#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Die Wichtigkeit der Ausstrahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Wichtigkeit der Ausstrahlung

    Hallo!
    Ich weiß nicht, ob das Thema hier genau hingehört, aber ich wollte mal meine Ansicht bezüglich Haaren und Aussehen kundtun.

    Nachdem ich mir das Buch von Frau Latz (darf man das hier nennen?) gekauft habe und es mir wirklich geholfen hat, habe ich mal intensiver auf meine Mitmenschen geachtet.
    Ich habe beruflich viel Kundenkontakt und durch mein Haarproblem fühle ich mich oft optisch ausgeliefert. Jetzt habe ich mal vermehrt auf meine Gesprächspartner geachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass Frauen, die mit einer offenen, freundlichen Art auf mich zugehen, automatisch positiver wahrgenommen werden. Dabei ist das Aussehen eher sekundär, denn das Auge scheint "gnädiger" über Makel, die nicht dem Schema "Schönheitsideal" entsprechen, hinweg zu sehen. Bei Frauen hingegen, die unfreundlich und unsympathisch auftreten, achte ich, ohne es bewußt steuern zu können, viel mehr auf Details im Gesicht und der Optik. Soll heißen, dass ein positives Gesamtbild anscheinend wichtiger ist, als ein makelloses Aussehen.

    Ich kenne privat eine Frau, die optisch eigentlich als recht hübsch zu bezeichnen ist. Sie ist allerdings dermaßen unsozial und zickig im Umgang, dass dieser erste positive Eindruck sofort innerlich korrigiert wird, wenn man ins Gespräch kommt.

    Damit wollte ich nur sagen, dass wir bei dieser ganzen Verzweifelung mit unseren Haarproblemen vielleicht versuchen sollten, dass wir nicht auch noch innerlich "hässlich" werden, denn dann befindet man sich schnell in einem Teufelskreis. Das gehört vielleicht eher in die Kategorie Psychologie, aber ich wollte es mal loswerden.

    Also der Aspekt "Pflege der eigenen Psyche" ist meiner Meinung nach wichtiger als die ganze verzweifelte Medikamentenschluckerei.


  • Re: Die Wichtigkeit der Ausstrahlung


    Das hast Du sehr schön ausgedrückt und ich stimme Dir voll und ganz zu.

    Kommentar


    • Re: Die Wichtigkeit der Ausstrahlung


      Ich sehe das ganz genauso! Es gehört vielleicht in die Psychologie, hat aber doch sehr viel mit diesem Thema zu tun. Mir geht es ganz genauso, wenn ich mit Leuten spreche, wenn diese offen sind und auf einen zugehen, aber Haarprobleme haben, fallen mir die Haare gar nicht auf. Man darf sich von diesen Problemen nicht beeinflussen lassen, ich habe das lange Zeit getan, weil ich einfach überhaupt nicht mit meinem Äußeren, besonders eben mit meinen Haaren, zufrieden war. Ich bin immernoch nicht zufrieden, ich vermeide es aber, den ganzen Tag darüber nachzudenken und deshalb geht es mir mittlerweile viel besser!
      Ich habe übrigens auch schon gehört, dass, wenn man sich einen übermäßigen Haarausfall einbildet und immer auf diesen achtet, er einem auch wirklich schlimmer vorkommt als er eigentlich ist!
      Also, lasst euch nicht davon runterziehen, solange man sich so gibt wie man ist zeigt man, dass ein Großteil der Schönheit von innen heraus kommt!!

      Kommentar


      • Re: Die Wichtigkeit der Ausstrahlung


        Ich habe übrigens auch schon gehört, dass, wenn man sich einen übermäßigen Haarausfall einbildet und immer auf diesen achtet, er einem auch wirklich schlimmer vorkommt als er eigentlich ist!

        Genauso ist das auch! Als ich noch total auf meine Haare fixiert war, habe ich nur die lichten Stellen gesehen, die mir unheimlich groß vorkamen und je länger ich in den Spiegel schaute, um so größer wurden sie für mich. Jetzt habe ich mittlerweile ein entspanntes Verhältnis zu meinen Haaren (ich kann es ja eh nicht wirklich ändern und will mir nicht mehr das Leben davon mies machen lassen) und musste nun feststellen: So schlimm wie ich es immer gesehen habe, sind die Ausmaße gar nicht!

