#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall / Regaine / Kinderwunsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall / Regaine / Kinderwunsch

    Hallo,
    ich bin neu hier und würde auch gern mal meine Geschichte erzählen.

    Mein Haarausfall fing vor ca. 4 Jahren an, als ich mit der Pille (Valette) aufgehört habe. Kann mich aber schwach daran erinner, dass ich Anfang 20 auch schon mal Haarausfall hatte, als ich noch eine andere Pille nahm. Mit Valette hatte ich soweit keinen, außer den saisonal bedingten.
    Nachdem ich die Pille absetzte und der Haarausfall nicht aufhörte, ich bekam schon ein wenig Geheimratsecken, ging ich zu einem Haarspezialisten, der diffusen und androgenetischen Haarausfall diagnostizierte und mir Regaine verschrieb. Desweiteren sollte ich auf einen guten Ferrtin-Wert achten. Als ich mit Regaine anfing und das ca. 2 monatige Shedding überwunden hatte, bemerkte ich, dass der Haarausfall weniger wurde und auch neue Haar nachwuchsen. Das ganze ging dann auch 2 Jahre gut, da ich das Zeug regelmäßig morgens und abends nahm und mein Ferritinwert mit einem Eisenpräparat auch ständig auf einem guten Wert hielt.
    Anfang diesen Jahres bin ich dann schwanger geworden. Ich habe es wirklich sehr früh gemerkt (2. Woche) und Regaine sofort abgesetzt. Leider musste dann in der 7. Woche ein Abbruch gemacht werden.
    Ca. 1-2 Woche später fing ich wieder mit Regaine an, weil der Haarausfall wieder etwas mehr wurde (in der Schwangerschaft war er weniger). Jetzt habe ich das Gefühl, dass Regaine überhaupt nicht mehr wirkt. Inzwischen nehme ich es über 2 Monate und nix passiert. Mein Ferritinwert war letztens aber auch nur auf 38, dafür nehme ich jetzt auch wieder was ein, aber ich verliere wirklich tägl. viele Haare und weiß jetzt einfach nicht mehr weiter, da die Geheimratzecken wieder zu sehen sind und sich allmählich auch der Scheitel etwas lichtet.
    Sollte ich vielleicht von Regaine 2% auf 5% umsteigen oder was gibt es sonst noch für Möglichkeiten.
    Oder sollte ich es wegen Kinderwunsch komplett lassen?
    Ich bin deshalb psychisch momentan ziemlich angeschlagen und hoffe, dass mir hier jemand einen guten Hinweis geben kann.

    LG
    keiraki


  • Re: Haarausfall / Regaine / Kinderwunsch


    Hallo Keiraki,

    lassen Sie sich bei Ihrem Kinderwunsch nicht von den Haaren beeinflussen.
    Es ist richtig, dass Sie jede Anwendung / Einnahme von Medikamenten bei Schwangerschaft mit dem Arzt absprechen sollten. Die meisten Schwangeren bekommen während der Schw. ohnehin sehr schöne Haare usw. durch die Hormonveränderungen im Körper, so dass sich die meisten Mittel erübrigen.
    Natürlich müssen Sie darauf achten, dass die Ferritinspeicher gefüllt sind, was bei Ihnen offenbar nicht der Fall ist. Auch dies bitte mit dem Arzt absprechen.

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Haarausfall / Regaine / Kinderwunsch


      Hallo Keiraki,

      meine Arbeitskollegin, hatte auch einen Schwangerschaftsabbruch und danach 2 Jahre HA. Es hat gedauert bis sich das wieder eingespielt hat.
      Das ist jetzt schon 7 Jahre her, und sie hat jetzt dünnere Haare als vorher.... aber alles hat sich wieder eingependelt. Der Körper muß das sicher erstmal wegstecken... ist ja doch ein ganz schönes Hormon-Chaos ein Kind zu verlieren.

      Denke, bei Dir wird sich auch alles wieder einspielen.
      Trägst Du die Haare lang? Vielleicht kürzt Du sie erstmal etwas um sie zu entlasten.
      Drücke Dir die Daumen. Alles Gute Dir!

      Kommentar


      • Re: Haarausfall / Regaine / Kinderwunsch


        sunnybeachgirl

        mal ne doofe Frage..

        hat deiner Arbeitskollegin wer gesagt, ja das kann 2 Jahre nach der Schwangerschaft bzw Abbruch noch daher stammen, mit dem Haarausfall?

        ich frag so blöd, weil ich immer nur höre das man bis 1 Jahr Haarausfall haben könnte

        Kommentar



        • Re: Haarausfall / Regaine / Kinderwunsch


          Hallo,

          ich kann Dir nur sagen, wie das bei Ihr war. Sie ist auch meine beste Freundin und kenne sie schon 20 Jahre. Sie hatte vorher nie mit HA zu kämpfen. Und wie gesagt, direkt nach dem Abbruch war es 2 Jahre lang heftig.... aber dann ging alles wieder.
          Sie hat dann allerdings keinen 2ten Versuch mehr gestartet ein Kind zu kriegen. Das hat Ihr gereicht.....
          Aber das muß ja bei Dir nicht genau so verlaufen. Kann ja auch sein, dass Du nur ein paar Monate HA hast.
          Ist ja bei jedem anders.
          Denke mal und hoffe für Dich, dass sich hier aus dem Forum noch ein paar Leidensgenossen bei Dir melden, die es viell. ähnlich wie Du erlebt haben.

          Viel Glück Dir und liebe Grüße!

          Kommentar


          • Re: Haarausfall / Regaine / Kinderwunsch


            danke für deine Antwort.

            ich hatte keine Fehlgeburt... gott sei dank.

            aber meine Schwangerschaft endete normal vor 1 1/2 jahren und ich hab extremen Haarausfall

            Kommentar


            • Re: Haarausfall / Regaine / Kinderwunsch


              Die Angabe von einem Jahr ist ein ungefährer Richtwert. Sunnybeach hat recht, es gibt natürlich individueller Unterschiede.

              Kommentar



              • Re: Haarausfall / Regaine / Kinderwunsch


                Frau Latz, haben sie denn eigentlich schon gehört das Haarausfall nach Schwangerschaft länger als ein Jahr dauerte.

                Kommentar


                • Re: Haarausfall / Regaine / Kinderwunsch


                  Ja, das höre ich in der Tat ab und zu.
                  Die Frage bleibt allerdings ungeklärt, ob in diesen Fällen der HA nur aufgrund der Geburt (hormonelle Schwankungen) entstand oder ob evt. noch eine andere Ursache hinzu kommt.

                  Kommentar


                  • Re: Haarausfall / Regaine / Kinderwunsch


                    danke für die Antwort.

                    ja das stimmt natürlich.

                    Aber haben sie auch gehört das der HA dann auch genauso plötzlich wieder aufgehört hat nach ner weile??

                    Kommentar



                    • Re: Haarausfall / Regaine / Kinderwunsch


                      Ja, habe ich...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X