#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall und Vermännlichung!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall und Vermännlichung!!

    erstmal wünsche ich jeden einen schönen tag!!
    ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich anfangen soll!! ich bin 22 jahre alt und leide unter starekem haarausfall!! mit 19 jahren habe ich bemerkt, dass meine haare von tag zu tag weniger und dünner wurden!! erst habe ich sie nicht behandeln lassen ich dachte es wäre normal!! doch vor etwa einem jahr konnte ich meine kopfhaut sehen was noch nie der fall war!! daraufhin war ich beim frauenartzt und habe meine blutwerte auf hormonmangel testen lassen!! er meinte, dass die werte in ordnung seien!! trotzdem hat er mir die pille verschrieben!! ich habe diese pille nie eingenommen, weil ich angst hatte, dass es viel schlimmer werden könnte!!
    warum hat er mir die piller verschrieben, wenn meine hormonwerte in ordnung waren??

    dann vor etwa 5 monaten war ich beim haut-haarspezialisten!! sie hat bei mir eine haaranalyse durchgeführt und hat festgestellt, dass bei mir die hormone (östrogen) sensible ( wenige hormone) sind und deshalb die haare ausfallen und nicht nachwachsen!! (()

    sie hat mir eine tinktur mit hormonen verschrieben!! ich benutze es schon seit fast 4 monaten!! aber ich finde, dass dadurch meine haare schlimmer geworden sind!! sie sind jetzt kraftloser und dünner als vor 4 monaten!!! nebenbei gehe ich 2 mal die woche zu so einer uv kamm therapie!! die ärztin sagte mir, dass ich ungefähr 20 sitzungen (behandlungen) benötige damit wieder haare nachwachsen!! jetzt habe ich festgestellt, dass nicht mehr soviele haare ausfallen wie am anfang!! aber ich habe auch noch kaum haare auf dem kopf!! dafür wachsen mir im gesicht haare also ein bart und teilweise auch haare an der brust!! (:\\)

    könnte es mit den 20 sitzungen stimmen?? das soll die durchblutung befördern!!

    Die ärztin meinte, dass ich wieder haare wie vor drei jahren haben werde!! ist das glaubwürdig?? oder macht sie mir umsonst hoffnungen?? bei mir fallen die haare gleichmäßig aus!! ich leide sehr darunter manchmal möchte ich mir sogar eine glatze rasieren damit ich nicht sehe wie sie von tag zu tag in der bürste hängen!!

    könnte es vlt daran liegen, dass bei mir die männlichen hormone dominieren??
    würde in meinem fall haare wieder nachwachsen, wenn ich nach der festellung der männlichen hormonen die pille einnehmen würde??

    ich bin wirklich verzweifetl und weiss nicht weiter!!! ich leide auch unter diabetes typ1 und weiss nicht ob meine schlechten zuckerwerte vlt schuld daran sein könnte??
    meine diabetologin meinet zwar, dass es nicht daran liegen könnte aber seitdem ich diabetes habe ,habe ich auch haarausfallprobleme!!!

    soll ich weiterhin zu dieser therapie gehen??


    ich bedanke mich ganz herzlich für jeden ratschlag!!!

    mit freundlichen grüßen
    hanide


  • Re: Haarausfall und Vermännlichung!!


    Hallo Hanide,

    um nichts zu vergessen, will ich mit Zitat anworten.

    erstmal wünsche ich jeden einen schönen tag!!

    Auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen bei uns im Forum!

    warum hat er mir die piller verschrieben, wenn meine hormonwerte in ordnung waren??

    Es gibt Pillen, die beim erblichen HA eingesetzt werden können. Nur ist die Frage, ob Sie den haben.

    dann vor etwa 5 monaten war ich beim haut-haarspezialisten!!

    Was heißt das? Dermatologe?

    sie hat bei mir eine haaranalyse durchgeführt

    Was für eine? Trichoscan?

    und hat festgestellt, dass bei mir die hormone (östrogen) sensible ( wenige hormone) sind und deshalb die haare ausfallen und nicht nachwachsen!! (()

    Wenn sie das mittels eines Trichoscans festgestellt haben will, ist das Blödsinn! Sorry, aber der Entwickler, Herr Prof. Hoffmann selbst weist darauf hin, dass das Trichoscan nicht zur Diagnose geeignet ist, sondern zum Therapieverlauf.

    nebenbei gehe ich 2 mal die woche zu so einer uv kamm therapie!! die ärztin sagte mir, dass ich ungefähr 20 sitzungen (behandlungen) benötige damit wieder haare nachwachsen!!