        Kommentar



        • Re: Die Wichtigkeit der Ausstrahlung


          Ich habe ja viele Bücher geschrieben. ()
          Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung, über die ich mich sehr gefreut habe.
          Ich bin gespannt, wie diese Diskussion weiter verläuft.

          Kommentar


          • Re: Die Wichtigkeit der Ausstrahlung


            Ja, damit habt ihr völlig recht. Ich denke, das Schlimmste für einen Selber ist diese totale Fixierung auf die Haare. Viele Leute achten überhaupt nicht so drauf, nur man selber meint es immer. Als ich noch kein Haarproblem hatte, habe ich nie auf anderer Leute Haare geachtet. Jetzt dauernd. Ich habe mich einer Bekannten anvertraut, was meine Haare angeht. Die überraschende Antwort war, dass sie das noch nicht gesehen hat, ihr sei allerdings aufgefallen, dass ich sie neuerdings immer so mit Haarspray "zukleister". Naja, man sollte die Aufmerksamkeit anderer Mitmenschen nicht überschätzen, die wenigsten schauen detaillierter hin. Wahrscheinlich nur die, die selber Haarprobleme haben.....

            Kommentar


            • Re: Die Wichtigkeit der Ausstrahlung


              durch die Verschleierungstaktiken, die man ähnlich wie ein Drogenabhängiger entwickelt, erregt man meistens noch mehr Aufmerksamkeit.

              Kommentar



              • Re: Die Wichtigkeit der Ausstrahlung


                [quote Kleine Zuckerfee]
                Genauso ist das auch! Als ich noch total auf meine Haare fixiert war, habe ich nur die lichten Stellen gesehen, die mir unheimlich groß vorkamen und je länger ich in den Spiegel schaute, um so größer wurden sie für mich.[/quote]

                Ja, dasselbe ist mir auch passiert. Oft habe ich 30 minutenlang vor meinem Spiegel gestanden und mir eingeredet, es hätten sich bei mir Geheimratsecken ausgebildet. Irgendwann war es so schlimm, dass ich mir alte Fotos zur Hand nahm und an diesen regelrecht beweisen wollte, dass mir die Haare ausgingen..im Grunde habe ich natürlich gehofft, ich würde eines Besseren belehrt werden. Und tatsächlich, mir ist aufgefallen, dass ich schon immer so aussah und sich keine Geheimratsecken ausgebildet hatten. Da war ich natürlich heilfroh und habe es auch vermieden, mich weiter in dieses Thema reinzusteigern.
                Ich weiß, dass ich Haare verliere, aber nicht so viele wie ich immer dachte. Dennoch möchte ich natürlich etwas dagegen unternehmen, um meinen Haarausfall zu stoppen. Ich habe noch nicht die Ursache gefunden, aber ich bin zuversichtlich, dass ich den Grund herausfinden werde!! Und bis dahin werde ich mich nicht von so einem läppischen Haarausfall unterkriegen lassen!! :-)

                Kommentar


                • Re: Die Wichtigkeit der Ausstrahlung


                  Hallo!

                  An alle Frustrierten: In einigen Distrikten Afrikas und Arabiens gilt lichtes Haar als das Schönste! Wir leben also einfach nur in der verkehrten Gesellschaft :-))

                  Scherz beiseite, ich lese gerade ein interessantes Buch, indem folgende Geschichte erzählt wird: Ein Mönch baut aus Geldmangel die Klostermauern eigenhändig, Stein für Stein. Er kennt sich mit Maurerarbeiten nicht aus und braucht ewig, um jeden Stein ganz akurat und gerade in die Mauer zu integrieren. Am Schluß blickt er voller Stolz auf sein nahezu perfektes Werk, als er zwischen den geraden Steinen zwei entdeckt, die völlig schief einbetoniert sind. Der Beton ist hart geworden und die Mauer muß so bleiben. Jahrelang schämt er sich bei Besichtigungstouren für diese makelhafte Stelle und versucht, sie zu vertuschen. Bis ein Besucher genau vor dieser Stelle steht und sagt: Was für eine schöne Mauer sie erschaffen haben! Der Mönch fragt völlig irritiert: Ja, sehen sie nicht diese schiefen Steine? Da sagt der Besucher: Natürlich sehe ich sie, aber ich sehe auch 998 perfekte Steine. Diese überwiegen bei Weitem! Da wird dem Mönch klar, dass er den total verkehrten Blickwinkel auf die Mauer hatte, er hatte sich immer nur auf die zwei fehlerhaften Steine konzentriert, aber die restlichen Steine hatte er völlig ignoriert.

