#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erneuter Schub!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erneuter Schub!

    Hallo,
    Wieder einmal ist die Verzweiflung groß!
    Ich leide seit meinem 14. Lebensjahr (ich bin nun 21) immer wieder unter heftigem Haarausfall!

    Den schlimmsten aller je da gewesenen Schübe erlebte ich letztes Jahr!
    Dauer: ca. 9 Monate
    Ausfall: ca. 300 - 400 Haare pro Tag
    Diagnose Ärzte: enormer psychischer Stress (Depression mit Angsterkrankung und Abitur); alle anderen mögl. körperlichen Ursachen wurden laut Internist und Hautarzt ausgeschlossen!

    Eine Besserung trat schleichend ab November ein und ich konnte ein verstärktes Nachwachsen feststellen...

    Nun vor rund 9 Wochen (Mitte Februar) der Schock:
    Der Haarausfall wird wieder schlimmer obwohl sich meine psychsche Situation sehr sehr gut entwickelt hat, und es mir so gut wie seit Jahren nicht mehr ging!

    Also wieder einmal der Gang zum Arzt:
    Blutbild: Ergebnis war stark ein erniedrigter Ferritinwert

    Seitdem nehme ich nun Eisen ein;
    Der Wert hat sich zwar extrem schnell wieder vollkommen normalisiert (ergab eine Blut-Kontrolle Mitte März)
    aber der Haarausfall wird trotzdem momentan keineswegs besser, sondern merklich von Woche zu Woche schlimmer!

    Was soll ich tun? Kann das trotzdem nachwirkend mit dem erniedrigten Ferritinwert zusammenhängen (da die Haare erst nach 2-3 Monaten auf eine Situation reagieren)?
    Die Ärzte geben keine klare Auskunft!

    Einen ganz herzlichen Gruß an alle Foren-Mitglieder,
    Lisa


  • Re: erneuter Schub!


    Liebe Lisa,
    Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und mir gingen ein paar Fragen durch den Kopf: Fallen deine Haare nach einem bestimmten Muster? Warst du schon bei einem Dermatologen? Darf ich fragen, wie niedrig dein Ferritinwert war und ob du vielleicht irgendwelche Medikamente eingenommen hast/nimmst (Antidepressiva?) ?
    Ich kenne mich leider nicht so gut aus, aber mich würde ebenfalls interessieren, ob Eisenmangel einen derart starken HA auslösen kann...
    Viele Grüße

    Kommentar


    • Re: erneuter Schub!


      Hallo Lisa,
      wenn sich der HA trotz wieder aufgefüllter Eisenspeicher weiter verschlimmert, ist zu vermuten, dass weitere Ursachen dahinter stecken.
      Hier sollten Sie Ihren Arzt um eine weitere Ursachenforschung bitten.
      HG
      Jenny Latz

      Kommentar


      • Re: erneuter Schub!


        Hallo Tristesse,
        Lisa scheint uns irgendwie abhanden gekommen zu sein.

        HG
        Jenny

        Kommentar


        Lädt...
        X