#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall und Marcumar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall und Marcumar

    Hallo!

    Ich hatte gerade das Thema schon woanders reingeschrieben, bevor ich das Forum hier entdeckte.

    Ich nehme seit 2008 nach einer Lungenembolie Marcumar, hatte bislang keine Nebenwirkungen.
    Seit einigen Wochen merke ich nun, dass meine Haare immer stärker ausgehen, es hört gar nicht auf beim Kämmen. Außerdem habe ich seit einigen Tagen Kopfjucken.
    Das sind mehrere Hundert Haare pro Tag, und da ich sehr lange Haare habe (auf die ich sehr stolz bin!), sieht das natürlich furchtbar aus und ich kann sie auch gar nicht mehr offen tragen, weil dann überall ausgefallene Haare herumhängen.

    Ich hatte von der Gerinnungsärztin ohnehin die Option, dass ich mal probeweise versuchen sollte, das Marcumar abzusetzen. Bislang habe ich mich nicht getraut. Durch den Haarausfall habe ich jetzt diese Option genutzt und nehme seit einer Woche nichts mehr. Aber die Haare fallen weiter aus und ich habe das Gefühl, es werden immer mehr.

    Gibt es Erfahrungen, wie lange der Haarausfall andauert nach Absetzen des Marcumar?
    Ich bin mir recht sicher, dass es eine Nebenwirkung von Marcumar ist, denn meine Blutwerte sind in Ordnung, und außerdem habe ich einen Vitamin-B-Komplex in der Kur verschrieben bekommen, weil mein Homocysteinwert zu hoch war. Das nehme ich schon seit Juni. In der Kur war mein INR-Wert durch Marcumar so hoch, dass ich nichts genommen habe (ich habe die Kur stationär unter Aufsicht eines Arztes gemacht). Nach der Kur habe ich wieder angefangen, musste aber die Dosis erhöhen, da der INR nicht wieder hochging. (Ich soll auf 2 - 2,5 eingestellt sein, er liegt aber aktuell - vor dem Absetzen - bei 1,7)

    Bitte dringend um eine Auskunft. Vielen herzlichen Dank!


  • Re: Haarausfall und Marcumar


    Hallo Baumgesicht,
    meine Freundin mußte letztes Jahr für 11 Monate Marcumar nehmen und hatte in der Zeit auch total HA und dünne Haare bekommen.... jetzt hat sie es abgesetzt u. die Haare werden wieder glänzender u. dicker... doch bisher nicht dichter....
    Viele Grüße

    Kommentar


    • Re: Haarausfall und Marcumar


      Ja, auch hier im Forum - meine ich mich zu erinnern - hatten wir bereits Berichte zu Macumar und HA.
      Ich werde das mal versuchen wieder zu finden und evt. noch einen Link hier einstellen.
      Wenn Ihr HA tatsächlich durch M. verursacht wurde, sollte sich das Haarwachstum einige Monate nach Absetzen wieder normalisieren.
      Allerdings kann Ihnen nur ein auf Haare spezialisierter Hautarzt eine klare Diagnose geben. HA kann sehr viele versch. Ursachen haben, insb. der diffuse.
      HG
      Jenny Latz

      Kommentar


      • Re: Haarausfall und Marcumar


        Liebe Frau Latz,

        herzlichen Dank für die Antwort.
        Ich habe am Freitag einen Termin bei einem Hautarzt in der "Haarsprechstunde".

        Mit vielen Grüßen

        Kommentar



        • Re: Haarausfall und Marcumar


          Na, dann bin ich gespannt. Melden Sie sich wieder, wenn nötig. Okay?

          Wenn ich den Arzt kenne, bestellen Sie bitte Grüsse.

          Kommentar

          Lädt...
          X