    UV-Kamm? Ich kenne nur den Laserkamm und für den würde ich persönlich kein Geld ausgeben!

    jetzt habe ich festgestellt, dass nicht mehr soviele haare ausfallen wie am anfang!! aber ich habe auch noch kaum haare auf dem kopf!! dafür wachsen mir im gesicht haare also ein bart und teilweise auch haare an der brust!! (:\\)

    Sie sollten sich mal bei einem Endokrinologen vorstellen. Es gibt das sog. PCOS, das HA mit sich bringen kann. Mehr Infos hierzu und Adressen finden Sie hier:
    http://www.haircoaching.de/content/pco-syndrom

    Die ärztin meinte, dass ich wieder haare wie vor drei jahren haben werde!! ist das glaubwürdig?? oder macht sie mir umsonst hoffnungen??

    Ich glaube, das habe ich nun mit beantwortet...

    könnte es vlt daran liegen, dass bei mir die männlichen hormone dominieren??
    würde in meinem fall haare wieder nachwachsen, wenn ich nach der festellung der männlichen hormonen die pille einnehmen würde??
    ich bin wirklich verzweifetl und weiss nicht weiter!!! ich leide auch unter diabetes typ1 und weiss nicht ob meine schlechten zuckerwerte vlt schuld daran sein könnte??

    Verlieren Sie keine Zeit mit eigenen Spekulationen. Wenden Sie sich gleich an einen Spezialisten.

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Haarausfall und Vermännlichung!!


      zuerst bedanke ich mich ganz herzlich fürs zurückschreiben!!
      ja, ich war beim dermatologen,die sich auf haarausfall aller art spezialisiert hat!!

      http://www.eichelberg.de/Haut-und-Ha...tik/index.html
      das ist die seite, wo es beschrieben wird, was bei mir durchgeführt wurde!!
      http://www.eichelberg.de/Haut-und-Ha...pie/index.html
      und hier wird der therapieverlauf beschrieben!!! (also das mit der uv-bestrahlung)

      ich werde auf jeden fall zum Endokrinologen hingehen! doch es wird eine weile dauern bis ich einen termin bekomme!!

      momentan bin ich verwirrt und weiss nicht, ob ich trotzdem diese tinktur in die kopfhaut einmassieren und zu der therapie gehen soll!!?? ich habe schon sozusagen einige sitzungen hinter mir!! die krankenkasse übernimmt nicht die kosten, deshalb würde ich gerne wissen, ob es sich für mich lohnt dahin zu gehen?? also bis ich den termin beim Endokrinologen wahrnehmen kann!!

      eine frage habe ich da noch!! falls es sich rausstellen sollte, dass es durch androgenüberschuss zur haarausfall gekommen ist und ich daraufhin monatelang antiandrogene zu mir nehmen würde, würden dann auch wieder haare nachwachsen?? oder sind haare die ausgefallen sind für immer weg??

      würde mich über eine antwort freuen!!!

      ich danke ihnen nochmals ganz herzlich (Frau Latz) und wünsche ihnen auf jeden fall alles gute für ihre zukunft!! ich werde ihnen weiterhin darüber berichten aber natürlich nur, wenn sie es wollen!!??

      mit freundlich grüssen
      hanide

      Kommentar


      • Re: Haarausfall und Vermännlichung!!


        Hallo Hanide,

        toll wäre, wenn du nach der Behandlung bei Eichelberg mal ein Resümee hier reinstellen könntest.

        Ich drücke dir jedenfalls fest die Daumen, dass die Therapie was bringt!

        LG

        Kommentar



        • Re: Haarausfall und Vermännlichung!!


          Hallo Hanide,

          ich habe die Therapie mit dem sog. "Lichtkamm" auch gemacht. Gebracht hat es m.E. nichts. Immerhin hat es bei mir die Kasse bezahlt (vielleicht hat man es gegenüber der Kasse mit einer anderen Diagnose gerechtfertigt), aber auch unter dieser Voraussetzung würde ich es nicht noch einmal machen. Es war m.E. vertane Zeit.
          Östrogenhaltiges Haarwasser hab ich auch verwendet, und dadurch hat der HA immerhin vorübergehend aufgehört. Warum es irgendwann nicht mehr geholfen hat, weiß ich nicht.

          Ich denke auch, dass du beim Endokrinologen besser aufgehoben bist und der PCO-Geschichte nachgehen solltest. Das klingt mir deutlich vielversprechender.

          Alles Gute und viel Erfolg bei der Ursachenforschung
          Chris

          Kommentar


          • Re: Haarausfall und Vermännlichung!!


            Herrn Dr. Eichelberg können Sie auf jeden Fall von mir Grüße ausrichten. Nur wenn Sie hier eine Rückmeldung zu ihm persönlich einstellen, bitte ich auf Einhaltung der onmeda-Regeln.

            Bitte lesen Sie sich auch mal ein wenig Infos an. Entweder hier bei onmeda, auf meiner Homepage oder in meinem Buch.

