#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grützbeutel und Haarausfall/Rückbildung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grützbeutel und Haarausfall/Rückbildung?

    Hallo und guten Tag,
    ich war gestern bei meiner Hautärztin und habe vor lauter Aufregung vergessen ein paar Dinge zu fragen. Ich habe auch schon einen neuen Termin, aber es lässt mir keine Ruhe.

    ich hatte neulich eine große Beule am Hinterkopf, die tierisch weh getan hat. Etwa eine halbe Walnuß, Jetzt ist sie geschrumpft auf Erbsengröße und tut überhaupt nicht mehr weh, geht aber auch nicht (schnell genug9 wieder weg zur Zeit.. Ich habe der Hautärztin das gezeigt und sie sagte, es sähe aus wie ein Grützbeutel, "das sollten wir eine Zeit lang beobachten". Soweit so gut. Und jetzt habe ich vergessen ein paar Sachen zu fragen. Ich habe direkt wieder vor, nen Termin zu machen. Heute ist da aber keiner -MITTWOCH!

    Sie sagte noch, dass die Haare da wegen der Entzündung vermutlich ausgefallen seien.

    Jetzt meine Fragen

    1) Kann sich ein sog Grützbeutel auch von selber zurückbilden oder bleibt das da und muss ggf entfernt werden?

    2) ich habe eine kleine kahle Stelle wegen des GB. Wächst das nach? Bzw., angenommen, der Grützbeutel bleibt so klein (nicht entzündet) wächst dann darauf so oder so kein Haar mehr?

    Ich freue mich auf Ihre Antwort.

    Viele Grüße


  • Re: Grützbeutel und Haarausfall/Rückbildung?


    Hallo,
    hier - so weit möglich - meine Antworten:

    Jetzt meine Fragen

    1) Kann sich ein sog Grützbeutel auch von selber zurückbilden oder bleibt das da und muss ggf entfernt werden?

    Ich bin keine Hautärztin und kann mich dazu leider auch nicht äußern. Außerdem wäre dies eine allgemein dermatologische Frage. Wir sind aber das Forum Haarausfall.

    2) ich habe eine kleine kahle Stelle wegen des GB. Wächst das nach? Bzw., angenommen, der Grützbeutel bleibt so klein (nicht entzündet) wächst dann darauf so oder so kein Haar mehr?

    Nur wenn die unteren Hautschichten zerstört wurden, wachsen auf diesen Narben keine Haare mehr. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass dies solch tiefe Vernarbungen hervorruft.

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Grützbeutel und Haarausfall/Rückbildung?


      Hallo aunty1976,

      lese leider erst jetzt Deinen Bericht.
      Bei uns in der Familie sind Grützbeutel leider auch ein Thema... ich war jetzt schon 2x davon betroffen und immer am Kopf! Da hat man schon HA und dann auch noch sowas!
      Anfangs ist es nur "ein kleiner Pickel" doch bei mir ist er über die Jahre immer etwas größer geworden. Damals vor 10 Jahren hatte ich ja noch volle Haare und wollte die Op rauszögern... dachte das Ding hört schon auf zu wachsen... kleiner ist es nie geworden.... eher umgekehrt. Es war direkt am Hinterkopf und als meine Sonnenbrille dort hängenblieb war mein Leidensdruck dann doch groß genug. Habe "die Beule" beim Chirurgen ambulant entfernen lassen. Boah, das war richtig so ein hartes Ding.
      (8p) . Auf der Beule wuchsen weniger Haare. Auf der Narbe keine, aber die ist ja eh schmal.
      Dann 10 Jahre später noch nicht lange her... hatte ich schon wieder so ein Mistding... nur kleiner... ich wußte ja was draus wird u. habe es mir gleich wieder wegmachen lassen... nur jetzt sind meine Haare sehr dünn u. es muß ja jedes Mal das Stück etwas frei-rasiert werden. Dann noch schön ein Pflaster ins Haar geklebt... das ging schneller als ich gucken konnte! Man war ich sauer... ()
      Naja, bei uns liegen die Grützbeutel in der Familie und wurden bei niemandem von alleine kleiner und mußten immer entfernt werden. Hoffe ich bleibe für den Rest meines Lebens verschont.
      Liebe Grüße()

      Kommentar

      Lädt...
      X