                  Und die Intention von der Geschichte? Man sollte sich nicht nur auf einen kleinen Makel konzentrieren, sondern immer das Gesamtbild betrachten. Wir verschwenden zu viel Zeit und Energie mit unseren vermeintlichen Fehlern und verlieren dabei den Blick für die vielen positiven Seiten an uns. Dabei sollten wir diese stärken und uns deren Existenz bewußt machen!

                  Kommentar


                  • Re: Die Wichtigkeit der Ausstrahlung


                    @LieberAnonym
                    Das ist eine schöne Geschichte, die mich zum Nachdenken bringt…
                    Mein persönliches Problem: Schwächen/Makel bei anderen kann ich übersehen. An mich selbst stelle ich aber viel größere Anforderungen – so auch an die Haare bzw. das Aussehen.

                    Mir fiel gerade noch eine kleine Geschichte aus meinem Leben zum Thema Ausstrahlung ein:

                    Ich habe eine Freundin, die so ziemlich das komplette Gegenteil von mir ist: bodenständig, ortsgebunden, von der her Figur etwas kräftiger, selbstzufrieden, positiv, Make-up für völlig überflüssig haltend (ich eher: Weltenbummlerin, ständig auf der Suche nach Sinn, freiheitsliebend, an Mode interessiert). Auf jeden Fall hatte sie diese wundervollen dicken langen Haare, denen jeder Mann (und Frau wohl auch) hinterhersah. Eines Tages im Sommer telefonierte ich mit ihr. Ganz beiläufig kam irgendwann: „Ach, ich hab’ mir übrigens die Haare abschneiden lassen - es war nicht mehr auszuhalten bei der Wärme“. Auf einem Foto sah ich dann das Ergebnis: raspelkurz. Ich trauerte schon fast. Mein damaliger Freund, der sie bis dato nur von Fotos kannte war der Ansicht sie habe sich selbst „das Schönste“ genommen und prognostizierte, dass meine Freundin ohne ihre Haare todunglücklich sein müsse. Als er sie wenig später persönlich kennenlernte änderte er seine Meinung grundlegend und war begeistert von ihr: Es gibt Menschen, die -egal mit welchen Haaren und welcher Kleidung- eine Selbstzufriedenheit und Herzlichkeit ausstrahlen an die einfach keine Modellmaße rankommen. Ich bin sehr froh so eine Freundin zu haben (8))

                    Kommentar



                    • Re: Die Wichtigkeit der Ausstrahlung


                      Über diese Beiträge habe ich mich sehr gefreut. Genau das, was ich vertrete:
                      Es ist immer (fast) eine Frage der Eigenwahrnehmung!

                      Kommentar


                      • Re: Die Wichtigkeit der Ausstrahlung


                        Pflege der eigenen Psyche.... schön ausgedrückt :-)
                        Die eigene Weiterentwicklung sollte auch ohne das Problem des Haarausfalls tägliche Routine sein.

                        Kommentar


                        • Re: Die Wichtigkeit der Ausstrahlung


                          Klar ist die Psyche wichtiger und ich denke jeder weiss das nur leider vergessen das die meisten. Deswegen finde ich den Eintrag wichtig allein um den Leute mal wieder dran zu erinnern.

                          Kommentar


                          • Re: Die Wichtigkeit der Ausstrahlung


                            @Tristesse25
                            Danke! Ich habe das selbe Problem wie du.
                            Bei anderen interessiert mich die Optik kaum, da ist mir ihr Wesen viel wichtiger. Bei mir selber bin ich der schärfste Kritiker und hatte immer den Anspruch an Perfektion. Durch diese ganze Haargeschichte habe ich angefangen, viel über mein Leben nachzudenken und versuche jetzt, die Prioritäten neu zu setzen.

                            Das ist ein langer Prozess mit vielen Rückschlägen, aber Geschichten wie die des Mönches helfen mir dabei.
                            Das wichtigste ist es, die Liebe zu sich selber zu finden. Sich Fehler zu verzeihen, sich nicht zu wichtig zu nehmen, mit sich selber im Reinen zu sein.
                            All diese negativen Selbstzweifel, die man so hat, sind kontraproduktiv und ein Teufelskreis. Das Glück darf man nicht suchen, man muß es in sich selber finden. Es ist wesentlich leichter, wenn man gewisse Dinge akzeptiert und sich klar macht, dass sich nicht alles im Leben kontrollieren läßt.

