gemerkt habe?!

      vielen dank!!!

      Kommentar


      • Re: Kopfhautjucken und brennen


        Das weiße Knübbelchen ist das verhornte Ende des ausgefallenen Haares. Der eigentlich Haarfollikel (Tunnel in der Kopfhaut) bleibt erhalten und kann neue Haare produzieren.
        Auf diesem Weg kann ich Ihnen nichts zu Ihrer Kopfhaut sagen. Das muss sich ein Arzt anschauen.
        Ich rate Ihnen, eine zweite Meinung einzuholen. Alles andere bleibt im Bereich der reinen Spekulation.

        Kommentar


        Lädt...
        X