#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diffuser Haarausfall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diffuser Haarausfall?

    Hallo,
    mein Name ist Jan, bin 18 Jahre alt und hab seit Dezember letzten Jahres Haarausfall, damals war ich noch 17. Dieser verläuft allerdings über den ganzen Kopf verteilt und etwas schubartig. Ich war bereits mehrmals beim HA, der sagte, dass es aufgrund, der Verteilung nicht nach erblichem Haarausfall aussähe. Er überwies mich dann an die Uniklinik Bonn, die verschiedene Blutests machte. Alles in Ordnung. Ebenfalls war ich bei meiner Hausärtzin, die ein Blutbild anlegte: auch hier alles im grünen Bereich. Auffällig ist, dass sich die Haare eigentlich nicht leicht rausziehen lassen, was ja wiederum gegen diffuse HA sprechen würde, oder? Ich bin verwirrt. Besonders stark betroffen sind der Hinterkopf( da fing es auch an) und die Seiten. Der gesamte Oberkopf ist jedoch auch sichtlich betroffen. Außerdem lichtet sich auch der Nackenbereich spürbar.
    Zwischenzeitlich dachte ich auch schon an die diffuse Form des A. areata, aber laut Laborbefund sind keine Hinweise auf eine Autoimmunerkrankung ausfindig zu machen. Auch die Schilddrüse scheint i.O., es wurde jedoch kein Röntgenbild angefertigt. Mein Hautarzt hat mir nun Ell Cranell verschrieben, obwohl er ja sagte, dass es nicht erblich bedingt sei...
    Laut Arzt ist der HA nicht vernarbend. Wenn ich mit einem Spiegel auf die Kopfhaut gucke, sehe ich "kleine Hubbel", aus denen normalerweise die Haare wachsen, soweit zumindest meine Vermutung. Im Netz konnte ich dazu jedoch nichts näheres finden. Langsam bin ich echt verzeifelt, da mir anscheinend niemand helfen kann. Habe ich vll. irgendeine mögliche Ursache übersehen?
    Was kann ich noch machen?
    MfG
    Jan


  • Re: Diffuser Haarausfall?


    Hallo Jan,
    ich darf du sagen, hoffe ich?!
    ein wenig verwirrt bin ich nun auch. Dass die diffuse Areata durch Laborbefunde ausgeschlossen werden kann, höre ich zum ersten Mal. Die Diagnose ist nämlich genau aufgrund der Tatsache schwierig, dass bei areata-patienten die Blutwerte in den meisten Fällen vollkommen i.O. sind. Um sicher zu gehen, müsste hier eine Biopsie gemacht werden.
    So, wie du es beschreibst, kann es sich aber auch um ein sog. telogenes Effluvium handeln. Frage: Gab es irgendwelche Vorgeschichte drei/vier Monate vor Eintritt des HA?
    Mein Tipp:
    Für einen speziellen Arzttipp schicke ich dir eine private Mail. Okay?

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Diffuser Haarausfall?


      Hi,
      danke für Pn und die Antwort! Dutzen ist nat. in Ordnung
      Ich habe mir schon den Kopf zerbrochen, aber mir fällt nix ein, was ein Paar Monate davor ausschlaggebend gewesen sein könnte. Wir haben zwar Schimmel festgestellt, wg. baulicher Mängel, aber der Arzt meinte, dass der HA nicht davon kommen könnte. Also er schloss die diffuse Form des A.areata, deshlab aus, weil sich aus dem Blutbild wohl keine Anzeichen auf eine Autoimmunerkrankung ergaben...Hat er vll. keine Ahnung oder habe ich evtl. etwas falsch verstanden?
      lg
      Jan

      Kommentar


      • Re: Diffuser Haarausfall?


        tja, die Frage zum Arzt kann ich dir natürlich nicht beantworten. Fakt ist jedoch, dass sich nicht jeder Hautarzt auf Haare spezialisiert hat. Nun weiß ich nicht, bei was für einem du warst. Aber durch meine Pn kommst du doch sicher weiter, oder?

        Ich würde eine zweite Meinung von einem auf Haare spezialisieren D. einholen.
        Schönes Wochenende
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: Diffuser Haarausfall?


          Hi Jenny!
          Vor ca einem Monat sind mir an den Schläfen, sowie vor den Ohren ( und merkwürdigerweise auf den Ohrläppchen?!?) viele feine kleine Häärchen gewachsen. Natürlich habe ich mich riesig gefreut darüber! Auch hinter den Ohren hat sich ein Flaum gebildet, der aber kurze Zeit später wieder ausgefallen ist. Auch ansonsten hat sich nichts mehr getan, die anderen Haare sind zwar noch da und wachsen auch, aber es bilden sich keine neuen mehr. Am Rest des Kopfes schreitet der HA unaufhörlich weiter voran . Können Sie sich enen Reim darauf machen? Oder sonst jemand?
          Liebe Grüße
          Jan

          Kommentar


          • Re: Diffuser Haarausfall?


            Hallo Jan,
            diffuser HA kann alle möglichen Ursachen haben. Meistens ist der HA dann immer nur ein Symptom für eine innere Erkrankung. Das sagt schon, dass hier oft Detektivarbeit des Arztes erforderlich ist.
            Ich würde Ihnen wirklich raten, einen spez. Hautarzt aufzusuchen.
            Ob sich tatsächlich keine neuen Haare mehr bilden, wie Sie schreiben, kann der Dermatologe mittels eines Trichoscan feststellen.

            HG
            Jenny Latz

            Kommentar

            Lädt...
            X