#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Massivster Haarausfall - Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Massivster Haarausfall - Hilfe!

    Hallo,
    leide seit ca. 1 1/2 Jahren an massivem Haarausfall mit brennender schuppiger Kopfhaut. Begonnen hat alles nach 3 Fehlgeburten. Meine Hashimoto-Schilddrüsenerkrankung pendelte wieder zwischen Über- und Unterfunktion und konnte medikamentös nur schwer eingestellt werden, dazu hatte ich Eisenmangel und eine schwere Urtikaria (Nesselsucht). Nach Besuchen bei 3 Hautärzten ("damit müssen Sie leben" oder "nehmen Sie einfach Minoxidil-Lösung oder noch besser gleich Psychopharmaka") hatte ich endlich einen gefunden, der einen Trichoscan machte (Ergebnis 70 % der Haare fallen aus) und meine Androgene als normal einstufte. Diagnose diffuser Haarausfall, er verordnete mir Crinohermal fem und Pantovigar. Parallel bekam ein Heilpraktiker mit Eigenblut die Nesselsucht in den Griff und nach ca. 4 Monaten wuchsen kleine, aber krause (?!) Härchen unter dem Deckhaar nach.
    Ich setzte also Pantovigar und Crinohermal nach 6 Mon. ab und rund 2 Monate später fing die Kopfhaut wieder an, sich zu röten und zu brennen, schuppte sich und seither fallen die Haare wieder massiv aus. Was mache ich denn nur? Wer kann mir helfen? Inzwischen sieht man schon am Oberkopf die Haut durchschimmern und ich werde bei jeder Haarwäsche völlig panisch, weil ganze Strähnen ausfallen. Meine ganze Familie leidet schon darunter.
    Vielen Dank fürs Zuhören und einen Rat,
    Sanne


  • Re: Massivster Haarausfall - Hilfe!


    Hallo Sanne,
    ich kann mir nur zu gut vorstellen, wie groß Ihre Panik ist, wenn ganze Strähnen ausfallen!
    Hashimoto, Eisenmangel... das alles kann natürlich mit HA einhergehen.
    Auch wenn der eine Hautarzt ein Trichoscan gemacht hat, heißt dies nicht unbedingt, dass er auf Haare spezialisiert ist. Außerdem gibt dies keinen Aufschluss über die Ursachen.
    Wenn die Kopfhaut krank ist, kann es zu mehr oder weniger starkem HA kommen.
    Mein Rat:
    Ein anderer Dermatologe. Wo wohnen Sie? Haben Sie schon auf der Liste auf meiner Homepage nachgeschaut?
    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Massivster Haarausfall - Hilfe!


      Hallo Jenny,

      Ich bin inzwischen auch der Ansicht, dass der Dermatologe nur "pseudo-spezialisiert" ist, obwohl er damit wirbt. Nach den ersten beiden Terminen werde ich jetzt immer damit abgespeist, ich solle weiter Crinohermal anwenden, was aber die Schuppen und das Brennen nur verstärkt. Ich habe Ihre Liste angeschaut udn gleich kommenden Montag einen Termin in Heilbronn bekommen. Ich habe jetzt einen Hoffnungsschimmer, dass mir doch jemand weiterhelfen kann. Wurde heute nämlich sogar darauf angesprochen, dass man die Kopfhaut sieht und warum meine nachwachsenden Haare so kraus seien. Das ist echt bitter, meine Gedanken kreisen langsam nur noch um die Haare...

      Danke und viele Grüße,
      Sanne

      Kommentar


      • Re: Massivster Haarausfall - Hilfe!


        Hallo Sanne,
        wenn Sie den Termin bei Dr. S. haben sollten, auf jeden Fall Grüße von mir bestellen ....
        Kommenden Montag? Heute?

        HG
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: Massivster Haarausfall - Hilfe!


          Hallo Jenny,
          ja, war heute in der Praxis von Dr. Salzer, allerdings nur bei einer Assistenzärztin (bin nicht privatversichert...). Hoffe aber, dass sie in der Praxis einheitlich vorgehen bei Haarausfall. Sie stellte eine massive Lichtung meiner Haare und ein starkes Exzem fest und vermutet auch meine Schilddrüse als Ursache, lässt aber zusätzlich noch Eisen, Kupfer, Zink und Biotin prüfen. Es wurde auch gleich ein Trichogramm gemacht ud kommende Woche ein Trichoscan. Ich fühlte mich auf jeden Fall ernst genommen und hoffe, dass endlich die Ursache gefunden wird und sich auch beheben lässt. Habe heute abend gewaschen und muss zählen: über 400!!! Die Haare rieseln nur so und ich habe nicht mal geföhnt... Aber ich hoffe ganz fest, dass das wieder aufhört.
          Vielen Dank fürs Zuhören und Ihre mentale Unterstützung,
          Sanne

          Kommentar


          • Re: Massivster Haarausfall - Hilfe!


            Hi Sanne,
            was die Untersuchungen betrifft, hört sich das alles doch gut an. Sie müssen aber Geduld haben und brauchen einen langen Atem. Der Dermatologe braucht detektivischen Spürsinn!
            Sie sollten evt. auch darüber nachdenken, ob Sie vor ca. 4 Monaten einen starken Infekt o.ä. hatten. Sprechen Sie mit der Ärztin darüber!
            Manchmal reagiert der Körper mit HA erst einige Monate nach dem auslösenden Ereignis.
            HG
            Jenny Latz

            Kommentar


            • Re: Massivster Haarausfall - Hilfe!


              Hallo Jenny,
              Danke für's Feedback. Ich habe vor rund 4 Monaten mein Schilddrüsenpräparat auf ein höher dosiertes umgestellt und dieses löste dann in Kombi mit einem Nordseeurlaub wohl eine Überfunktion aus, war richtig zitterig, hatte Herzrasen und nach ein paar Wochen fing der seit Monaten zum Stillstand gekommene HA wieder massiv an. Ansonsten war ich damals nur heftig verschnupft und hatte 2 Wochen lang leichtes Fieber.
              Meine Mutter tippt ja immer noch auf seelische Ursachen wegen der Fehlgeburten und meinem noch bestehenden, aber leider unrealisierbaren Kinderwunsch.
              Viele Grüße,
              Sanne

              Kommentar



              • Re: Massivster Haarausfall - Hilfe!


                Vielleicht mal LOSLASSEN üben?!

                Kommentar

                Lädt...
                X