#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarsprechstunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarsprechstunde

    Hallo, mir fallen seit über einem Jahr täglich etwa 200 Haare aus, deshalb habe ich einen Termin in der Haarsprechstunde eines Dermatologen von Frau Latz Seite vereinbart. Wartezeit erster Termin fast 4 Monate. Dauer der "Haarsprechstunde": 10 Minuten.
    Ergebnis: Erblich bedingter und diffuser Haarausfall. Wir behandeln mit Regaine. Auf meine Frage, ob auch Hormone helfen würden (steht in einer seiner Broschüren), bekam ich die Antwort, dass müsste ich mit meiner Gynäkologin besprechen.
    Ich habe dann ein halbes Jahr Regaine angewendet und die Diane 35 eingenommen. Am Haarausfall hat sich nichts geändert.
    Also zweiter Besuch in der Praxis. Ergebnis: Der hohe Haarverlust komme nicht vom erblich bedingten Haarausfall, das ist diffus. Da untersuchen wir mal das Blut (warum wurde das nicht schon beim ersten Termin gemacht?), Regaine solle ich aber weiter nehmen. Zu den Hormonen könne er nichts sagen. Auf meine Frage, ob der Haarausfall auch irgendwann aufhören würde, bekam ich die Antwort: es können auch 400 Haare täglich werden und es kann auch noch 10 Jahre andauern (ich denke: ich könnte auch morgen vom Bus überfahren werden). Sehr aufbauend. Dauer des Termins: 15 Minuten, davon stand der Arzt die letzten Minuten schon mit der Klinke in der Hand an der Tür). Das ich schon geweint habe, hat ihn nicht weiter gestört.
    Die Blutuntersuchung hat keinen Befund ergeben, dies hat mit die Sprechstundenhilfe bei meinem Anruf mitgeteilt. Ich müsse nichts einnehmen. Das war´s.
    Mein Fazit: Beide Termine haben mir nichts gebracht, dass ich Haarausfall habe wusste ich ja schon vorher. Regaine empfohlen hatte mir schon mein Hausarzt. Von Haarsprechstunde kann hier überhaupt nicht die Rede sein. Dieser Arzt ist absolut nicht weiter zu empfehlen.


  • Re: Haarsprechstunde


    Ich kenne den Frust, der aus deinen Zeilen spricht: Lange Wartezeit = Hoffnungsaufbau, Arzttermin = Enttäuschung, hinterher ging es mir oft schlechter als vorher…Ich würde mich bei Haarausfall NIE allein auf den Arzt verlassen. Du musst dich immer als Vermittlerin zwischen den Ärzten sehen, grundsätzlich alle Blutwerte aushändigen lassen, mitnehmen, am besten selbst die Zusammenhänge kennen (und vor allem einen guten Arzt erkennen). Dabei gibt es auch keine Allgemeinlösung (gerade weil du das mit der Pille erwähnt hast, die wird, so weit ich weiß, bei leichter AGA eingesetzt; der tatsächliche Erfolg bei erblich bedingtem HA soll aber unter Regaine liegen).
    Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, schreib Frau Latz doch privat um welche Adresse
    es sich handelt. Vielleicht hat sie ja schon mehr Rückmeldungen zu diesem Arzt.
    Ich wünsche dir alles Gute!

    Kommentar


    • Re: Haarsprechstunde


      Ich weiß genau wovon du sprichst. War schon bei zwei Hautärzten. Der erste: Ach, Sie haben noch genügend Haare auf dem Kopf, das wird sich schon wieder einrenken. (Solche Ärzte kann ich von Grund auf nicht leiden - ich bin auch keine 9 mehr, ich SEHE, dass ich noch Haare auf dem Kopf habe, aber genauso sehe ich auch, dass ich viele verliere!). Der zweite: Sie verlieren zwar mehr Haare im vorderen Bereich als normal, aber kein Grund zur Beunruhigung! (Sie saß am Computer und hat da dann die ganze Zeit rumhantiert, wirkliche Aufmerksamkeit hat sie mir nicht geschenkt. Ich frage mich, warum solche Leute, die keinerlei Einfühlsamkeit haben, Ärzte werden und Ärzte werden DÜRFEN...).

      Ich war auch bei einer Haarsprechstunde - schon irgendwie ein Reinfall. Habe zwar einen besseren Arzt erwischt als du, allerdings konnte der mir auch nicht wirklich helfen. Und jetzt hat er mir ebenfalls Regaine verschrieben.

      Also das heißt, bei dir hat Regaine nicht angeschlagen? Ich wollte mich nochmal darüber informieren im Internet und was ich alles gefunden, erscheint mir nicht sehr großartig: verstärkter Haarausfall in den ersten 3 Monaten, Herzprobleme usw...

