#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutwerte - Kennt sich jemand aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutwerte - Kennt sich jemand aus?

    Hey,
    ich hab mal meine Blutwerte untersuchen lassen und heute das Ergebnis bekommen. Habe mir die Zettel kopiert. Ich stelle mal die Werte hier rein, vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.
    Ich benutze mal y für "Mü". Kenne leider keine Tastenkombi.

    Ferritin 95 ng/ml
    Eisen 88 yg/dl
    FT3 3.0 pg/ml
    FT4 1.0 ng/dl
    TSH basal 1.51 yIU/ml
    Leukozyten 6.2/nl
    Erythrozyten 4.6/pl
    Hämoglobin 13.8 g/dl
    Hämatokrit 40%
    MCV (mittl. Zellvolumen) 86 fI
    MCH (Hb/Ery) 30pg
    MCHC (Hb/ges.Ery-Vol.) 35 g/dl
    RDW (Ery-Verteilungsbreite) 12.6%
    Thrombozyten 207/nl
    Neutrophile 60%
    Lymphozyten 27%
    Monozyten 8%
    Eosinophile 4%
    Basophile 1%
    Cholesterin 166mg/dl
    Kreatinin i.S. 0.8 mg/dl
    Harnsäure 3.9 mg/dl
    Gesamteiweiß 7.0 g/dl
    Albumin 63.5%
    Alpha-1-Globulin 2.8%
    Alpha-2-Globulin 5.2%
    Beta-Globulin 9.3%
    Gamma-Globulin 19.2%

    Ich versteh zwar bisschen was, aber kann die Werte jetzt nicht deuten, was den HA angeht. Gibts da irgendwo Zusammenhänge?

    Danke und viele Grüße


  • Re: Blutwerte - Kennt sich jemand aus?


    Warum klärt Sie denn nicht der Arzt auf, der die Blutwerte erhoben hat?
    Ich bin keine Ärztin und kann / darf daher auch diesbezüglich mich nicht äußern.

    Bitte um Verständnis.

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Blutwerte - Kennt sich jemand aus?


      Ganz einfach, weil Ärzte einen oberen oder unteren Normbereich erfahrungsgemäß nicht als kritisch empfinden. Hab ich hier schon von einigen gelesen. Und es gab hier auch Nutzer, die sich bisschen auskennen und die Werte erkennen, die evtl. den HA auch auslösen können, obwohl sie im Normbereich liegen.

      Also hoffe ich, dass hier noch jemand antwortet.

      Trotzdem danke für Ihre Antwort.

      Kommentar


      • Re: Blutwerte - Kennt sich jemand aus?


        Hallo,

        bin kein Experte, bei mir haben sie noch Cortisol, Biotin, Selen, Kupfer, Zink und Anti-Thyreodiale-Peroxidase (Schilddrüse) bestimmt. Glaube, dass sind eher Werte, die Aussagen über Haarprobleme machen können. Das normale Blutbild, Leberwerte, Nierenwerte etc. macht nicht soviel Sinn. "Leider" war bei mir auch alles im Normbereich, aber das ist bei Haaren wohl nicht so einfach mit der Diagnose. Man findet nichts, und trotzdem werden es immer weniger. Dann bleibt nur "genetisch bedingt" und das will ja auch keiner hören, weil es heißt: Da kann man nichts machen.

        Nimmst du die Pille?

        Kommentar



        • Re: Blutwerte - Kennt sich jemand aus?


          Hallihallo,
          es ist leider so, wie im vorherigen Posting schon beschrieben, die meisten der bestimmten Werte sagen gar nichts aus über die Ursache von Haarausfall.
          Die wichtigen für Haarausfall sind die Schilddrüsenwerte T3, T4 und TSH, und das Eisen, soweit ich weiß, und da wird man über google schnell die Normalwerte rausfinden können.
          Meist sind von der Norm abweichende Werte auf den Laborscheinen gekennzeichnet mit einem + oder -, ist das bei dir nicht so ?

          (Nochwas zur Info: Ich glaube Biotin kann man nicht als Laborwert bestimmen)

          Kommentar


          • Re: Blutwerte - Kennt sich jemand aus?


            Doch, es gab ein + beim Gamma-Globulin. Aber sonst wohl alles im Referenzbereich. Aber das hat ja bei HA meist nicht viel zu sagen.

            Morgen wird bei mir noch B12 und Folsäure getestet. Mal sehen, was sich noch rauskitzeln lässt. Ansonsten werd ich mir demnächst auch mal nen Endokrinologen aufsuchen, was die Hormone angeht.

            Kommentar


            • Re: Blutwerte - Kennt sich jemand aus?


              Ja, ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall die Hormonwerte überprüfen lassen. Manche Frauen haben einen Überschuss an Testosteron, der den Haarausfall verursacht, und dagegen hilft die Pille, weil diese den Hormonhaushalt wieder in Ordnung bringt. Aber falls du die Pille schon nimmst, weiß ich nicht, ob diese Ursache überhaupt noch möglich sein kann, da dann alles geregelt sein sollte. Ich würde es aber dennoch überprüfen lassen.

              LG Franzi92

              Kommentar



              • Re: Blutwerte - Kennt sich jemand aus?


                Bei mir wurde Biotin/Vitamin H gemessen, diese ganzen zusätzlichen Werte waren allerdings IGeL-Leisungen. Ich würde mich einmal bei einem Endokrinologen vorstellen und auf jeden Fall beim Gynäkologen. Ein Überschuss an Testosteron halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn dann gibt es auch andere Symptome wie Hirsutismus. Außerdem hat man den höchsten Testosteronwert während der Pubertät, und da hat man im Normalfall ja auch die schönsten, dicksten Haare.

                Kommentar


                • Re: Blutwerte - Kennt sich jemand aus?


                  Heute wurde Vitamn B12 und Folsäure noch kontrolliert.

                  B12 349 pg/ml
                  Folsäure 11,8 ng/ml

                  B12 erscheint mir etwas wenig. Hier steht ein Referenzwert von 211-911.

                  Also übermäßig behaart an anderen Körperstellen bin ich nicht. Ich hatte schon immer Haare an den Beinen und am Bauch. Aber nur flaumig. Hat wohl jeder.

                  Der Endo steht shcon auf meiner Liste ganz oben. Hab aber gehört, dass es nicht einfach ist, da schnell einen Termin zu bekommen.

                  Kommentar


                  • Re: Blutwerte - Kennt sich jemand aus?


                    Es ist nicht der Überschuss an T, der den HA verursacht, sondern die Empfindlichkeit der Haarwurzeln.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X