#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall durch niedriges Östrogen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall durch niedriges Östrogen?

    Hallo,

    ich habe schon lange mit Haarausfall und phasenweise Pickeln zu kämpfen.

    Deshalb habe ich vor ca. einem halben Jahr beim FA die Hormone testen lassen (soweit ich weiß wurde aber nur Östrogen und Testosteron getestet) und da schien alles in Ordnung zu sein.

    Der Haarausfall ist gerade so schlimm wie noch nie. Deshalb habe ich letzte Woche in einem Speicheltest nochmal alles überprüfen lassen. Dabei kam raus:

    Östrogen (Estradiol): 1,60 -> Normalwert 5-7
    DHEA: 475,60 -> Normalwert 200-220
    Progesteron: 341,20 Normalwert 280-330
    Testosteron: 59,70 Normalwert 35-45

    Zur Info - ich bin erst 22.

    Also auffällig ist in erster Linie der extrem niedrige Östrogen-Wert und der extrem hohe DHEA-Wert. Macht im Hinblick auf Haarausfall Sinn oder?

    Kann der Haarausfall von diesen Hormonwerten kommen?

    Der FA hat mir jetzt eine antiandrogene Pille verschrieben. Kann das helfen? Ich hatte schon mal die Pille, damals hat es aber nicht geholfen. Es war allerdings auch keine antiandrogene Pille.

    Gibt es noch andere Möglichkeiten außer der Pille?

    Vielen, vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße


  • Re: Haarausfall durch niedriges Östrogen?


    Hallo,

    ja, eine antiandrogene Pille kann Dir evtl. helfen, wenn der HA hormonell bedingt ist. Allerdings schiebst Du damit das HA Problem nur auf, den irgendwann mußt Du die Pille absetzen und sehst Du mit großer Wahrscheinlichkeit wieder vor dem gleichen Problem.
    Ich hab mit 23 Jahren angefangen die Pille zu nehmen und zwar eine antiandrogene zwecks meinem damaligen HA. Jetzt hab ich diese vor über eine Jahr abgesetzt und wieder HA Problem.
    Such Dir lieber einen Arzt, der sich mit bioidentische Hormonen auskennt und versuche mit natürlichen Hormone das Gleichgewicht wieder herzustellen.

    Viele Grüße
    Michi

    Kommentar


    • Re: Haarausfall durch niedriges Östrogen?


      hm, ok danke für die info.

      ich habe es mal eine weile mit isoflavon (90 mg) probiert. das sind ja so bioidentische hormone wenn ich mich nicht täusche. hat leider nichts gebracht :-( der schlechte östrogenstatus war während der einnahme davon.

      gibt es keine andere möglichkeit außer der pille bei hormonell bedingtem ha?

      hoffentlich hilft die pille und ich vertrage sie gut. möchte so lange wie möglich von dem problem ruhe haben.

      liebe grüße

      Kommentar


      • Re: Haarausfall durch niedriges Östrogen?


        Wie lange dauert es denn bis man dann (durch die Pille) Ergebnisse sehen kann?

        Vielen Dank im Voraus.

        Liebe Grüße

        Kommentar



        • Re: Haarausfall durch niedriges Östrogen?


          Also auffällig ist in erster Linie der extrem niedrige Östrogen-Wert und der extrem hohe DHEA-Wert. Macht im Hinblick auf Haarausfall Sinn oder?

          grundsätzlich ja.

          Kann der Haarausfall von diesen Hormonwerten kommen?

          dito.

          Der FA hat mir jetzt eine antiandrogene Pille verschrieben. Kann das helfen?

          ja, da gibt es diverse Präparate, die den HA eindämmen können.

          Gibt es noch andere Möglichkeiten außer der Pille?

          Das sollte ein auf Haare spezialisierter Dermatologe entscheiden. Denn in manchen Fällen gibt es gute Ergebnisse, wenn zusätzlich Regaine oder Alfatradiol verordnet werden.

          Ansonsten haben die anderen ja schon alles beantwortet.

          HG
          Jenny Latz

          Kommentar


          • Re: Haarausfall durch niedriges Östrogen?


            Vielen Dank für die Antworten!

            Ich hätte nur noch eine kleine Frage:
            Ab wann kann man mit einer Besserung des HA durch die Pille rechnen? Das dauert vermutlich auch mehrere Monate oder?

            Liebe Grüße

            Kommentar


            • Re: Haarausfall durch niedriges Östrogen?


              Ja, leider. Da brauchen Sie Geduld.
              Das kann zwei bis drei Monate dauern.

              HG
              Jenny Latz

              Kommentar


              Lädt...
              X