      Kommentar


      • Re: Haarsprechstunde


        Hi Beatle,

        das tut mir leid. Da ich daran interessiert bin, die Qualitätsstandards der Empfehlungen auf meiner Homepage zu sichern, bitte ich Sie, mir per direkter Mail über meine Homepage den Namen des Arztes zu nennen. Danke, dass Sie dies nicht hier im Forum tun. Ich würde gerne bei diesem Arzt nachhaken. Natürlich ohne Ihren Nickname zu nennen.

        HG
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: Haarsprechstunde


          Danke Tristesse, habe erst geantwortet und dann Ihren Beitrag gelesen. Aber doppelt hält besser!

          Kommentar


          • Re: Haarsprechstunde


            Hallo Tristesse,
            tut mir leid, dass ich solange nicht geantwortet habe. Ich bin nur gerade dabei meine Ehe zu ruinieren.
            Danke für deine Antwort. An meinem Haarausfall hat sich bisher nichts geändert. Unbedingt ungerecht behandelt vom Haarspezialisten fühle ich mich nicht, nur sehr enttäuscht über das Ausbleiben einer Diagnose, die ja lt. Frau Latz für die weitere Behandlung sehr wichtig ist. Habe nun eine andere Hautärztin besucht (die ist aber nicht auf Haare spezialisiert). Diese hat mir eine Lösung namens Trichosense (Hans Karrer) empfohlen. Sie hätte damit gute Erfahren bei Patienten gemacht, denen Regaine nicht geholfen hätte. Im Internet habe ich dazu nur eine dürftige Seite mit Infos gefunden, klinische Studien oder positive Erfahrungsberichte scheint es nicht zu geben. Kennt das jemand? Da das Mittel dreimal so teuer ist wie Regaine und ich auch Angst vor dem Absetzen von Regaine habe, habe ich ich mich erstmal dagegen entschieden. Die Einnahme der Pille will ich aber erstmal ein Jahr lang durchziehen.
            Habe über Ostern meinen ersten Gichtanfall gehabt, ich komme mir schon vor als wäre ich 80, das hat natürlich nicht zu Verbesserung meiner Stimmung beigetragen. Aber absolut am Schlimmsten ist der Haarausfall!
            Liebe Grüße

            Kommentar


            • Re: Haarsprechstunde


              Hallo Franzi,
              habe ich genauso erlebt, die Ärztin ist auch nicht aufgestanden. Als ich schon wieder am Empfang stand kam sie mir dann hinterher, fing an in meinen Haaren rumzufummeln und sagte (vor allen wartenden Patienten) da wachsen doch schon überall wieder kleine Haare nach, ist doch gar nicht so schlimm.
              Die kleinen Fusselhaare werden aber leider nicht länger, sondern fallen wieder aus. Das hat mir gezeigt, diese Ärztin weiß gar nichts über erblich bedingten Haarausfall und nimmt mich auch nicht ernst.
              Regaine nehme ich jetzt seit gut acht Monaten. Eine Verbesserung hat sich nicht gezeigt. Die Haare in meinen Geheimratsecken werden wohl nicht wieder wachsen, ich denke was weg ist kommt auch durch Regaine nicht wieder. Aber ich möchte alle anderen Haare die noch da sind erhalten, deshalb nehme ich es weiter. In den ersten drei Monaten sind mehr Haare ausgefallen, es war aber im Nachhinein gesehen nicht so dramatisch. Herzprobleme oder sonstige Nebenwirkungen habe ich nicht bemerkt. Es gibt aber noch andere Mittel, bei denen kein Shedding auftritt. Hätte ich davon vorher gewußt, hätte ich diese wohl zuerst probiert.
              Was wirst du tun?
              Liebe Grüße

              Kommentar



              • Re: Haarsprechstunde


                Hallo Frau Latz,
                danke für die Antwort.
                Ich werde mich in Kürze nochmal persönlich bei Ihnen ausheulen müssen.
                Bis dahin liebe Grüße
                Beatle

                Kommentar


                • Re: Haarsprechstunde


                  Kein Problem! Immer gerne. Es ist kein Eingeständnis von Schwäche, wenn man Hilfe in Anspruch nimmt.

                  Schönes Wochenende trotz dem
                  Jenny Latz

                  Kommentar


                  • Re: Haarsprechstunde


                    Ehe ruinieren???
                    Wegen der Haare???
                    Hört sich nicht gut an!!!

                    Kommentar



                    • Re: Haarsprechstunde


                      Hallo Frau Latz,
                      ich war nun bei einem zweiten Dermatologen, den Sie auf Ihrer Seite empfehlen.
                      Gern würde ich Ihnen persönlich von dem Ergebnis berichten. Wie kann ich Ihnen ausserhalb des Forums antworten?
                      Liebe Grüße
                      B.

                      Kommentar


                      • Re: Haarsprechstunde


                        Hallo B.,
                        ja, gerne. Das würde mich sehr interessieren. Bitte über direkte Mail über meine Homepage info (at) haircoaching.de

                        HG
                        Jenny Latz

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X