#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall nach Absetzen der Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall nach Absetzen der Pille

    Hallo,
    ich bin neu hier.

    meine Geschichte in Kurzform:
    Ich habe im April 10 die Pille Yasmin abgesetzt.
    Ab Juli starker HA am ganzen Kopf.
    Dann bei Endokrinologe, Hautarzt, Hausarzt und mehreren Gynäkologen gewesen.
    Nehme seit August: Pantostin, Pantovigar, Eisen und Biotin.
    HA hat sich die letzten Monate etwas gebessert. Nur nach dem Waschen und vor der Periode etwas stärker.
    Meine Frage:
    Wann kommen die Haare wieder nach?
    Ich sehe vereinzelt kleine Haare, nur mein Mittelscheitel, egal wie ich ihn Kämme ist schon sehr ausgedünnt, wann kann ich mit Neuwuchs rechnen bzw. ihn sehen???
    (Das gesamte Volumen ist sehr dünn geworden.)
    Ich habe Angst das die Haare im Scheitelbereich nie mehr kommen!!!
    Ich bin nun 7 Monate pillenlos und schlucke 4 Monate Pantovigar und das restliche Zeug.
    BITTE BITTE, ich brauche euren Rat und Erfahrungen ob alle Haare wieder kommen. Wenn ich zum Hautarzt ein weiteres Mal gehe werde ich nur wieder vertröstet!
    Vielen Dank


  • Re: Haarausfall nach Absetzen der Pille


    Muss noch erwähnen, das mehrere Blutentnahmen d.h. Hormonstatus, Eisen und Schilddrüsenwerte ok waren.

    Kommentar


    • Re: Haarausfall nach Absetzen der Pille


      [quote Fossil01]Hallo,
      ich bin neu hier.

      Dann sage ich mal: Willkommen hier im Forum!

      meine Geschichte in Kurzform:
      Ich habe im April 10 die Pille Yasmin abgesetzt.
      Ab Juli starker HA am ganzen Kopf.

      Jedes An- und Absetzen der Pille kann zu starkem HA führen. Dieser reguliert sich oft nach einigen Wochen von alleine wieder, sobald sich die Hormone wieder im Gleichgewicht befinden.

      Dann bei Endokrinologe, Hautarzt, Hausarzt und mehreren Gynäkologen gewesen.

      Gibt es denn eine Diagnose des Hautarztes?

      Nehme seit August: Pantostin, Pantovigar, Eisen und Biotin.

      Auf welche Diagnose hin nehmen Sie das?

      Meine Frage:
      Wann kommen die Haare wieder nach?

      Das kann ich Ihnen ohne Diagnose leider nicht sagen.

      Ich sehe vereinzelt kleine Haare, nur mein Mittelscheitel, egal wie ich ihn Kämme ist schon sehr ausgedünnt,

      Haben Sie nun HA über den ganzen Kopf verteilt oder wird es nur am Scheitel dünner, ohne dass vermehrt Haare ausfallen?

      BITTE BITTE, ich brauche euren Rat und Erfahrungen ob alle Haare wieder kommen. Wenn ich zum Hautarzt ein weiteres Mal gehe werde ich nur wieder vertröstet!

      Ist der auf Haare spezialisiert?


      HG
      Jenny Latz

      Kommentar


      • Re: Haarausfall nach Absetzen der Pille


        Diagnose: wurde auf das Absetzen der Pille geschoben.
        Hatte früher ohne und mit Pille nie Haarausfall.
        Haarausfall ist/ war am ganzen Kopf. Der Scheitelbereich, Ponybereich und Hinterkopf sind betroffen.
        Hautarzt ist auf Haare spez. , die Thearpie ist Pantovigar und Pantostin. (War bei 2 unterschiedlichen Hautärzten!)
        Von einem Trichogramm wurde abgesehen, da es nichts aussagen würde, nur das ich zu dem Zeitpunkt HA hatte, aufgrund des Absetzens der Pille.
        Kann man nun abschätzen wann Haare sichtbar sind die nachwachsen?

        Vielen Dank!

        Kommentar



        • Re: Haarausfall nach Absetzen der Pille


          Kann man nun abschätzen wann Haare sichtbar sind die nachwachsen?

          Legen Sie mich bitte nicht genau darauf fest, aber wenn Sie berücksichtigen, wie lange die einzelnen Phasen dauern, die ein Haar durchläuft, sollten Sie mind. 3 Monate einplanen.

          Kommentar


          • Re: Haarausfall nach Absetzen der Pille


            Ich danke ihnen für die Antworten-
            ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch und warte immer auf eine Besserung.
            Das Pantostin macht mir auch etwas zu schaffen, da mein Kopf so schnell anfängt zu jucken.
            Ich habe in den letzten Monaten auch verschiedene Phasen vom "Kopfgefühl", hinter mir.
            Am Anfang sehr fettige Haut und Kopfhaut , dann ein extremes bitzeln und jucken, in diesem Zeitraum gingen sehr viele Haare aus. Und nun ein jucken durch Pantostin und an manchen Stellen eine empfindliche Kopfhaut.
            Ich bin momentan sehr empfindlich was meinen Kopf angeht, aber das kann auch daher kommen, weil ich mich zu sehr damit beschäftige.