                            Ich kenne auch eine Freundin, die so ähnlich ist, wie du sie beschreibst. Sie ist einfach sie selbst und versucht nicht, irgendeinem Ideal hinterher zu rennen. Das muß sehr befreiend sein, wenn man aufhört, sich selber ständig unter Druck zu setzen und einfach anfängt zu leben...

                            Kommentar


                            • Re: Die Wichtigkeit der Ausstrahlung


                              @ Lieber Anonym

                              Das Thema ist interessant: Ich denke, dass mein (äußerlicher) Perfektionismus viel mit mangelnder Eigenliebe zu tun hat. Wir sind mit uns selbst nicht im Reinen und versuchen dies durch Äußerlichkeiten auszugleichen (?)
                              Wie oft stand ich stundenlang vorm Spiegel um in meine dünnen Spaghetti-Haare Locken zu zaubern, die nach drei Minuten sowieso wieder spurlos verschwunden waren… oder mein Gesicht makellos zu schminken…für ANDERE…
                              Wie oft habe ich meine Wohnung übertrieben geputzt, um ANDEREN zu gefallen…

                              Ich hätte (ich hasse das Wort -->„werde“ in Zukunft) die Zeit so gut für ein tolles Buch nutzen können, für MICH, um zur Ruhe zu kommen...



                              Dein Zitat „Durch diese ganze Haargeschichte habe ich angefangen, viel über mein Leben nachzudenken und versuche jetzt, die Prioritäten neu zu setzen.“
                              Ich auch!!!!

                              Ich habe so viele Stunden und Wochen getrauert, aber jetzt ist Schluss! Ich bin dabei mich wieder mit Dingen zu beschäftigen, die mir Spaß machen und überlege, welche Menschen mit gut tun und welche ich nur verpflichtend treffe...

                              Ich lese auch gerade ein Buch von Frau Latz: Gestern stoppte ich lange bei einem Satz à la „ Manche Menschen brauchen vom Schicksal einen Schlag mit dem Hammer, um sich wieder auf sich selbst zu konzentrieren“.

                              Wie wahr!!! :-)


                              Einen ganz lieben Gruß,
                              Tess

                              Kommentar


                              • Re: Die Wichtigkeit der Ausstrahlung


                                [quote Tristesse25]
                                Ich lese auch gerade ein Buch von Frau Latz: Gestern stoppte ich lange bei einem Satz à la „ Manche Menschen brauchen vom Schicksal einen Schlag mit dem Hammer, um sich wieder auf sich selbst zu konzentrieren“.

                                Wie wahr!!! :-)


                                Einen ganz lieben Gruß,
                                Tess[/quote]

                                Die Erfahrung musste ich leider auch machen, vor einigen Wochen starb unverhofft mein Bruder, danach begann bei mir das große Umdenken. UND habe jetzt eine viel bessere Lebensqualität und wieder Freude am Leben, weil ich einfach mal begriffen habe, dass einzig und allein zählt, wie wir unser Leben leben und wie zufrieden wir damit sind und es ganz egal ist, ob man viel oder wenig (oder vielleicht auch gar eine) Haare auf dem Kopf hat. Das ist nämlich überhaupt nicht entscheidend dafür, ob man Freude im Leben hat. Das Leben ist verdammt noch mal zu kurz, um sich von so etwas alles vermiesen zu lassen!

                                Kommentar


                                • Re: Die Wichtigkeit der Ausstrahlung


                                  ich stelle mir auch immer vor, dass ich 80 bin, und auf mein leben zurückblicke- wenn man das in richtung des lebensendes tut, ist es doch wurstegal, ob man haare hatte, oder nicht- es gibt doch total schöne perücken (schaut mal auf alopeciaworld.de) und was mit makeup alles möglich ist, ist fantastisch. man kann also wählen: die sache akzeptieren und was tolles draus machen, als sahnehäubchen weiter ein lustiges, gemütliches leben haben, oder: mit (halb-)glatze zuhause herumsitzen, sich selbst hässlich und die ganze welt doof finden, nichts erlebt haben und depressiv geworden sein. ist doch langweilig und, im wahrsten sinne des wortes: zeitverschwendung!

