#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall beim Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall beim Kind

    Hallo,


    ich habe vor ein paar Tagen beim Durchkämmen der Haare meiner Tochter eine kahle Stelle entdeckt. Ich war beim Haut-und Kinderarzt. Es handelt sich wohl um kreisrunden Haatausfall (wobei der Kinderarzt Advantan Salbe verschrieb, in der Hoffnung, dass es "nur" eine Art Ekzem ist). Ich bin total in Sorge, dass das dass nicht mehr weg geht, oder gar schlimmer wird. Haben Sie Rat (oder eine Vermutung/Ursache)? Meine Tochter wird nächste Woche erst 3 Jahre...


  • Re: Haarausfall beim Kind


    Hallo,
    der kreisrunde HA ist kein Ekzem. Die Behandlung gehört unbedingt und sofort in die Hände eines erfahrenen Dermatologen. Adressen hierzu finden Sie u.a. auf meiner Homepage. Wichtig ist, dass Sie sich als Eltern schnell und umfassend informieren. Das können Sie hier bei onmeda unter
    https://www.onmeda.de/krankheiten/kr...arausfall.html
    tun oder aber auch auf meiner Homepage.
    Gleichzeitig sollten Sie Ihr Kind so normal wie möglich behandeln. Informieren, Entscheiden und nicht das Kind von einem Arzt zum nächsten schleppen.
    Versuchen Sie nach Möglichkeit, Ihre Sorgen nicht auf das Kind zu übertragen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan.
    Ich denke, ich werde Sie hier im Forum bei dem Prozess begleiten.

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Haarausfall beim Kind


      Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich war ja bereits beim Hautarzt. Dieser will abwarten und meinte nur, es könnten weitere Stellen hinzukommen... Ich mag und kann das aber so nicht akzeptieren...

      Kommentar


      • Re: Haarausfall beim Kind


        Dass Sie das nicht akzeptieren wollen, ist verständlich. Leider kann ich Ihnen auch nicht sagen, worauf der Hautarzt warten will. Der kreisrunde HA ist nicht vorhersagbar und verläuft bei jedem anders. Bei der Entscheidung über die passende Therapie (Heilung allerdings nie möglich!) sollte vor allem auch der Leidensdruck des einzelnen Patienten Ausschlag geben.
        Bei ersten kahlen Stellen kann man mit der Anwendung von Kortison in Form von Salben, Lotionen o,ä. gute Erfolge erzielen.

        Frage:
        Was für ein Hautarzt ist das?

        Kommentar



        • Re: Haarausfall beim Kind


          Ich war in Bergheim beim Hautarzt. Dieser ist auch auf Ihrer Website aufgeführt. Meine Tochter bekommt derzeit Advantan 0,1 % Salbe. Ist das cortisonhaltig?

          Kommentar


          • Re: Haarausfall beim Kind


            Ja, die Salbe enthält ein Kortikoid. Hier der Link auf onmeda:
            http://medikamente.onmeda.de/Medikam...Fettsalbe.html

            Kommentar


            • Re: Haarausfall beim Kind


              Danke für Ihre Antworten!
              Bis jetzt ist es gleich geblieben. Die kahle Stelle ist noch da, aber es ist auch kene weitere dazu gekommen...

              Kommentar



              • Re: Haarausfall beim Kind


                So war es auch bei mir als Kind. Ich hatte immer von Zeit zu Zeit auftretende "Wanderstellen", die auch wieder zuwuchsen.

                Kommentar


                • Re: Haarausfall beim Kind


                  Das macht mir jetzt nicht wirklich Mut... Ist die Prognose also eher schlecht? Sollte ich besser einen weiteren Hautarzt aufsuchen, oder noch weiter cremen? Oder sogar, wie der Hausarzt sagt, eine Blutuntersuchung machen lassen?