            Kommentar


            • Re: Haarausfall nach Absetzen der Pille


              Ja, das kann wirklich mit der Psyche zusammen hängen. Am meisten beeinflussen wir selber unsere Eigenwahrnehmung.

              Juckreiz in Zus.hang mit der Anwendung von Pantostin habe ich noch nie gehört. Das Mittel ist eigentlich sehr gut verträglich.

              Kommentar



              • Re: Haarausfall nach Absetzen der Pille


                Vielen Dank Frau Latz,

                kann das Jucken und Zwicken auch wachsende Haare bedeuten?
                Merkt man denn auch wachsende Haare? Wird dann die Kopfhaut empfindlicher/ sensibler?

                Grüße Fossil

                Kommentar


                • Re: Haarausfall nach Absetzen der Pille


                  Vielleicht sind Sie im Moment sensibler?
                  Lassen Sie mal los, das tut Ihrer Seele gut!

                  HG
                  Jenny Latz

                  Kommentar


                  • Re: Haarausfall nach Absetzen der Pille


                    Guten Abend Frau Latz,

                    das versuche ich schon seit 5 Monaten. Manchmal fange ich mich ganz gut. Ich glaube ein Aussenstehender sieht mein Problem nicht einmal, da nur ich es sehe und merke.
                    Komme heute von einem Einkaufsbummel und war total geschockt als ich vor dem Spiegel im grellen Licht stand.
                    "Für mich sieht es schlimm aus, weil ich mich nicht so kenne".
                    Ich warte doch schon seit so langer Zeit auf eine Besserung.
                    Was diese Hormone alles anrichten können.
                    Für einige wird dies hier "lächerlich" klingen, ich weiß es gibt Schlimmeres.
                    Ich versuche weiterhin durchzuhalten.

                    Kommentar



                    • Re: Haarausfall nach Absetzen der Pille


                      Ja, so wie Ihnen geht es vielen. Genau das, was Sie schreiben, ist das Problem. So wie Sie sich sehen, so meinen Sie, müssten auch andere Sie sehen. Man spricht dann davon, dass die Eigenwahrnehmung auf die Fremdwahrnehmung übertragen wird. Heißt natürlich auch, dass die "Arbeit" bei Ihnen beginnt.
                      Auch mir ist es mal so ergangen.
                      Auf dieser Grundlage habe ich das Schönheitsbuch geschrieben. Wichtig ist nämlich, sich darauf zu besinnen, woraus man als Person noch besteht. Hier gibt es einen Thread zu diesem Thema. Vielleicht klinken Sie sich dort mal ein?

                      HG
                      Jenny Latz

                      Kommentar


                      • Re: Haarausfall nach Absetzen der Pille


                        Vielen Dank Frau Latz,
                        ich werde danach schauen.

                        Eine Frage habe ich nocht:
                        Kann der Haarausfall auch zyklusbedingt verschieden sein, bis sich der Hormonhaushalt wieder einpendelt?
                        Mir ist aufgefallen, dass während der Menstruation der Haarausfall sehr stark ist nach dem Waschen und dann immer weniger wird.

                        Wäre schön wenn Sie oder jemand aus dem Forum eine Erklärung hat.
                        Vielen Dank.
                        Fossil

                        Kommentar


                        • Re: Haarausfall nach Absetzen der Pille


                          Nein, das kann ich mir nicht vorstellen und habe davon auch noch nie was gehört. Der Haarzyklus verläuft viel langsamer als der Menstruationszyklus.

                          Kommentar


                          • Re: Haarausfall nach Absetzen der Pille


                            Guten Abend Frau Latz,

                            nun sind mehrere Wochen vergangen, leichte Besserung nach der Menstruation.
                            Nun muss ich schon wieder beobachten, dass es wieder nach dem Waschen schlechter wird. Immer vor und während der Periode kann ich mir richtige Strähnchen nach dem Waschen rausziehen. Also muss es doch einen Zusammenhang mit dem Zyklus geben.
                            Ich frage mich wie das noch weitergehen soll.

                            Schönen Tag.

                            Kommentar


                            • Re: Haarausfall nach Absetzen der Pille


                              Hallo Fossil,
                              ich hatte auch mal die Idee, dass mein Haarausfall sich mit dem Zyklus verändert. Tatsächlich war es bei mir -rückblickend betrachtet- eher der Versuch doch noch eine Regelmäßigkeit in der Unberechenbarkeit des Haarausfalls zu finden. Verstehst du, was ich meine? Allerdings schildern ja einige Betroffene im Inet deine Beobachtung. Solltest du dazu irgendwelche fundierten Erkenntnisse finden, würde mich das auch sehr interessieren...
                              Darüber hinaus: Bei mir ist auch gar nichts ok nach Absetzen der Pille (ebenfalls 10 Jahre eingenommen). Geduld ist wahrscheinlich wirklich das Stichwort...Alles Gute für dich!

                              Kommentar


                              • Re: Haarausfall nach Absetzen der Pille


                                Hallo Fossil01,

                                habe Ihnen auf Ihren anderen Beitrag schon geantwortet.

                                HG
                                Jenny Latz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X