#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall nach Umstellung auf vegane Ernährung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall nach Umstellung auf vegane Ernährung?

    Liebe Frau Latz, liebe Forenuser,
    ich hab da mal eine Frage: Habt Ihr/Sie schon mal davon gehört, dass es nach der Umstellung auf eine rein pflanzliche Ernährung zu Haarausfall gekommen ist? Nachdem ich von heute auf morgen eine solche Umstellung gemacht habe, hat bei mir nach zwei Monaten der diffuse Haarausfall angefangen. Ich muss dazu sagen, dass ich mich äußerst gesund ernähre, so gesund wie noch nie zuvor. Viel frisches Obst und Gemüse, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, Sojaprodukte, Vollkorn statt Weißmehl und so gut wie kein Zucker. Kann es sein, dass sowas auschließlich durch die Umstellung ausgelöst wird (mein Verdacht bezieht sich auf Milchprodukte, in denen ja verschiedenste Hormone enthalten sind, die mir ja jetzt quasi "fehlen")? Ferritin liegt bei knapp 80, Zink über der Norm, Schilddrüsenwerte i.o. Hormonstatus wird Ende des Monats gemacht. Im Internet hab ich schon recherchiert, sowas kommt allenfalls dann vor, wenn man sich ungesund vegan ernährt. Bin echt ratlos? Wer weiß mehr?
    Viele Grüße, Palomina


  • Re: Haarausfall nach Umstellung auf vegane Ernährung?

    Hallo Palomina,
    ein diffuser HA kann durch alles Mögliche ausgelöst werden. Ich glaube nicht, dass die Internet-Recherche Sie hier weiter bringen wird. Sie sollten zu einem auf Haare spez. Dermatologen gehen. Durchaus möglich ist jedoch auch, dass der HA sich nach einiger Zeit von alleine wieder gibt.

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Haarausfall nach Umstellung auf vegane Ernährung?

      Hallo Frau Latz,
      danke für ihre schnelle Antwort. Bei einer solchen Hautärztin war ich. Sie meinte auch, dass es im Bereich des Möglichen wäre. Aber man versucht sich j aimmer so umzuhören, ob solche Probleme bei der Umstellung bekannt sind. Zumindest fühlt man sich dann nicht so allein und kann gegebenenfalls auch nachfragen, ob es sich von alleine wieder gebessert hat. So kleine Hoffnungsschimmer helfen doch solche Zeiten zu überstehen, obwohl ich mir natürlich darüber bewusst bin, dass jeder ein Einzelfall ist.
      Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand, der ein ähnliches Problem hat, bzw. vermutete Ursache.
      Viele Grüße, Palomina

      Kommentar

      Lädt...
      X