                                  Kommentar


                                  • Re: Die Wichtigkeit der Ausstrahlung


                                    Yep!
                                    Dies ist momentan mein Lieblings-Thread!

                                    Dank Ihnen allen!

                                    Jenny

                                    Kommentar


                                    • Re: Die Wichtigkeit der Ausstrahlung


                                      La belle cereza: Du bist ja auch hier im Forum!!! (weißt du bescheid? ;-)



                                      @ kleine Zuckerfee
                                      das tut mir leid für dich mit deinem Bruder. Ich hoffe, deine Familie ist stark und findet einen Weg mit diesem Schicksalsschlag umzugehen.

                                      Zu den Haaren
                                      Mir haben in letzter Zeit gewisse Fragen geholfen:

                                      1.
                                      Wäre mein Leben anders verlaufen, wenn ich zu diesem Zeitpunkt noch andere Haare bzw. immer schon dicke Haare gehabt hätte?
                                      2.
                                      (Da nehme ich die Gedanken von Cereza auf) Was denke ich, wenn ich alt bin, mein Leben Revue passiere und soooo viele schöne Dinge ausgelassen habe, weil ich dünne oder keine eigenen Haare hatte? (Ich will meinen Enkeln doch spannende Geschichten erzählen :-)
                                      3.
                                      Was kann ich tun, damit mein Leben nicht traurig wird, weil ich Haarausfall habe?

                                      Abgesehen von diesen weisen Fragen, mangelt es noch ein bisschen an der Umsetzung, aber es gibt schon gute Tage. Mir persönlich hat es übrigens nie geholfen, wenn von außen ein „es sind doch nur Haare“ kam. Ich möchte daraus irgendwann ein „Klar, Haare SIND WICHTIG, aber ICH bin noch so viel MEHR“ machen!“.

                                      Kommentar


                                      • Re: Die Wichtigkeit der Ausstrahlung


                                        Mein Haarausfall war für mich nie ein Problem, sondern ein Ärgernis, wenn ich in den Spiegel geschaut hab. Und zwar ganz allein für mich, was andere darüber je gedacht haben, ging mir eh wo vorbei......:-))))Ich wär überhaupt nie auf die Idee gekommen, mich deshalb irgendwie abzukapseln. Und falls mal "gute Freunde" eine Bemerkung gemacht haben, hab ich gesagt: ein schönes Gesicht braucht halt eben Platz.
                                        Mein Haarteil hab ich mir gekauft, weil i c h mir damit besser gefalle und keinesfalls um anderen besser zu gefallen.

                                        Kommentar


                                        • Re: Die Wichtigkeit der Ausstrahlung


                                          Ja, ja, die Umsetzung... bzw. der Mangel
                                          Davon kann ich auch ein Lied singen.

                                          Ich finde es auch wichtig, sich nicht auf den HA zu fixieren. Und klar ist jede/r von uns mehr als seine Haare, und natürlich wäre es blöd, das Leben zu verpassen, weil einem die Haare ausgehen.
                                          Aber ich finde es auch nicht schlimm, wenn es mit den guten Vorsätzen nicht immer so klappt und man zwischendurch auch mal wieder heult, weil die Haare nicht aufhören wollen zu rieseln, oder wenn man doch noch hofft, dass sie noch mal wieder nachwachsen. Das ist dann auch kein Grund, sich selbst zu geißeln.

                                          Ich bin schon froh, dass es mir nach und nach immer besser gelingt, mit dem HA umzugehen. Ich fänd's falsch, wenn man sich nun den Druck macht, dass man das alles nicht auch mal Sch... finden darf.

                                          In diesem Sinne euch alles Gute
                                          Chris

                                          Kommentar


                                          • Re: Die Wichtigkeit der Ausstrahlung


                                            hey, tristesse, hilf mir auf die sprünge :-) wer bist du?

                                            Kommentar


                                            • Re: Die Wichtigkeit der Ausstrahlung


                                              Chris, natürlich darf man das alles auch mal Sch... finden und gelegentliches Heulen kann auch durchaus befreiende Wirkung haben, gar keine Frage. Freut sich ja keiner über HA. Wie Du selbst schreibst muss man ja erst mal lernen, damit klarzukommen.