                  Kommentar


                  • Re: Haarausfall beim Kind


                    Sorry, wenn Sie nicht ermutigen konnte. Aber auch ich kann nichts daran ändern, dass die areata unberechenbar ist. Es handelt sich um eine Störung des Immunsystems, über die noch nicht alles bekannt ist.
                    In Bergheim sind Sie eigentlich in guten Händen, obwohl ich nicht weiß, was eine Blutuntersuchung bringen soll bei kreisrundem HA.
                    Ich würde weitercremen.
                    Wenn Sie Ihr Kind von Arzt zu Arzt schleppen, tut das der kleinen Psyche nicht gut.
                    Sie sollten sich einmal persönlich beraten lassen. Wenn Sie nicht mit mir sprechen wollen, rate ich Ihnen, sich mit der SHG von Alopecia areata D. e.V. in Verbindung zu setzen.

                    Kommentar



                    • Re: Haarausfall beim Kind


                      Mit Ihnen reden? Das wäre wunderbar! Ich wusste nicht, dass diese Möglichkeit besteht....

                      Der Hautarzt sagte (ich war Freitag nochmal dort, weil nun auch beim Kämmen viele Haare ausgehen), ich solle ein Blutbild beim Hausarzt erstellen lassen, um sicherzustellen, dass es nicht durch Eisenmangel oder von der Schilddrüse kommt.
                      Die Haare von 1x durchkämmen hat er gezählt und gesagt, dass es deutlich mehr als "normal" ist Und die kahle Stelle könne ich weiter cremen, aber er vermutet, das dies nichts bringen wird...

                      Kommentar


                      • Re: Haarausfall beim Kind


                        Noch eine Rückfrage: Ich habe im Internet gelesen, dass sehr hoch dosierte Zink-Gaben (200 mg/Tag über 3-6 Monate) helfen können. Kann man Zink nicht überdosieren? Ist eine "Überdosis" ungefährlich? Weil der normale Bedarf an Zink liegt doch bei 10 mg/Tag, oder?

                        Kommentar


                        • Re: Haarausfall beim Kind


                          [quote Kazimiera]Mit Ihnen reden? Das wäre wunderbar! Ich wusste nicht, dass diese Möglichkeit besteht....

                          Ja, aber bitte um Anmeldung über meine Homepage.

                          Kommentar


                          • Re: Haarausfall beim Kind


                            Die Behandlung der Areata mit Zink ist eine Therapie, die bereits sehr lange existiert. Sie ist eine der wenigen, die bei Kindern zum Einsatz kommen. Allerdings sollte dies stets nur in Absprache mit dem behandelnden Dermatologen stattfinden. Die Wirkung von Zink bei areata ist unter Experten allerdings umstritten.

                            Kommentar


                            • Re: Haarausfall beim Kind


                              Hallo Kazimiera,
                              ich habe vorhin zufällig einen Beitrag gelesen, den Sie vor ca. 3 Jahren verfasst haben. Damals hat ihre Tochter nicht richtig gegessen.
                              Bei mir war das als Baby ähnlich. Der Grund dafür war, dass ich einige Nahrungsmittel nicht richtig vertragen habe. Diesen Verdacht hatte ich bei Ihrer Tochter auch direkt. Ich litt als Kind dann an Neurodermitis. Meine Mutter hat sich damals in alle Richtungen informiert. Ich habe das Problem dann letztendlich mit einer radikalen Ernährungsumstellung und Homöopathie in den Griff bekommen. Heute bin ich fast Beschwerdenfrei.
                              Ich bin natürlich nicht sehr versiert, was Haarausfall angeht. Ich habe aber grade mal nach "Nahrungsmittelunverträglichkeit + Haarausfall" gegooglet und siehe da, das kann tatsächlich einen Zusammenhang haben.
                              Ich kann natürlich auch nicht sicher sagen, ob und was ihrer Tochter fehlt. Aber vielleicht wäre es einen Versuch wert (möglicherweiße auch mit Hilfe eines Ernährungsberaters) die Ernährung ihrer Tochter umzustellen um so eventuelle Unverträglichkeiten festzustellen.
                              Liebe Grüße und viel Glück,
                              kitkat

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X