            Dass mit dem Androgenüberschuss ist nämlich eine sehr verwirrende Sache. Der erbliche HA heißt ja auch androgenetischer HA. Hier sind nicht die Androgene selbst schuld, sondern die Empfindlichkeit der Haarwurzeln darauf.

            Machen Sie sich jetzt mal nicht verrückt und warten Sie erst den Termin beim Endo ab.

            Ich bin ab Aschermittwoch wieder hier aktiv!

            HG
            Jenny Latz

            Kommentar


            • Re: Haarausfall und Vermännlichung!!


              hallo chris!!!
              danke, dass du mir geantwortet hast!!! (8))
              wie oft warst du bei der uv-kamm therapie??
              warum hast du damit aufgehört?? hat man dir gesagt, dass es bei dir nicht wirkt oder hast du dich dazu entschieden??

              wurde bei dir die ursache des haarausfalls festgestellt oder leidest du immernoch unter haarausfall??

              würde mich über deine antwort freuen!!
              wünsche dir eine gute nacht!!!

              mit freundlichen grüssen
              hanide

              Kommentar



              • Re: Haarausfall und Vermännlichung!!


                hallo LieberAnonym (8)) (witziger name)

                momentan weiss ich nicht, ob ich zu der therapie weiterhin gehen werde!! ich werde erstmal einen hormontest machen lassen!!

                falls es mit den hormonen auf sich hat, dass bei mir die haare dünner werden und ausfallen, dann werde ich auch nicht mehr zu dieser uv-kamm therapie gehen!!

                dankeschön für deinen beitrag und alles gute!!!

                hanide

                Kommentar


                • Re: Haarausfall und Vermännlichung!!


                  Hallo Hanide,

                  ich war 20 Mal dort, anfangs hab ich auch noch eine Sauerstoff-Stickstoff-"Dusche" gemacht, aber das hab ich hinterher gelassen (war außerdem privat zu bezahlen).
                  Gesagt hat man mir zu diesem Thema gar nichts. Nur gegen Ende der Lichtkamm-Therapie wurde der HA sogar schlimmer (es hieß wg. entzündeter Kopfhaut), und so schien es mir nicht sonderlich sinnvoll, das weiter fortzusetzen.

                  Nein, eine wirkliche Ursache wurde nicht festgestellt. Ich habe in ein und derselben Praxis unterschiedliche Erklärungen bekommen. AGA (deshalb das östrogenhaltige Haarwasser), seborrhoisches Ekzem (östrogenhaltiges Haarwasser mit Kortison) und zum Schluss hieß es dann, es wäre wohl eine Kombination aus verschiedenen Faktoren, also Veranlagung, Stress und Alter (ich steuere stramm auf die Wechseljahre zu).
                  Meine Gyn hatte im Frühjahr 2010 auch noch Eisen- und Folsäuremangel festgestellt, und ich habe ca. 9 Monate ein Eisenpräparat und Folsäuretabletten eingenommen. Der Ferritinwert war im Herbst bei 70, aber den HA hat das nicht beeindruckt.

                  Weil mir schließlich nichts anderes mehr einfiel (Schilddrüse okay, Eisen okay, östrogenhaltiges Haarwasser kein Effekt mehr) habe ich im vergangenen Oktober mit Regaine für Frauen angefangen und nach knapp 3 Monaten hatte sich der HA auf Normalmaß reduziert, sprich, ich verliere derzeit vielleicht 50 Haare am Tag (mal mehr mal weniger). Leider hab ich nicht das Gefühl, dass die Haare, die beim Shedding rausgegangen sind, auch wieder nachwachsen, aber meine Nerven tut es trotzdem gut, dass nicht jeden Tag die Bürste voller Haare ist. Mal schauen, wie lange das funktioniert.
                  Parallel dazu versuche ich, mich an den Gedanken zu gewöhnen, dass meine dicke Mähne nie mehr zurückkommt und dass meine Haare stattdessen vermutlich noch dünner werden. So richtig toll finde ich die Vorstellung nicht, aber ich will mich deshalb auch nicht ständig grämen. Geheult hab ich im letzten Jahr wirklich genug.

                  Ich drücke die Daumen, dass du beim Endokrinologen eine vernünftige Diagnose bekommst. Dass man die häufig nicht bekommt, finde ich mitunter am frustrierendsten.

                  Chris



                  .

                  Kommentar


                  • Re: Haarausfall und Vermännlichung!!


                    Da haben Sie recht:
                    Keine eindeutige Diagnose zu erhalten, ist für die meisten Betroffenen das Schlimmste.
                    Nur...
                    leider ist in ca. 40 % der Fälle bei aller Kompetenz nicht festzustellen, woher der HA kommt.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X