                                              Ich denke, den meisten in diesem Thread geht es einfach darum, dass man sich von dem HA nicht das ganze Leben sauer machen lassen soll. Es gibt ja genug Leute, die sich total abkapseln, gar nicht mehr rausgehen und fast gar nicht mehr am öffentlichen Leben teilnehmen, weil sie sich so viele Gedanken um ihren HA machen. Und da wollen wir halt sagen, sch.. auf den HA, das Leben ist trotzdem schön, also geht raus und lebt es auch.

                                              Kommentar


                                              • Re: Die Wichtigkeit der Ausstrahlung


                                                @Tristesse25
                                                Genau so sehe ich das auch. Ich habe mich als Kind oft ungeliebt gefühlt und da ich immer recht hübsch war, habe ich die Bestätigung und Aufmerksamkeit anderer über mein Aussehen definiert. Ich hatte immer Probleme, Liebe anderer anzunehmen, weil ich dachte, ich sei es nicht wert. Deshalb habe ich versucht, äußerlich wenigstens möglichst perfekt zu erscheinen. Der Hauptgedanke war immer: Was denken die anderen über mich?

                                                In dem letzten Jahr habe ich mich völlig zurück gezogen und sogar mein liebstes Hobby so gut wie eingestellt, weil ich mich wegen meiner Haare so geschämt habe. Es ist ein Wunder, dass meine beste Freundin noch bei mir ist, so oft wie ich sie versetzt habe.

                                                Stundenlang habe ich zuhause gesessen und immer nur gedacht: Bitte, lass diesen Albtraum zu Ende gehen. Teilweise wollte ich mich sogar schon aus dem Leben verabschieden, weil ich nichts positives mehr gesehen habe.

                                                Inzwischen denke ich, dass jeder im Leben sein "Päckchen" zu tragen hat. Einfach aufgeben und in Depressionen zu verfallen, heißt Stillstand und Selbstzerstörung.

                                                Also versuche ich, mich jetzt auf das zu konzentrieren, was noch da ist und mir Freude macht. Erst wenn man sich selber akzeptiert, kann man das auch von anderen erwarten. Und das Wichtigste: Ich versuche, den Druck von mir zu nehmen, mich mit anderen zu vergleichen und mit zu halten.

                                                Kommentar


                                                • Re: Die Wichtigkeit der Ausstrahlung


                                                  @ Jutta
                                                  Das finde ich beeindruckend, so selbstbewusst wäre ich auch gern... Bei mir ist die große Angst immer da (gewesen) nicht mehr attraktiv für andere zu sein (vor allem für den Partner, aber das ist vllt. auch eine Frage des Alters, wie lange man in einer Beziehung ist…)

                                                  @ Chris
                                                  Stimmt, von heute auf morgen funktioniert das leider nicht. Aber man kann sich ja Mühe geben --> irgendwann werden die Tage besser, dann gut und schließlich kommen vielleicht auch wieder glückliche Momente - daran glaube ich ganz fest!

                                                  @ Cereza
                                                  Du schreibst bezaubernde Mails (die ich seit September lesen darf ;-)

                                                  @ LieberAnonym
                                                  Ich habe mir mal meine Kindheit vor Augen gehalten: Ich wurde nieeeee gelobt von meinen Eltern! Ich konnte die beste der Klasse sein, die Dünnste, die Liebste – nichts, keine Aufmerksamkeit. Irgendwann in der Pubertät hat man mir gesagt, dass ich hübsch sei. Das konnte ich erstmal gar nicht fassen. Nachdem es mir dann von anderer Seite bestätigt wurde, habe ich natürlich alles daran gesetzt, diese Seite auszubauen. Und ja, das Aussehen kann viele Türen öffnen, aber wie wackelig es ist merke ich erst jetzt!

                                                  Isolation: Wie hast du aus der Zurückgezogenheit rausgefunden?
                                                  Welches Hobby hast du eingestellt?

                                                  Ich bin/war auch ganz gut darin mir Dinge zu verbieten wegen des HA, weil ich mich auf gewisse Weise immer schuldig fühl(t)e - mindestens eine tolle Freundin habe ich dadurch auch verloren. Den Weg zueinander haben wir nach 1,5 Jahren zwar wieder geschafft, aber es ist anders…irgendwas habe ich damals kaputt gemacht (über Haare reden wir nicht mehr).


                                                  Liebe Grüße an euch alle :-)

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X